Angreifer kehrt nach langer Verletzungspause zurück und trifft zum Sieg

TSV Kornburg – TSV Abtswind 2:3 (1:0).

Was für ein Comeback von Ferdinand Hansel! Der Angreifer kehrte gegen den TSV Kornburg überraschend in den Kader zurück und erzielte dann in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer zum 3:2. Davor hatten beide Teams geführt. Zunächst die Gastgeber durch Kai Neuerer (25.), ehe Adrian Dußler (65.) und Tim Olschewskis Eigentor (76.) die Partie drehten. Nach Marcel Schelles Ausgleich war die Partie auf Messers Schneide, ehe der Rückkehrer auf den Plan trat.

Fortsetzen wollten die Grün-Weißen den jüngsten, positiven Leistungstrend auch in Kornburg. Der Tabellennachbar hatte erst elf Zähler gesammelt und die vergangenen drei Partien verloren. Nicht dabei war diesmal Tizian Hümmer, den Egor Zelenskiy von Beginn an ersetzte. Zudem nahm erstmals seit seinem Kreuzbandriss Mitte April gegen den TSV Großbardorf Angreifer Ferdinand Hansel wieder auf der Bank Platz. „Vor dem Montagstraining stand noch nicht fest, dass er am Dienstag im Kader steht“, kommentiert Co-Trainer Andreas Eisenmann die Nominierung des Angreifers.

Kai Neurerer trifft kurios

Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Fabian Groß scheiterte (4.) ebenso wie Raffael Kobrowski, der sich gegen Fabio Feidel durchsetzte und das Leder ans Aluminium knallte (6.). Gegen Marcel Schelles Abschluss packte Felix Reusch sicher zu (16.). Auf der anderen Seite gab Niclas Staudt den ersten Abtswinder Warnschuss ab, aber Tim Pager parierte stark mit dem Fuß (19.). Beide Teams suchten den Weg nach vorne, zeigten ein gutes und attraktives Bayernliga-Spiel, in dem die Hausherren nach 25 Minuten kurios in Führung gehen. Eine verunglückte Flanke Kai Neuerers landete im kurzen Eck. „Der Gegentreffer ist sehr unglücklich. Wir hatten mehrere gute Ansätze, aber außer Niclas‘ Abschluss keine weiteren Möglichkeiten“, resümierte der Assistenzcoach die erste Halbzeit.

Raffael Kobrowski verpasst 2:0, Adrian Dußler gleicht aus

Engagiert starteten die Grün-Weißen in den zweiten Durchgang, traten dominanter auf, ohne allerdings zwingend zu werden. Das wurden dann aber die Kornburger. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke zog Tim Sulmer ab, Felix Reusch hielt das Leder nicht fest und Raffael Kobrowski verpasste es, abzustauben (56.). „Wenn besser steht und das 2:0 macht, ist das Spiel wahrscheinlich weg. Sie haben uns am Leben gelassen“, atmete Andreas Eisenmann durch und durfte wenig später jubeln. Tom Bretorius steckte auf Adrian Dußler durch und der Mittelfeldregisseur vollendete ins lange Eck (65.).

Olschewski-Eigentor und Schelle-Ausgleich

Abtswind war wieder im Spiel und mit Oberwasser. Der eben eingewechselte Christian Kuhn, der sein erstes Spiel für die Grün-Weißen in der Bayernliga für den TSV absolvierte, enteilte auf rechts. Seine Flanke fälschte Tim Olschewski unglücklich ins eigene Tor ab (76.). Die Gäste hatten die Partie gedreht. Aber die Kornburger hatten nach einem ruhenden Ball die passende Antwort. Eine Kopfballablage verwertete Marcel Schelle per Direktabnahme und glich die Partie wieder aus (86.).

Einwechselspieler liefern ab

Das letzte Wort hatten an diesem Nachmittag aber die Grün-Weißen – durch eine Aktion zweier Einwechselspieler. Nachdem Tom Bretorius und Christian Kuhn die ersten beiden Treffer vorgelegt hatten, schickte wieder Tom Bretorius Rückkehrer Ferdinand Hansel in die Gasse und der Angreifer verwertete abgeklärt zum 3:2 (90.+3). „Das sind Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Für Ferdi hat uns der Treffer natürlich extrem gefreut. Aber auch uns sind mehrere Steine vom Herzen gefallen“, sagte Andreas Eisenmann erleichtert und lobte erneut die Bankspieler, die die nötigen Impulse setzten.

Zudem sei es aus seiner Sicht der Lohn für die vergangenen Wochen gewesen. Die Jungs hätten sich das Glück erarbeitet. „Uns ist gelungen, den Leistungstrend fortzusetzen, vor allem nach dem Seitenwechsel“, freut sich der 26-Jährige, der die Seinen nun gerüstet sieht für das kommende Heimspiel gegen die Reserve des FC Ingolstadt. Die hat einen Punkt mehr auf dem Konto und gastiert am kommenden Samstag um 16:00 Uhr in der Kräuter Mix Arena.

Alexander Rausch

TSV Kornburg: Pager – Herzel (59. Irmer), Oppelt, Dittrich, Ammon, Olschewski, Schelle, Neuerer, Jahiu (69. Sauer), Sulmer (81. Turgut), Kobrowski.
TSV Abtswind: Reusch – Wildeis, Zelenskiy, Wolf, Feidel, Groß, Staudt (75. Ursu), Dußler (83. Hansel), Lehrmann, Tuda (46. Bretorius), Cosar (75. Kuhn).

Tore: 1:0 Neurerer (25.), 1:1 Dußler (65.), 1:2 Olschewski (76.), 2:2 Schelle (86.), 2:3 Hansel (90.+3).
Gelbe Karten: Ammon (68.), Dittrich (88.) – Tuda (28.), Wolf (86.), Hansel (90.+2).
Zuschauer: 250.
Schiedsrichter: Freund (Perlesreut).