Antonius Cosar trifft per Traumfreistoß

TSV Abtswind – DJK Gebenbach 3:2 (2:0).

Endlich. Der zweite Heimsieg. Mit 3:2 (2:0) besiegten die Abtswinder die DJK Gebenbach. Allerdings mussten die Grün-Weißen erneut zittern. Vor dem Seitenwechsel trafen Antonius Cosar (16.) und Tom Bretorius (45.+1). Doch die Gäste schlugen zurück. Friedrich Lieder (51.) und Marco Geier (72.) trafen zum Ausgleich. Das Spiel stand auf der Kippe, ehe Tizian Hümmer (81.) den umjubelten Siegtreffer erzielte.

Groß war die Ernüchterung nach der 1:4-Niederlage in Eichstätt. Trotz guten Auftritts gingen die Bozesan-Schützlinge beim Regionalliga-Aufsteiger leer aus. Das wollten die Grün-Weißen natürlich gegen die DJK Gebenbach natürlich unter allen Umständen vermeiden. Der amtierende Vizemeister hatte ebenso viele Punkte auf dem Konto wie die Abtswinder und stand nur aufgrund des schlechteren Torverhältnis hinter dem TSV. Für den begannen im Vergleich zur Vorwoche Antonius Cosar und Tizian Hümmer. Adrian Dußler fehlte angeschlagen, Christian Kuhn nahm auf der Bank Platz.

Antonius Cosar trifft fulminant in den Winkel

Die Gastgeber starteten mutig in die Partie, setzten dann auch die ersten Akzente. Max Wolf traf dann auch früh zur Abtswinder Führung, doch der Kapitän stand im Abseits und der Treffer zählte nicht (8.). Niclas Staudts Kopfballmöglichkeiten fanden ebenfalls nicht ihr Ziel. Jubeln durften die Grün-Weißen wenig später dann aber doch. Über ein Traumtor Antonius Cosars. Der Flügelstürmer schweißte einen Freistoß aus 18 Metern in den rechten Winkel (16.).

Tom Bretorius legt vor der Pause nach

Danach fanden die Gäste besser in die Partie und es entwickelte sich ein ausgeglichener, offener und vor allem umkämpfter Schlagabtausch. Beide Teams schenkten sich nichts. Chancen blieben jedoch Mangelware, bis auf Andreas Gramls Heberversuch, den aber Felix Reusch stark parierte (20.). „Es war das erwartet schwere Spiel. Gebenbach hat eine klasse Mannschaft, die zu Unrecht dort unten steht“, sah sich Claudiu Bozesan bestätigt. Doch die Seinen legten noch vor dem Seitenwechsel nach. Tom Bretorius schob aus Nahdistanz ein (45.+1). So gingen die Hausherren mit einem vermeintlich beruhigenden Vorsprung in die Pause.

Gebenbach zeigt Moral und gleicht aus

Doch wie schon in einigen Heimspielen zuvor konnten die Grün-Weißen das in der ersten Hälfte gezeigte Niveau nicht halten und die Gebenbacher schlugen zurück. Nach Niko Beckers Vorlage versenkte Friedrich Lieder das Spielgerät aus Nahdistanz (53.). Die Gäste hatten nun mehr vom Spiel, ohne jedoch gefährliche Chancen zu generieren. Der Ausgleich fiel dann nach einem ruhenden Ball. Dominik Haller brachte einen Freistoß von halblinks scharf vors Tor, Felix Reusch konnte nur nach vorne klatschen und Marco Geier bugsierte das Leder über die Linie (72.). „Ich hatte in der Pause gewarnt, dass die Partie mit der 2:0-Führung noch nicht gewonnen ist und wir nochmals eine Schippe drauflegen müssen“, monierte der TSV-Cheftrainer, dessen Team erneut wenig zugelassen hatte, aber zwei Situationen – nämlich die, die zu den Toren führten – nicht gut verteidigt hatten.

Tizian Hümmer nutzt Missverständnis in Gebenbachs Abwehr

Gebenbach hatte das Momentum auf seine Seite gezogen, Abtswind musste erneut aufpassen, nicht wiederholt mit leeren Händen dazustehen. Doch vor allem die Bankspieler und der agiele Tizian Hümmer sorgten für Entlastung. Die Gastgeber versuchten es immer wieder, aber erst Fabian Vogls ungewollte Vorlage – er spitzelte das Leder an Keeper Christoph Lindner vorbei – brachte Tizian Hümmer in Schussposition und der Angreifer schob ins leere Gehäuse (81.). Ein Schock, von dem sich die keineswegs schlechteren, aber an diesem Nachmittag unglücklicheren Gebenbacher nicht mehr erholten.

„Ich habe nach dem Ausgleich weiter an den Sieg geglaubt. Mich freut für die Mannschaft, dass uns der zweite Heimsieg gelungen ist“, war Claudiu Bozesan die Erleichterung anzumerken. Auch den Spielern war das Glücksgefühl des Sieges ins Gesicht geschrieben. Mit dem legen die Grün-Weißen nun drei Zähler zwischen sich und die Abstiegszone. Kommende Woche geht es zum Hinrundenabschluss zur Reserve des SSV Jahn Regensburg. Anstoß im Sportpark am Kaulbachweg ist am Samstag, 28. Oktober, um 16:00 Uhr.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Wildeis, Wolf (46. Zelenskiy), Henninger, Hillenbrand, Groß, Staudt (73. Devolder), Lehrmann, Bretorius (69. Tuda), Hümmer (87. Hansel), Cosar (57. Ceraj).
DJK Gebenbach: Lindner – Marquez (83. Schwindl), Vogl, Vidovic, Haller, Geier (86. Reiß), Lieder, Graml (57. Hofmann), El Berd, Becker, Terakaj.

Tore: 1:0 Cosar (16.), 2:0 Bretorius (45.), 2:1 Lieder (53.), 2:2 Geier (72.), 3:2 Hümmer (81.)
Gelbe Karten: Wolf (26.), Tuda (78.), Lehrmann (84.), Hillenbrand (88.), Devolder (90.+2) / Geier (9.), Vidovic (51.), El Berd (54.), Haller (69.), Terakaj (81.).
Rote Karte: Ceraj (90.+4, Unsportlichkeit).
Zuschauer: 160.
Schiedsrichter: Dorfner (Falkenfels).