Patrick Weber trifft nach 50 Sekunden

SG Knetzgau/Oberschwappach – TSV Abtswind II 1:3 (0:2)

Eine Stunde nach der ersten Mannschaft atmete auch die Bezirksliga-Mannschaft des TSV Abtswind auf. Mit 3:1 (2:0) siegten die Jungs von Oliver Döring und Tobias Werner bei Aufsteiger SG Knetzgau/Oberschwappach. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir den Dreier gelandet haben, vor allem mit dem Hintergrund, dass wir in den vergangenen beiden Spielen keine guten Ergebnisse hatten“, zeigte sich Oliver Döring erleichtert.

Dabei legten die Gäste in Knetzgau einen Traumstart hin. Jona Riedel setzte sich links durch und bediente Patrick Weber perfekt. Der verwertete zum 1:0. Keine Minute war da gespielt. „Mit einer Führung im Rücken spielt sich ein Spiel anders. Der frühe Treffer hat uns unglaublich gut getan“, befand der 34-Jährige. Die Grün-Weißen bestimmten auch in der Folge die Partie, erarbeiteten sich weitere gute Einschussgelegenheiten, ehe Johannes Dorsch nach einem Ballgewinn von der Strafraumkante abgeklärt abschloss (29.). „In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt“, lobte Oliver Döring den dominanten Auftritt seiner Equipe. Die Führung hätte, laut dem Übungsleiter, sogar noch deutlicher ausfallen können.

Oliver Döring nimmt der Heimelf schnell den Wind aus den Segeln

Nach dem Seitenwechsel stellten die Hausherren um und waren dadurch besser in der Partie. Allerdings entstand der Anschlusstreffer eher zufällig. Ein TSV-Innenverteidiger rutschte weg, Julian Langer schnappte sich die Kugel und schob frei vor Jan Wurlitzer ein (49.). Aber die Grün-Weißen hatten die passende Antwort. Nach Foul an Johannes Dorsch im Strafraum verwandelte Oliver Döring sicher zum 3:1 (54.). Die Hoffnungen der Heimelf im Keim erstickt, bestimmten die Abtswinder auch in der Folge die Partie, auch wenn sie sich deutlich schwerer taten als noch vor dem Seitenwechsel.

Weitere Treffer hätten die TSV-Kicker nachlegen können, aber es mangelte an der Chancenverwertung. Dennoch war Oliver Döring vom Gesehenen sehr angetan: „Letztes Ende war der Sieg verdient. Die Jungs haben eine gute Leistung gezeigt.“ Damit klettern die Grün-Weißen aus den unteren Relegationsrängen und empfangen am kommenden Samstag um 13:30 Uhr in der heimischen Kräuter Mix Arena die DJK Altbessingen.

Alexander Rausch

SG Knetzgau/Oberschwappach: Schneider – Mühlfelder, Hau, Popa-Zobel, Kober, Jilke (75. Pfister), Decker (33. Schwemler), Merkel, Wittig, Dumrauf, Langer.
TSV Abtswind II: Wurlitzer – Kniewasser, Kaminski (90. Rügamer), Heidrich, Rüdling, Wendel, Edgar Wildeis (58. Rottendorf), Döring, Dorsch (89. Hartmann), Weber (81. Knorr), Riedel (84. Julian Beßler).

Tore: 0:1 Weber (1.), 0:2 Dorsch (29.), 1:2 Langer (49.), 1:3 Döring (53., Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Schwemler (39.), Merkel (66.).
Zuschauer: 50.
Schiedsrichter: Voll (Kelbachgrund-Kleukheim).