Gleich drei Torpremieren

SC Feucht – TSV Abtswind 0:4 (0:1).

Der TSV Abtswind hat seinen zweiten Sieg in Folge gefeiert und damit den Saisonstart deutlich versöhnlicher gestaltet. Mit 4:0 siegten die Grün-Weißen deutlich beim SC Feucht. Dabei gab es gleich drei Torpremieren: Fabio Feidel (19.) und Egor Zelenskiy (87.) trafen erstmals im TSV-Jersey, Triandafil Ceraj (90.) erstmals in dieser Saison. Niclas Staudt hatte zwischenzeitlich auf 2:0 erhöht (79.).

Wie schon gegen Regensburg schickte Claudiu Bozesan eine Dreierkette mit Fabio Feidel im Zentrum aufs Feld. Die hatte sich schon am vergangenen Dienstag bewährt. Nur einen Wechsel nahm der Übungsleiter vor. Niclas Staudt ersetzte Egor Zelenskiy. Fabio Groß stand wieder zur Verfügung, saß aber zunächst auf der Bank Platz. Max Hillenbrand fehlte Rot-gesperrt.

Fabio Feidel verwertet per Kopf

In der Anfangsphase gestaltete sich die Partie ausgeglichen ohne nennenswerte Aktionen vor beiden Gehäusen. Die Abtswinder verteidigten konzentriert, offensiv fehlte es aber an der Zielstrebigkeit. So war es nach 20 Minuten ein Standard, der zum Erfolg führte. Felix Lehrmann servierte perfekt und Fabio Feidel köpfte wuchtig ein. Sein Premierentreffer, den er gegen die DJK Ammerthal noch verpasst hatte.

Mit der Führung im Rücken spielten die Bozesan-Jungs befreiter auf, verpassten aber, die Führung auszubauen. Vor allem der immer besser in Form kommende Tom Bretorius hatte die große Möglichkeit zu erhöhen, kam bei Jayson Tudas starker Hereingabe aber einen Moment zu spät. „Das 1:0 ging in Ordnung und war verdient. Wir haben letztlich vergessen, das zweite Tor noch vor der Pause nachzulegen“, resümierte Assistenztrainer Andreas Eisenmann.

Nicht nachgelegt und kurz gezittert

Auch nach dem Seitenwechsel war es wieder Tom Bretorius, der das 2:0 auf dem Kopf hatte. Aber Lukas Peterson parierte herausragend und hielt seine Farben im Spiel. Gleich tat es ihm auf der anderen Seite dann auch Felix Reusch, der einen Distanzschuss von Tarik Sormaz stark hielt. „Der Ausgleich wäre nicht verdient gewesen und hätte das Spiel auf den Kopf gestellt“, bewertete Andreas Eisenmann, der sich dann aber in der Schlussphase beruhigt zurücklehnen konnte.

Drei Treffer in der Schlussviertelstunde

Denn seine Kicker machten den Deckel drauf. Tom Bretorius eroberte das Leder, bediente Jayson Tuda, der wiederum den einlaufenden Niclas Staudt fand. Der gebürtige Estenfelder markierte aus Nahdistanz das 2:0 (79.). Damit war der Widerstand der Hausherren gebrochen und Egor Zelenskyi und Triandafil Ceraj trugen sich ebenfalls noch in die Torschützenliste ein. Über Antonius Cosar und Triandafil Ceraj kam das Leder zu Egor Zelenskyi, der erstmals im grün-weißen Trikot jubelte (87.). Wenig später flankte er selbst und Triandafil Ceraj verwertete zum Endstand (90.).

Der war letztlich zu hoch, aber der Sieg war natürlich verdient. Zu dominant waren die Abtswinder über weite Strecken aufgetreten und hatten ihre Chancen genutzt. Weiter geht’s am kommenden Samstag, 26. August, um 15:00 Uhr beim letztjährigen Fast-Absteiger Bayern Hof, der aktuell zwei Siege auf fünf Partien auf dem Konto hat.

Alexander Rausch

SC Feucht: Peterson – Zimmermann, Düll (78. Hampl), Tekeser, Ününcü, Opcin, Sormaz, Lukic, Korene (54. Livingstone), Arnold, Grimm.
TSV Abtswind: Reusch – Wolf, Tuda (83. Cosar), Henninger, Gehret (87. Wildeis), Staudt, Feidel, Dußler (69. Zelenskiy), Gutheil (61. Groß), Lehrmann, Bretorius (80. Ceraj).

Schiedsrichter: Schneider (Küps).
Zuschauer: 111.
Gelbe Karten: Arnold (72.) / Staudt (74.).
Tore: 0:1 Feidel (19.), 0:2 Staudt (79.), 0:3 Zelenskiy (87.), 0:4 Ceraj (90.).