Hartleb und Huscher treffen nach der Pause

DJK Don Bosco Bamberg – TSV Abtswind 1:3 (1:1).

Mit drei Punkten im Gepäck kehrte der TSV Abtswind aus der Bierstadt Bamberg zurück. Mit 3:1 (1:1) besiegte die Elf von Claudiu Bozesan die DJK Don Bosco. Severo Sturm, der nach seiner Rotsperre in die Startformation zurückgekehrt war, traf nach einer Viertelstunde, Simon Allgaier glich noch vor dem Seitenwechsel aus. Nach dem Seitenwechsel sorgten die eingewechselten Roman Hartleb und Lukas Huscher für den verdienten Sieg in Wildensorg.

Die Gäste waren von der ersten Minute an präsent und ließen die Bamberger nicht in die Partie kommen. Gekonnt verlagerte die Bozesan-Elf das Spielgeschehen immer wieder in die Hälfte der Hausherren und ging mit ihrer ersten Möglichkeit in Führung. Unnachahmlich tankte sich Severo Sturm durch die DJK-Abwehr, die ihn nicht stoppen konnte, und traf nach einer Viertelstunde aus Nahdistanz zur verdienten Abtswinder Führung. Triandafil Ceraj hätte wenig später beinahe nachgelegt, doch DJK-Keeper Julian Glos war zur Stelle und parierte stark (23.).

Im Laufe der ersten Hälfte kamen die Gastgeber dann immer besser in die Partie und verzeichneten selbst gefährliche Offensivaktionen. Eine dieser verwertete Simon Allgaier mit einem satten Schuss aus 20 Metern, der unhaltbar hinter Felix Reusch einschlug (35.). Der TSV-Schlussmann hielt dann aber kurz vor dem Seitenwechsel gegen Ole Littke das Unentschieden fest (42.), das letztlich dem Spielverlauf entsprach.

Wie schon die erste Halbzeit begannen die TSV-Kicker auch nach der Pause stark – und sollten die Bamberger diesmal nicht mehr ins Spiel kommen lassen. Mit Ausnahme Michael Pfänders Freistoß aus aussichtsreicher Position, der jedoch in die Mauer knallte (83.), hatte Don Bosco keine nennenswerte Offensivaktion mehr zu verzeichnen. Abtswind hingegen bestimmte das Spielgeschehen und Roman Hartleb brachte nach feinem Zuspiel Svero Sturms mit einem schönen Lupfer aus rund zwölf Metern über DJK-Keeper Julian Glos hinweg seine Farben wieder in Front (67.).

In der Nachspielzeit nutzte Neuzugang Lukas Huscher einen Fehler von Julian Glos und machte endgültig den Deckel drauf. „Es war wichtig, dass wir uns für unseren Aufwand belohnt haben. Die Jungs, die reinkamen, haben nochmals für neuen Schwung gesorgt und letztlich für den Sieg“, freute sich TSV-Cheftrainer Claudiu Bozesan über den verdienten Erfolg. Sein Gegenüber Andreas Baumer pflichtete ihm und monierte „zu einfache Fehler“ seiner Elf, die nach dem Trainerwechsel zumindest befreiter aufspielte.

Alexander Rausch

DJK Don Bosco Bamberg: Glos – Pfeiffer, Littke (78. Trawally), Allgaier, Müller Man., Schneider, Pfänder, Hörnes, Haaf (61. Eckstein), Baumgärtner (61. Wunder), Sperlein.

TSV Abtswind: Reusch – Henninger, Herrmann, Gutheil (59. Hartleb), Steinmann, Wildeis, Riedel (59. Groß), Dußler, Sturm (87. Huscher), Hartlehnert (82. Lorz), Ceraj (90. Beier).

Tore: 0:1 Sturm (15.), 1:1 Allgaier (35.), 1:2 Hartleb (65.), 1:3 Huscher (90.).

Zuschauer: 200.

Gelbe Karten: – / Henninger (89.).

Schiedsrichter: Gscheidl (Weiherhof).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker.

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen.