Matthias Wächter trifft erstmals in der Bayernliga

TSV Abtswind – ASV Cham 3:1 (3:1)

ENDLICH! Der erste Heimsieg der Saison. Mit 3:1 (3:1) besiegt der TSV Abtswind Tabellennachbar ASV Cham und jubelt erstmals zu Hause. Zwar brachte Andreas Kalteis die Gäste nach einer Viertelstunde in Führung, aber Matthias Wächter schlug umgehend zurück (16.). Adrian Dußler (22.) und Kevin Steinmann (38.) besorgten noch vor dem Seitenwechsel den Endstand und den verdienten Dreier in der Kräuter-Mix-Arena.

Seit vier Spielen war der TSV Abtswind ungeschlagen. Zuletzt holte die Elf von Claudiu Bozesan bei den heimstarken Weidenern einen Punkt, verlor aber mit Calvin Gehret erneut einen Spieler durch einen Platzverweis. Der Innenverteidiger stoppte seinen Gegenspieler vor dem Strafraum als letzte Instanz und fehlt nun zwei Partien. So auch im Heimspiel gegen den ASV Cham, der in der bisherigen Spielzeit die Mehrzahl seiner Punkte auf des Gegners Platz holte, nämlich deren zehn. Die Grün-Weißen waren also gewarnt, aber auch hochmotiviert.

Abtswind schlägt eiskalt zurück

Denn die Zeit war reif für den ersten Heimsieg. Nach guter Anfangsphase erhielt dieses Unterfangen aber einen frühen Dämpfer. Die Gäste fanden gut in die Partie und trafen mit ihrem ersten gefährlichen Angriff zur Führung. Andreas Kalteis verwertete eine Hereingabe Ilhami-Ediz Medinelis von der rechten Seite am zweiten Pfosten. Eine Viertelstunde war da gespielt. „Das war sehr gut kombiniert und wir haben in der Abwehr nicht aufgepasst. Es war aber die einzige Chance des Gegners“, befand Claudiu Bozesan. Wirklich freuen konnten sich die Oberpfälzer darüber aber nicht. Denn der TSV schlug postwendend zurück. Matthias Wächter spielte Doppelpass mit Fabio Bozesan und schoss nur eine Minute später aus 16 Metern zum Ausgleich ein. Sein Abschluss war noch abgefälscht und somit unhaltbar für Chams Keeper Julio Peutler. Das erste Bayernliga-Tor des Eigengewächses.

Eine sehr gute Reaktion sei das gewesen, lobte der Übungsleiter. Aber es kam noch besser. Die Abtswinder übernahmen die Kontrolle und Adrian Dußler drehte wenig später die Partie. Sehenswert brachte er eine Ecke Tizian Hümmers mit der Hacke im Gäste-Gehäuse unter (22.). Abtswind hatte die Partie im Griff und legte noch vor dem Seitenwechsel das dritte Tor nach. Nach Foul im Strafraum an Fabio Bozesan, der mehrere Chamer ausgespielt hatte, verwandelte Kevin Steinmann sicher vom Elfmeterpunkt zur 3:1-Halbzeitführung (38.).

Zwei weitere Verletzungen trüben die Freude

Nach der Pause kamen die Gäste zwar hochmotiviert aus der Kabine, aber die Abtswinder Abwehr verteidigte kompakt, obwohl Claudiu Bozesan bereits im ersten Durchgang verletzungsbedingt umstellen musste. Kapitän Michael Herrmann verließ mit muskulären Problemen bereits nach 26 Minuten den Platz. Niclas Staudt ersetzte ihn. Spät im zweiten Durchgang ging es auch für Fabio Bozesan nicht weiter (78.). Beide drohen für das kommende Duell in Donaustauf auszufallen. Es würde die personelle Situation der Abtswinder weiter belasten.

Dennoch fahren die Grün-Weißen mit Selbstvertrauen in die Oberpfalz. Schließlich beherrschten auch im zweiten Durchgang die Partie. Nur ein vierter Treffer wollte nicht mehr gelingen. Dabei waren gute Möglichkeiten. Allerdings hatte Ferdinand Hansel zweimal nicht das nötige Abschlussglück (57., 68.). Auch Felix Lehrmanns Schuss von der Strafraumkante rauschte knapp vorbei (76.). Den fulminanten Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte Alex Beier, der das Leder nur an den Pfosten knallte (90.+2).

„Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen“

„Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass es endlich geklappt hat. Der erste Heimsieg war längst überfällig. Wir haben in den Vorwochen schon sehr gute Spiele gemacht. Heute haben wir uns endlich belohnt. Die Mannschaft hat ein sehr gutes Spiel gemacht und sich von dem Rückstand nicht beeinflussen lassen“, freute sich der Übungsleiter über eine konzentrierte Leistung und das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage. Diese Serie wollen die Abtswinder kommenden Samstag in Donaustauf fortsetzen. Anpfiff beim Vorjahresreleganten um den Aufstieg in die Regionalliga ist um 15:00 Uhr.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Herrmann (28. Staudt), Wolf, Henninger, Steinmann – Groß, Dußler – Wächter (68. Lehrmann), Boezsan (78. Gutheil), Hümmer (58. Bretorius) – Hansel (90. Beier).
ASV Cham: Peutler – Medineli, Plänitz, Haimerl, Seebauer, Faltermeier, Lamecker, Kalteis, Leutner, Voigt (74. Mandula), Hofbauer (66. Weikl).

Tore: 0:1 Kalteis (15.), 1:1 Wächter (16.), 2:1 Dußler (22.), 3:1 Steinmann (38., Foulelfmeter).
Gelbe Karten: – / Seebauer (61.)
Zuschauer: 201.
Schiedsrichter: Denzlein (Hochstadt).