Abwehrarbeit Schlüssel zum Erfolg

FC Gerolzhofen – TSV Abtswind 0:3 (0:2)

Zeitgleich mit der ersten Mannschaft und auch noch mit dem gleichen Ergebnis siegte die TSV-Reserve im wenige Kilometer entfernten Gerolzhofen. Schon vor der Pause stellten Oliver Döring (27.) und Jona Riedel (34.) die Weichen auf Sieg. Leon Beßler setzte im zweiten Durchgang den Schlusspunkt (78.). Erstmals seit Wochen klettern die Grün-Weißen damit wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz.

Nach dem 3:0 in der Vorwoche gegen Bergrheinfeld wollten die Kicker des Spielertrainerduos Tobias Werner und Oliver Döring unbedingt nachlegen, um die Abstiegszone weiter zu distanzieren. Allerdings wartete auf die Abtswinder mit Lokalrivale FC Gerolzhofen ein unangenehmer Gegner, der zuletzt nur wenige Punkte geholt hatte.

Abtswind übersteht Gerolzhofens Drangphase und schlägt dann selbst zu

Dennoch begannen die Gastgeber offensiv und brachten die TSV-Deckung mehrmals in arge Bedrängnis. Gerade noch bekamen die Grün-Weißen einige Aktionen verteidigt. Erst nach rund 20 Minuten kamen die Gäste besser in die Partie und gingen dann durch einen Sahne-Freistoß Oliver Dörings prompt in Führung. Die Abtswinder waren nun in der Partie und eroberten wenig später hoch das Leder. Johannes Knorr bediente Jona Riedel und der schob zum 2:0 ein.

Die zweite Halbzeit begann dann aber denkbar ungünstig. Christoph Hofmann musste mit muskulären Problemen raus. Der für ihn eingewechselte Tobias Werner wenig später ebenfalls nach einem Zusammenprall. Beiden wünschen wir auf diesem Weg gute Besserung.

Mit Selbstvertrauen in den Schlussspurt

In Gefahr geriet der Erfolg aber nicht mehr. Die Gäste fingen die Ausfälle im Verbund auf und ließen keine nennenswerte Möglichkeit der Heimelf zu. Mit Anbruch der Schlussviertelstunde setzte dann Leon Beßler nach einem Konter den Schlusspunkt. Johannes Dorsch hatte den Torschützen perfekt bedient (78.).

Das 3:0 war dann wie schon vor Wochenfrist gegen den TSV Bergrheinfeld der Endstand. „Nach zwei Siegen in Folge und fünf ungeschlagenen Partien hintereinander gehen wir positiv gestimmt in den Endspurt vor der Winterpause“, freute sich Oliver Döring, der seine Mannschaft lobte. Kommende Woche gastiert dann die Aubstädter Reserve in der Kräuter Mix Arena. Anstoß ist am Sonntag um 14:00 Uhr.

Alexander Rausch

FC Gerolzhofen: Wilhelm – Willacker, Weimann, Bock (75. Spitzner), Frazier, Mack (75. Nöthling), Burger, Herbig, Dominik Schmitt (66. Andre Schmitt), Seuferling, Okoro.
TSV Abtswind II: Wurlitzer – Kniewasser, Hofmann (46. Werner, 53. Rottendorf), Heidrich, Hartmann (61. Rügamer), Döring, Knorr, Dorsch, Weber (75. Wildeis), Leon Beßler (85. Piljek), Riedel.

Tore: 0:1 Döring (27.), 0:2 Riedel (34.), 0:3 Leon Beßler (78.).
Gelbe Karten: Mack (36.), Andre Schmitt (90.+2) / Weber (60.), Rügamer (90.+4).
Zuschauer: 120.
Schiedsrichter: Jürries (Würzburg).