Severo Sturm mit Doppelpack, Sand mit zwei Platzverweisen

TSV Abtswind – FC Sand am Main 3:1 (2:0)

Einen ungefährdeten Erfolg hat der TSV Abtswind gegen den FC Sand am Main gefeiert. Mit 3:1 (2:0) besiegte die Elf von Claudiu Bozesan die Korbmacher in der Kräuter-Mix-Arena. Severo Sturm besorgte bereits in der Anfangsphase die Führung (10.), Lukas Huscher legte noch vor dem Seitenwechsel nach (20.), ehe Sands Schlussmann Markus Geier die Rote Karte sah (30.). In Überzahl sorgte Sturm für die Vorentscheidung (48.). Sven Wieczoreks Treffer (65.) war nicht mehr als Ergebniskosmetik für mittlerweile zu neunt spielende Gäste. Andre Karmann ging ebenfalls vorzeitig duschen (67.).

Unbedingt nachlegen wollten die Abtswinder nach dem verdienten 3:1-Sieg bei Don Bosco Bamberg. Mit dem FC Sand am Main wartete allerdings eine schwere Aufgabe, hatten die Korbmacher doch am Wochenende den TSV Großbardorf mit 2:1 niedergerungen. Doch die Gastgeber ließen die Elf von Matthias Strätz von Beginn an nicht ins Spiel kommen und traten sehr dominant auf. Severo Sturm gab nach neun Minuten den ersten gefährlichen Warnschuss ab, als er aus der Drehung vom Sechzehner abzog. Der Ball zischte knapp über die Latte. Keine Minute später durfte der 21-Jährige dann aber doch jubeln. Links unten schlug es ein im Sander Kasten zur frühen TSV-Führung (10.).

Es sollte nicht das letzte Mal an diesem Abend sein, dass das Leder im FC-Netz zappelte. Nur zehn Minuten später reckte nämlich Lukas Huscher die Arme in die Höhe. Fabio Groß erahnte einen zu kurzen Rückpass, bediente Triandafil Ceraj, der eben jenen Huscher überließ. Freistehend verwandelte der Neuzugang zum 2:0 (22.). Die Abtswinder hatten gegen harmlose Gäste alles im Griff und waren nach einer halben Stunde zudem in Überzahl. Triandafil Ceraj stürmte auf Sands Keeper Markus Geier zu, der ihn außerhalb des Strafraums von den Beinen holte. Rot! Der darauffolgende Freistoß Severo Sturms landete in der Mauer (32.).

Ersatzmann Nils Nigbur bewahrte seine Farben vor dem Seitenwechsel mehrmals vor dem 0:3. Adrian Dußler und Severo Sturm setzten Lukas Huscher in Szene, doch der FC-Keeper klärte mit dem Fuß (42.). In der Nachspielzeit stoppte er dann Severo Sturm und verhinderte den Einschlag (45.+3). Von seinen Vorderleuten war hingegen weiterhin nichts zu sehen. Die Quittung gab es dann aber nach der Pause. Michael Herrmann tankte sich rechts durch und legte quer auf Severo Sturm, der auf 3:0 erhöhte (50.).

Aber selbst das reichte den Hausherren nicht, die weiter munter nach vorne spielten, weitere Treffer jedoch aufgrund fehlender Konsequenz im Abschluss versäumten. Zu präzise machte auch Kevin Steinmann, dessen fulminanter Schuss aus 16 Metern am Pfosten landete (75.). Zu diesem Zeitpunkt waren die Sander schon nur noch zu neunt, nachdem Andre Karmann die Ampelkarte gesehen hatte (67.). Kurz davor waren die Korbmacher aus dem berühmten Nichts zum Anschlusstreffer gekommen. Sven Wieczorek hatte aus 25 Metern genau in den Knick getroffen (65.). Kurioserweise hatten die Gäste in der Schlussphase sogar noch Möglichkeiten, weiter zu verkürzen. Letztlich blieb es aber beim völlig verdienten 3:1-Erfolg der Bozesan-Truppe, die nun schon elf Zähler auf dem Konto hat.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Wilms – Henninger, Herrmann, Steinmann, Wildeis, Groß, Dußler, Huscher (77. Lorz), Sturm (85. Gutheil), Hartlehnert (60. Riedel), Ceraj (89. Bauer).
FC Sand am Main: Geier – Bechmann, Zang, Thomann, Götz, Karmann, Fischer, Moser (72. Zeiß), Wieczorek, Kiebler (30. Nigbur), Gonnert (57. Lörzer).
Tore: 1:0 Sturm (10.), 2:0 Huscher (20.), 3:0 Sturm (48.), 3:1 Wieczorek (65.).
Gelbe Karten: Sturm (76.) / Gonnert (25.), Karmann (36.), Bechmann (37.), Götz (56.), Moser (62.), Wieczorek (89.).
Gelb-Rote Karte: Karmann (67., wiederholtes Foulspiel).
Rote Karte: Geier (30., Notbremse).
Zuschauer: 250.
Schiedsrichter: Roman Potemkin (Friesen).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker.

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen.