Per Doppelschlag auf die Siegerstraße

TSV Abtswind – SpVgg Weiden 3:1 (2:0).

Einen souveränen Heimsieg feierten die Abtswinder Fußballer gegen Kellerkind SpVgg SV Weiden. Mit 3:1 siegten die Hausherren. Bereits vor dem Seitenwechsel legten Fabio Bozesan (28.) und Tizian Hümmer (34.) per Doppelschlag den Grundstein. Zwar bäumten sich die Oberpfälzer mit dem Treffer Hansly Malongas nochmals auf (54.). Aber die Bozesan-Elf behielt die Nerven und Kevin Steinmann besorgte vom Elfmeterpunkt den Endstand (90.+2).

Die jüngsten Hiobsbotschaften wirbeln die Personalplanungen für die kommende Saison kräftig durcheinander. Nachdem sich Matthias Wächter kürzlich im Training einen Kreuzbandriss zugezogen hat, fällt nun auch Ferdinand Hansel für mehrere Monate aus. Der Angreifer musste nach einem unglücklichen Zusammenprall im Großbardorf-Spiel früh ausgewechselt werden. Zudem verkündete jüngst auch Tom Bretorius seinen Abschied, steht aber natürlich noch bis Saisonende für die Grün-Weißen auf dem Feld.

Zunächst auf der Bank nahm, ebenso wie Kevin Steinmann, gegen die abstiegsbedrohten Weidener zudem Adrian Dußler, der unter der Woche krankheitsbedingt nicht voll trainieren konnte. In die Startelf rückten für das Duo Pascal Henninger und Frank Wildeis, die beide hernach wie die gesamte Abtswinder Defensive einen guten Job machten.

Herr im eigenen Haus und verdiente 2:0-Führung

Die Grün-Weißen zeigten von Beginn an, dass sie der Herr im eigenen Haus sind. Der Ball lief deutlich besser als noch vor zwei Wochen gegen Großbardorf. Weiden beschränkte sich nahezu nur auf die eigene Defensive. Die anvisierten Konter gelangen nur selten und wenn doch, dann waren die Bozesan-Schützlinge konsequent zur Stelle.

Und auch offensiv ließen die Gastgeber ihre ganz Klasse aufblitzen, auch wenn die Weidener beim Führungstreffer tatkräftig mithalfen. Nach einem Fehler im Spielaufbau bekam Tom Bretorius die Kugel und legte auf Fabio Bozesan quer. Der Denker und Lenker des Abtswinder Spiels wuchtete das Leder unhaltbar zum 1:0 in die Maschen (28.) Wenig später verlängerte er einen langen Schlag in den Lauf Tizian Hümmers, der erfolgreich abschloss (34.). „Das war ein Drei-Kontakt-Spiel. Das war richtig gut“, freute sich Claudiu Bozesan über die verdiente wie abgeklärte 2:0-Pausenführung.

Abtswind verliert den Faden

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste deutlich engagierter, Abtswind schluderte und kassierte prompt den Anschlusstreffer. Hansly Malonga, Weidens neuer Kanadier, nutzte ein Missverständnis in der TSV-Defensive (54.). „Sie waren mutiger und wir haben die Kontrolle über die Partie verloren“, sah auch Claudiu Bozesan die Oberpfälzer stärker werden. Josef Rodler hatte sogar den Ausgleich auf dem Fuß, schlenzte aber knapp neben das Abtswinder Gehäuse (64.).

Kevin Steinmann trifft erneut vom Punkt

Danach bekamen die Grün-Weißen aber wieder Zugriff auf die Partie und waren nun auch defensiv wieder kompakter. Vorne hätte Calvin Gehret nach einem feinen Dußler-Freistoß beinahe auf 3:1 erhöht, aber Lukas Kycek parierte glänzend (78.). So dauerte bis in die Nachspielzeit, ehe Kevin Steinmann, Abtswinds Elfmeterschütze vom Dienst, nach Foul an Fabio Bozesan vom Punkt den Deckel draufmachte (90.+2).

„Mit Ausnahme der Phase nach der Pause, in der wir zu nervös und zu fahrig waren, war es ein verdienter und souveräner Heimsieg. Die Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt“, war der Übungsleiter letztlich zufrieden mit dem fünften Erfolg in Serie in der Kräuter Mix Arena. Letztmals zu Hause verloren die Grün-Weißen Anfang September. Damals mit 2:4 gegen die DJK Gebenbach.

TSV weiter Vierter

Mit der Niederlage stehen die Weidener nahezu sicher als Abstiegsrelegant fest. Die Abtswinder hingegen behaupten Rang Vier und reisen kommende Woche ein letztes Mal in dieser Saison in die Oberpfalz. Gegner ist am Samstag um 16:00 Uhr der ASV Cham, der aktuell auf Platz Acht steht und den Klassenerhalt bereits sicher hat.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Hümmer (73. Steinmann), Wolf, Henninger (87. Beier), Wildeis, Groß, Bretorius, Gehret (89. Beßler), Staudt, Bozesan (90. Eisenmann), Lehrmann (67. Dußler).
SpVgg SV Weiden: Kycek – Bauer, Reil (46. Malonga), Behnke, Zeitler, Lang (73. Reich), Graf, Weidhas, Grünauer (46. Gerber), Rodler (73. Werner), Özbay.

Tore: 1:0 Bozesan (28.), 2:0 Hümmer (34.), 2:1 Malonga (54.), 3:1 Steinmann (90.+2, Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Lehrmann (56.), Henninger (57.) / Reil (24.).
Zuschauer: 150.
Schiedsrichter: Demlehner (Eggenfelden).