Traindafil Ceraj trifft doppelt

TSV Abtswind – SV Donaustauf 3:1 (0:0)

Dritter Heimsieg in Folge! Die Abtswinder schlagen den SV Donaustauf nach zäher erster Halbzeit mit 3:1 (0:0) und lassen sich auch vom zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand nicht beirren. Leon Peric hatte die Gäste in Führung gebracht (63.). Doch Antonius Cosar schlug postwendend zurück, ehe Triandafil Ceraj per Doppelpack die Weichen auf Sieg stellte (71., 82.).

Zum Start nach der Winterpause wollte es zu Hause in der Kräuter Mix Arena so gar nicht laufen. Gegen die Kellerkinder aus Feucht (0:2) und Hof (0:1) unterlagen die Grün-Weißen trotz zuvor starker Auswärtsauftritte. Doch mit den Siegen gegen den FC Coburg (3:1) und den ATSV Erlangen (1:0) gelang der Turnaround. Gegen den SV Donaustauf, der nach der Saison seine Mannschaft aus der Bayernliga zurückzieht und auf Kreisebene zurückgeht, sollte nun der dritte Streich folgen.

Donaustauf mit leichten Chancenvorteilen

Dafür beorderte Claudiu Bozesan mit Ferdinand Hansel und Tizian Hümmer zwei neue Offensivkräfte in die Startformation. Jayson Tuda blieb zunächst draußen, Felix Schmitt musste beim Aufwärmen passen. Zudem ersetzte Florian Gutheil Felix Lehrmann in der Mittelfeldzentrale.

Im ersten Durchgang bei schönstem Freitagabendwetter wurde es eine zähe Angelegenheit, in der die Gäste zunächst die besseren Möglichkeiten hatten. Kevin Mutobe verzog aus Nahdistanz knapp (18.), Kevin Hoffmann setzte einen Freistoß aus 23 Metern ebenfalls neben das Gehäuse (32.). Den Gastgebern gelang hingegen kaum Zwingendes. „In der ersten Halbzeit ist beiden Teams in der Offensive wenig gelungen. Wir haben keine Tiefe bekommen, waren im Angriffsdrittel zu ungenau und zu harmlos“, sah auch Claudiu Bozesan. Nur Antonius Cosar brachte die Grün-Weißen nach Dußler-Flanke die Grün-Weißen der Führung nahe (38.). Und Ferdinand Hansel scheiterte an Josip Jokanovic (41.).

Einwechselspieler bringen Schwung und Sieg

Für Schwung im Abtswinder Angriffsspiel sorgten erst die Einwechslungen von Christian Kuhn (46.), Triandafil Ceraj (64.) und Felix Lehrmann (70.). Alle hatten entscheidenden Anteil daran, dass die Gastgeber letztlich als Sieger vom Feld gingen. Zunächst köpfte Christian Kuhn aber vorbei (49.) und Leon Peric brachte die Gäste per „Sonntagsschuss“ aus 25 Metern in den Winkel in Führung (63.).

Aber die Bozesan-Elf hatte die passende Antwort parat. Egor Zelenskiy bediente von Antonius Cosar, der zum Ausgleich einschob (66.). Der Treffer gab den Gastgebern Aufwind, den Triandafil Ceraj wenig später zur Führung nutzte. Christian Kuhn spielte den Angreifer von rechts frei und mit Hilfe des Innenpfostens fand das Leder den Weg ins Netz (71.). Der erste Treffer des Albaners seit Mitte August. Damals hatte er beim 4:0 in Feucht getroffen.

Claudiu Bozesans besondere Freude

Die Abtswinder hatten die Partie nun im Griff. Felix Lehrmanns Freistoß aus 25 Metern lenkte Josip Jokanovic gerade noch über den Querbalken (81.). Wenig später setzte sich der ebenfalls eingewechselte Matthias Wächter auf links durch, passte flach auf den völlig freien Triandafil Ceraj, der aus fünf Metern verwertete. „Ich freue mich sehr für beide. Matze hat fast ein Jahr nicht gespielt und braucht sicher noch Zeit, wird uns aber weiterhelfen. Und Daffy arbeitet im Training sehr viel. Er hat sich endlich wieder einmal belohnt“, sagte Claudiu Bozesan zu den beiden Protagonisten des entscheidenden Treffers zum 3:1.

Verdienter Sieg und großer Schritt in Richtung Klassenerhalt

Christian Kuhn und erneut Triandafil Ceraj hätten sogar noch den vierten Treffer erzielen können. Letztlich ging das Ergebnis aber so in Ordnung, fanden auch beide Coaches im Nachgang auf der Pressekonferenz.

Damit klettern die Grün-Weißen nach nun zehn Punkten aus den vergangenen vier Spielen auf Rang Fünf und haben damit beinahe alle Zweifel an ihrer weiteren Bayernliga-Zugehörigkeit ausgeräumt. Schließlich beträgt der Vorsprung nun schon neun Punkte auf die Abstiegs-Relegationsplätze.

Kommenden Samstag reisen die Grün-Weißen zum ASV Cham in die Oberpfalz. Anstoß im Kappenberger Sportzentrum ist dann um 16:00 Uhr. Der Bus fährt um 11:45 Uhr am Wormser Platz.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Wildeis, Zelenskiy, Feidel, Gutheil (89. Henninger), Hillenbrand, Groß, Dußler (70. Lehrmann), Hansel (46. Kuhn), Hümmer (64. Ceraj), Cosar (75. Wächter).
SV Donaustauf: Jokanovic – Maxhuni, Hoffmann, Sedlaczek, Winter (84. Hodo), Peric, Adelabu, Krasniqi (74. Akpeko), König (84. Zaskoku), Mutove (84. Benslimane), Onwudiwe (72. Buyaala).

Tore: 0:1 Peric (63.), 1:1 Cosar (66.), 2:1 Ceraj (71.), 3:1 Ceraj (82.).
Zuschauer: 200.
Schiedsrichter: Dinger (Bischofsgrün).