TSV schlägt nach zweimaligem Rückstand zurück

Würzburger FV – TSV Abtswind 2:3 (2:3)

Der TSV Abtswind hat ein intensives Unterfranken-Derby beim Würzburger FV mit 3:2 (3:2) für sich entschieden. Dabei fielen alle Tore bereits vor dem Seitenwechsel. In einer gut klassigen und intensiven Partie brachten David Drösler (1.) und Fabio Gobbo (18.) die Hausherren zweimal in Front. Felix Lehrmann glich mit seinen ersten beiden Treffern im TSV-Trikot jeweils aus (14., 28.). Ferdinand Hansel sorgte dann für das letztlich entscheidende Tor (36.).

Merklich angesäuert war TSV-Coach Claudiu Bozesan nach den jüngsten Niederlagen in Regensburg und gegen Neumarkt. Während die Gegner sehr effizient ihre Chancen nutzten, gingen die Grün-Weißen mit den eigenen Möglichkeiten zu schlampig um und standen jeweils, was nicht nötig gewesen wäre, mit leeren Händen da. Das sollte sich in der Mainau, wo die Abtswinder in der Vorsaison in einem farbenfrohen und von Zweikämpfen geprägten Duell mit 1:0 siegten, ändern.

WFV geht zweimal in Führung

Vor toller Kulisse – rund 700 Zuschauer säumten die Sepp-Endres-Sportanlage – legten jedoch die Hausherren einen Traumstart hin. Nach einer Ecke Moritz Lotzens kam David Drösler frei zum Kopfball und nickte ein. 25 Sekunden waren da gespielt. „“Wir haben gleich zu Beginn nicht aufgepasst. Die Zuordnung hat gefehlt“, ärgerte sich Claudiu Bozesan über den frühen Gegentreffer. Doch im Gegensatz zum Heimspiel gegen Geesdorf – auch dort traf Christian Kuhn in der ersten Spielminute für die Gäste – schüttelten sich die Abtswinder und übernahmen noch in der Anfangsphase die Spielkontrolle.

Fabio Bozesan tauchte nach einem Fehler im Würzburger Spielaufbau frei vor Andre Koob auf. Doch der WFV-Schlussmann hielt stark (10.). Machtlos war er wenig später allerdings gegen Felix Lehrmanns platziertem Schuss von der Strafraumkante (14.). „Den habe ich bewusst gegen die Laufrichtung des Keepers geschossen“, meinte der Mittelfeldmotor hinterher. Abtswind war das dominante Team, war aber nur vier Minuten später defensiv unaufmerksam. Paul Obrusnik bediente Fabio Gobbo, der ähnlich platziert wie Lehrmann aus 18 Metern links unten einschoss (18.).

Felix Lehrmann schnürt Doppelpack

Die Hausherren lagen wieder vorne und hätten durch Simon Schäffer beinahe erhöht. Andreas Bauer grätschte den durchgebrochenen Würzburger im letzten Moment ab (26.). Ansonsten waren die Gastgeber vornehmlich in der Defensive gefordert und kassierten prompt den erneuten Ausgleich. Wieder stand Felix Lehrmann in Strafraumnähe nach einer zu kurz abgewehrten Hereingabe Niclas Staudts völlig blank und traf volley aus 20 Metern (28.).

Ferdinand Hansel dreht die Partie

Vor allem über die Flügel waren die Gäste kaum zu halten. Sowohl Tom Bretorius als auch Niclas Staudt hatten gefährliche Hereingaben. Letzterer war es dann auch, der Nicolas Reinhart vernaschte und Ferdinand Hansel von der Grundlinie bediente. Der Angreifer hielt nur noch den Fuß hin und brachte die spielfreudigen Abtswinder verdient in Führung. Phasenweise kamen die Hausherren nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Der TSV bestimmte das Geschehen.

Nach dem Seitenwechsel stellte Claudiu Bozesan auf Mittelfeldpressing um: „Es war die beste erste Halbzeit in dieser Saison.Die Jungs haben vor der Pause sehr viel investiert, sind weite Wege gegangen. Daher haben wir unsere Spielweise angepasst.“ Zwar hatten die Hausherren dadurch optisch mehr vom Spiel und waren nun auch engagierter, kamen aber nur selten zu Abschlüssen. Die Schüsse Nicolas Reinharts (59.) und Moritz Lotzens (62.) flogen von jenseits der Strafraumkante über den Querbalken.

Abtswind lässt die vorzeitige Entscheidung liegen

Abtswind verteidigte sehr kompakt und hatte in der Schlussphase selbst sehr gute Möglichkeiten, die Partie zu entscheiden. Allerdings fehlte die nötige Kaltschnäuzigkeit. Nach Ferdinand Hansels Ballgewinn kam Roman Hartleb nur unzureichend an den Ball (75.). Ferdinand Hansel selbst setzte freistehend aus wenigen Metern einen Lehrmann-Freistoß drüber (81.). Auch Matthias Wächter, wie Felix Reusch zurück nach Rotsperre, zielte von der Strafraumkante daneben (88.). Schon in der Nachspielzeit scheiterte Roman Hartleb frei vor Andre Koob (90.+4). Abtswind wucherte erneut mit seinen Möglichkeiten, so dass der WFV noch eine Chance bekam. Aber Moritz Lotzens Schuss fälschte die TSV-Mauer über das Tor ab (90.+6).

Unnötigerweise hatten die Grün-Weißen bis zum Schlusspfiff der guten Schiedsrichterin Davina Lutz gezittert. „Die Mannschaft ist nach zweimaligem Rückstand zurückgekommen und hat um jeden Ball gefightet. Wenn wir unsere Angriffe konsequenter zu Ende spielen, können wir den Sack eher zumachen. Wir hatten die Möglichkeiten dazu. Kompliment an die Jungs. Sie haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und auch taktisch sehr diszipliniert gespielt“, lobte TSV-Coach Claudiu Bozesan.

Mit dem zweiten Saisonsieg im Rücken empfangen die Abtswinder nun am Samstag den FC Eintracht Bamberg. Anpfiff gegen die Domreiter ist um 16:00 Uhr in der Kräuter-Mix-Arena.

Alexander Rausch

Würzburger FV: Koob – Drösler (46. Hock), Reinhart (77. Herbert), Wagner, Hänschke, Lotzen, Schäffer (86. Wagner), Renninger, Gobbo (68. Schmitt), Obrusnik, Ceraj.
TSV Abtswind: Reusch – Bauer (86. Henninger), Gehret, Herrmann, Steinmann, Groß, Bretorius (89. Wolf), Staudt, Bozesan (73. Hartleb), Lehrmann (84. Gutheil), Hansel (86. Wächter).

Tore: 1:0 Drösler (1.), 1:1 Lehrmann (14.), 2:1 Gobbo (18.), 2:2 Lehrmann (28.), 2:3 Hansel (36.).
Gelbe Karten: Drösler (8.), Wagner (21.), Gobbo (45.), Ceraj (79.) – Herrmann (39.), Bauer (60.), Steinmann (65.).
Zuschauer: 665.
Schiedsrichterin: Lutz (Poppenhausen).