Christian Kuhn trifft zur Führung und holt den Strafstoß zum 3:1 heraus

TSV Abtswind – FC Coburg 3:1 (0:1).

Im dritten Anlauf hat der TSV Abtswind endlich seinen ersten Heimsieg nach der Winterpause gefeiert. Nach 0:1-Halbzeitrückstand schlugen die Grün-Weißen nach einer deutlichen Leistungssteigerung den Tabellennachbarn aus Coburg mit 3:1. Gökhan Sener hatte die Oberfranken in Führung gebracht (22.). Antonius Cosar glich nach gut einer Stunde aus, ehe Christian Kuhn (87.) und Adrian Dußler (90.+3) für den letztlich verdienten Sieg sorgten.

Guter Start trotz personeller Probleme

Ungewohnt lange hatten die TSV-Kicker Zeit, sich mit der unglücklichen wie unnötigen 0:1-Heimniederlage gegen Bayern Hof zu beschäftigen. Am vergangenen Wochenende war die Bozesan-Elf nämlich spielfrei. Und die Konkurrenz nutzte das und machte Boden gut im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf die Relegationsränge war auf drei Zähler zusammengeschmolzen. Zu allem Überfluss fielen dann auch noch Pascal Henninger und Felix Schmitt kurzfristig aus. Tom Bretorius verabschiedete sich jüngst in die Schweiz. So starteten diesmal Ferdinand Hansel, Fabio Feidel und Jayson Tuda.

Bei ekligem Frühlingswetter erwischten die Gastgeber den besseren Start und erspielten sich einige gute Aktionen, gefährlich wurden sie aber zunächst nicht. Erst Adrian Dußlers Versuch aus fünf Metern nach Cosar-Hereingabe versprühte Gefahr. Allerdings verwehte der Wind die Möglichkeit (20.).

Gökhan Sener trifft mit erster Chance, Felix Reusch verhindert Schlimmeres

Die Gäste versteckten sich keineswegs und nutzten prompt die erste Unachtsamkeit in der Abtswinder Deckung. Freistoß Tayfun Özdemir von links, Kopfball Gökhan Sener, 1:0 (22.). „Das haben wir schlecht verteidigt“, ärgerte sich Claudiu Bozesan im Nachgang. Beinahe hätte Antonius Cosar umgehend geantwortet, aber dessen Abschluss aus Nahdistanz nach Felix Lehrmanns Freistoß landete in den Armen Luis Krempels (24.).

Aber die Coburger traten mit der Führung im Rücken selbstbewusst auf. Gökhan Seners Flanke brachte Aykut Civelek am Fünfmeterraum aufs Tor, aber Max Hillenbrand blockte in höchster Not. Möglicherweise mit der Hand, denn darauf reklamierten die Gäste, aber die Pfeife Manuel Steigerwalds blieb stumm (28.). Aber die Vestekicker blieben aktiv. Sertan Sener luchste Max Hillenbrand das Leder ab, scheiterte aber an Felix Reusch (29.). Abtswinds Keeper rettete dann auch kurz vor der Pause gegen Tayfun Özdemir (45.+2) und Maximilian Eckstein (45.+3). Der Aufsteiger führte verdient, vielleicht sogar ein Tor zu niedrig.

Antonius Cosar trifft zum Ausgleich

Engagierter und mit mehr Zug zum Tor kamen die Hausherren dann aus der Kabine. Felix Lehrmann feuerte mehrmals scharf, aber nie ins Tor. Ein Abwehrbein (48.), die Mauer nach einem kurz ausgeführten Dußler-Freistoß (49.) und Luis Krempel (61.) verhinderten den Einschlag. Für den sorgte dann aber Antonius Cosar. Adrian Dußler hatte das Leder über die Abwehr gehoben und der Angreifer mit Vehemenz eingeschossen (63.). Der Lohn für eine gute Anfangsphase.

In der Folge entwickelte sich eine offene Partie, in der beide Teams Möglichkeiten hatten, die Partie auf ihre Seite zu ziehen. Fabian Carl vergab nach Eckstein-Flanke (65.), Aykut Civelek von der Strafraumkante (83.). Auf der anderen Seite enteilte Antonius Cosar, aber Luis Krempel klärte in höchster Not (75.).

Einwechselspieler mit großem Input

Aber die Grün-Weißen wollten den ersten Heimsieg des Jahres erzwingen. Entsprechende Signale kamen auch von draußen. Mit Tizian Hümmer (69.), Triandafil Ceraj (76.) und Christian Kuhn (81.) kamen ausschließlich Offensivkräfte, die dann auch allesamt Anteil daran hatten, dass die Abtswinder tatsächlich jubelten.

Zwar scheiterten Tizian Hümmer (84.) und Christian Kuhn (85.) zunächst noch an Luis Krempel, doch wenig später führte eine Kombination der beiden zum erlösenden Führungstreffer. Egor Zelenskiy hatte eingeworfen, Tizian Hümmer weitergeleitet und Christian Kuhn eingeschossen (88.). Die Coburger mühten sich um eine Antwort, aber Adrian Dußler hatte etwas dagegen. Der Routinier schlug erst die Kugel nach vorne. Triandafil Ceraj verlängerte in den Lauf Christian Kuhns, der von Tom Siller im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Mittelfeldregisseur dann zum entscheidenden 3:1 (90.+3).

Erlangen kommt zum Oster-Heimspiel

„Ich bin sehr erleichtert. Wir haben uns vorgenommen, endlich wieder zu Hause zu gewinnen. In der Pause habe ich klar gesagt, dass wir eine Schippe drauflegen müssen. Wir brauchen mehr Leidenschaft und Überzeugung. Wir haben dann ein sehr gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen“, freute sich Claudiu Bozesan über den verdienten Heimerfolg.

Am kommenden Ostersamstag, 30. März, empfangen die Grün-Weißen zum dritten Heimspiel in Folge den ATSV Erlangen. Anpfiff in der Kräuter Mix Arena ist um 16:00 Uhr.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Zelenskiy, Wolf, Hillenbrand, Feidel, Tuda (69. Hümmer), Groß, Dußler, Cosar (90. Gutheil), Lehrmann (81. Kuhn), Hansel (76. Ceraj).
FC Coburg: Krempel – Kirchner (80. Höhn), Schilling, Gökhan Sener (44. Zillig), Eckstein, Dilauro, Siller, Carl, Özdemir, Civelek, Sertan Sener.

Tore: 0:1 Gökhan Sener ( 22.), 1:1 Cosar (63.), 2:1 Kuhn (87.), 3:1 Dußler (90.+3, Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Lehrmann (54.) / Civelek (29.), Sertan Sener (29.), Eckstein (44.), Siller (57.).
Gelb-Rote Karten: Eckstein (90.+2), Siller (90.+2).
Zuschauer: 150.
Schiedsrichter: Steigerwald (Karlburg).