Felix Lehrmann trifft traumhaft

TSV Abtswind – VfB Eichstätt 3:3 (3:1)

Im zweiten Heimspiel in Folge kassieren die Abtswinder Fußballer tief in der Nachspielzeit den ärgerlichen Ausgleichstreffer. So hieß es nach einem kurzweiligen, abwechslungsreichen Fußballspiel zwischen dem TSV und dem VfB Eichstätt 3:3 (3:1). Nach Antonius Cosars frühem 1:0 (2.) glich Lucas Schraufstetter (7.) schnell aus. Vor der Pause stellten Felix Lehrmann (41.) und Triandafil Ceraj (45.) auf 3:1. Doch die Gäste schlugen zurück. Erst Leo Eberle (51.) und dann erneut Lucas Schraufstetter (90.+5).

Spät hatten die Grün-Weißen am Mittwoch ausgeglichen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit sorgte Max Hillenbrand für einen versöhnlichen Schlusspunkt. Schon gegen Kornburg (Marcel Götz in der 90.+7 zum 2:2) und in Cham (Matthias Wächter in der 90.+3 zum 2:1) fielen die letzten Treffer nach Ende der regulären Spielzeit.

Antonius Cosar jubelt früh

Nun gastierte Regionalliga-Absteiger VfB Eichstätt in der Kräuter Mix Arena und der kämpft noch um die direkte Rückkehr in Bayerns höchste Spielklasse. Doch die Hausherren gingen mit breiter Brust in das Duell, waren sie doch seit sieben Spielen ungeschlagen. Für den achten Streich musste Claudiu Bozesan seine Startelf jedoch auf zwei Positionen verändern. Max Wolf fehlte verletzungsbedingt. Auch Tizian Hümmer musste passen. Für das Duo begannen Antonius Cosar und Max Hillenbrand.

Ersterer sorgte dann auch für frühe Glücksgefühle bei den Grün-Weißen, als er nach einer Zelenskiy-Hereingabe beherzt nachsetzte und einschob (2.). Die erste Chance war das aber keineswegs. Zuvor hatte Max Hillenbrand einen Schuss Timo Weglehners auf der Linie geklärt (1.), ehe Egor Zelenskiy an Philip Böhm im direkten Gegenzug scheiterte (2.). Fulminanter Start in die Partie also.

Eichstätt gleicht aus und drückt

Und das Tempo blieb hoch. Vor allem die Gäste wollten den frühen Rückstand nicht auf sich sitzen lassen. Fabian Eberle setzte energisch gegen Max Hillenbrand nach, ging zur Grundlinie und fand in Lucas Schraufstetter einen dankbaren Abnehmer, der zum 1:1 einschob (7.). Die Eichstätter hatten das Momentum auf ihrer Seite, scheiterten dann aber zweimal am bärenstark haltenden Felix Reusch. Nach einem Fries-Freistoß lenkte er Elias Hergers Schrägschuss um den Pfosten (10.), kurz darauf Pascal Schittlers Schrägschuss an den Pfosten (15.).

Abtswind legt vor der Pause doppelt vor

Danach beruhigte sich die Partie, aber nur, um Anlauf für die Schlussminuten zu nehmen. Denn die wurden ähnlich aufregend. Traf Lucas Schraufstetter eine Herger-Hereingabe nicht perfekt und stellte Felix Reusch vor keinerlei Probleme (35.), packte Felix Lehrmann wenig später ein Traumtor aus. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß Fabio Feidels an der Mittellinie traf der Mittelspieler das Leder perfekt und versenkte es von der Trainerbank im langen Eck (39.). Und das war noch nicht alles. Nach einer Maßflanke von Frank Wildeis stellte Traindafil Ceraj noch vor der Pause auf 3:1 (45.). „Die Zwei-Tore-Führung zur Pause war schmeichelhaft und entsprach nicht dem Spielverlauf“, ordnete Claudiu Bozesan das Zwischenergebnis ein.

Leo Eberle verkürzt, Triandafil Ceraj verpasst

Dem TSV-Coach war klar, dass die Gäste mit Wut im Bauch aus der Kabine kommen würden. Und so war es. Leo Eberle zirkelte das ruhende Leder über die Mauer aus 22 Metern in die Maschen (51.). Der Anschluss war prompt hergestellt und die Grün-Weißen sahen sich vehement in der Defensive gefordert. Doch die Chancen hatten die Hausherren nach Kontern. Florian Gutheil schickte Triandafil Ceraj, der schlug einen Haken, scheiterte aber an Philip Böhm. Antonius Cosar Nachschuss wurde gerade noch geblockt (61.). Nach einer Kombination über links scheiterte Triandafil Ceraj erneut an Philip Böhm (64.). Zweimal Glück für die Eichstätter, die auch in der Folge mehr vom Spiel hatten.

Lucas Schraufstetter hat das letzte Wort

Mehr als Pascal Schittlers Abschluss, den Felix Reusch parierte, gelang dem VfB aber nicht (70.). Die Gäste schienen an der TSV-Abwehr zu verzweifeln, doch dann schlug Jannis Herger eine letzte Flanke in den Strafraum. Pascal Schittlers Schuss parierte Felix Reusch zwar noch, aber Lucas Schraufstetter staubte ab. Mit der letzten Aktion in der letzten Minute der Nachspielzeit.

„Wir hatten nach der Pause die Chancen, das vierte Tor zu machen. Gegen eine derart starke Mannschaft müssen wir bis zum Schluss aufmerksam bleiben. Wenn zwei Spieler in der 95. Minute im Strafraum frei stehen und dann der Ausgleich fällt ist das sehr ärgerlich“, monierte Claudiu Bozesan den erneut späten Treffer.

Freier Eintritt vor dem letzten Heimspiel

Dennoch boten die Grün-Weißen dem Tabellendritten eine offene und sehr unterhaltsame Partie, die letztlich mit einem gerechten Remis endete. Zum achten Mal blieb der TSV damit in Folge ungeschlagen und bestreitet nun noch zwei Partien in der aktuellen Bayernliga-Saison. Kommenden Samstag geht es nach Gebenbach. Anstoß ist in der Oberpfalz um 14:00 Uhr. In zwei Wochen gastiert zum letzten Heimspiel die U23 des SSV Jahn Regensburg, ebenfalls um 14:00 Uhr. Dann für alle Zuschauer mit kostenlosem Eintritt für alle Zuschauer, gesponsort von der Brauerei Tucher.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Wildeis, Zelenskiy, Feidel, Gutheil (90. Dußler), Hillenbrand, Groß (12. Kuhn, 78. Wächter), Lehrmann, Tuda (66. Hansel), Ceraj, Cosar (88. Ursu).
VfB Eichstätt: Böhm – Fabian Eberle (46. Nitaj), Elias Herger, Lamprecht, Zimmermann (65. Jannis Herger), Schraufstetter, Fries, Leipold (46. Mayer), Schittler, Leo Eberle, Weglehner (57. Wolfsteiner).

Tore: 1:0 Cosar (2.), 1:1 Schraufstetter (7.), 2:1 Lehrmann (39.), 3:1 Ceraj (45.), 3:2 Leo Eberle (51.), 3:3 Schraufstetter (90.+5).
Gelbe Karten: Gutheil (10.), Lehrmann (30.), Tuda  (49.), Zelenskiy (87.), Ceraj (89.), Wächter (90.+5) / Schittler (53.).
Zuschauer: 160.
Schiedsrichter: Hamper (Katschenreuth).