Drei Treffer in der Schlussphase

TSV Abtswind II – SV Rödelmaier 4:2 (0:0)

Endlich! Der erste Sieg der TSV-Reserve nach der Winterpause. Nach vier sieglosen Partien feierten die Schützlinge von Tobias Werner und Oliver Döring einen verdienten 4:2-Erfolg gegen den SV Rödelmaier. Vor allem die Schlussphase hatte es in sich. Ferdinand Hansel hatte zuvor zur Führung getroffen (58.). Nach Nico Rauners Ausgleich (73.) stellten Oliver Döring (74.), Daniel Kaminski (81.) und Patrick Weber (89.) auf 4:1. Benedikt Hess verkürzte sogar nochmals (90.).

Kaum Chancen vor der Pause

Einen chancenarmen ersten Durchgang erlebten die rund 50 Zuschauer am Abtswinder Kunstrasenplatz. Die Hausherren zeigten eine durchschnittliche Leistung. Während gegen die TSV-Defensive kaum ein Durchkommen war, gelang offensiv wenig. Oliver Döring sah lediglich mehrere Halbchancen durch die Bayernliga-Leihgaben Ferdinand Hansel und Vladislav Ursu sowie Jona Riedel. „Wir waren nicht zwingend genug“, stellte der spielende Coach mit.

Ferdinand Hansel als Aktivposten

Das änderte sich jedoch nach dem Seitenwechsel. Nach Foul an Ferdinand Hansel hatte Christoph Kniewasser vom Elfmeterpunkt die Chance zur Führung, ließ die Chance aber liegen (52.). „Aber die Jungs haben sich nicht beirren lassen und weiter am vorgegebenen Plan festgehalten“, lobte der 35-Jährige. Nach feiner Kombination verwertete Ferdinand Hansel wenig später zur längst fälligen Führung (58.).

Drei Tore in 16 Minuten

Die Abtswinder hatten die Partie im Griff, waren nach einem Mölter-Eckball aber unaufmerksam und Nico Rauner köpfte zum Ausgleich ein (73.). Aber auch dieser Rückschlag warf die Hausherren nicht aus der Bahn. Ferdinand Hansel bediente Oliver Döring, der zum 2:1 verwertete (74.). Als dann Daniel Kaminski aus 20 Metern in den Winkel schoss, war die Partie entschieden (81.). Patrick Weber wertete kurz vor Schluss eine feine Hereingabe Leon Beßlers gar zum 4:1 (89.).

Oliver Döring trotz einfacher Gegentore erleichtert

Die Grün-Weißen hatten sich den Frust der letzten Wochen von der Seele geschossen, auch wenn Benedikt Hess nach Marcel Mölters Vorlage noch verkürzte. „Mit der Leistung der Mannschaft und mit den drei Punkten sind wir sehr zufrieden. Zu bemängeln sind die beiden Gegentore. Die waren super billig. Aus einer Chance für den Gegner zwei Tore zuzulassen, ist zu einfach. Hier müssen wir konsequenter sein“, legte Oliver Döring trotz des ersten Siegs des Jahres den Finger in die Wunde.

Am kommenden Wochenende geht es für die TSV-Reserve am Sonntag um 15:00 Uhr in Ettleben weiter.

Alexander Rausch

TSV Abtswind 2: Wurlitzer – Hansel (85. Piljek), Ursu (71. Julian Beßler), Kniewasser, Kaminski (81. Knorr), Hofmann, Wendel, Döring (88. Rottendorf), Dorsch, Leon Beßler, Riedel (85. Weber).
SV Rödelmaier: Nils Rohmfeld – Streichsbier (78. Lars Rohmfeld), Dinudis (65. Popp), Lukas Hess, Beker, Koob, Rützel, Benedikt Hess, Steinert, Mölter, Rauner.

Tore: 1:0 Hansel (58.), 1:1 Rauner (73.), 2:1 Döring (74.), 3:1 Kaminski (81.), 4:1 Weber (89.), 4:2 Hess (90.).
Gelbe Karten: Riedel (27.), Wendel (54.) / Beker (45.), Dinudis (53.), Rützel (80.).
Zeitstrafe: Beker (85.).
Zuschauer: 50.