Reusch pariert mehrmals stark für konzentrierte Abtswinder

FC Eintracht Bamberg – TSV Abtswind 0:1 (0:0)

Weiterhin in bestechender Form präsentiert sich der TSV Abtswind. Denn auch das dritte Pflichtspiel nach der Corona-Pause haben die Kicker aus dem Kräuterdorf gewonnen. Nach dem Auftaktsieg gegen die DJK Ammerthal (2:1) und dem Erfolg im Toto-Pokal gegen Viktoria Kahl (7:2) siegte die Elf von Claudiu Bozesan auch im Bamberger Fuchsparkstadion gegen Aufsteiger FC Eintracht mit 1:0 (0:0). Den goldenen Treffer erzielte Adrian Dußler nach dem Seitenwechsel per Foulelfmeter (67.).

Erneut ungewollt durchwechseln musste Abtswinds Cheftrainer Claudiu Bozesan vor der Partie in Bamberg. Michael Herrmann, Severo Sturm und Neuzugang Nicolas Engelking standen nicht zur Verfügung. So feierte Youngster Adin Jacobovici sein Ligadebüt, Jona Riedel stand in dieser Saison erstmals in der Startformation.

Letzterer setzte auch prompt den ersten gefährlichen Akzent in einer offen geführten Anfangsphase. Seine scharfe Hereingabe fand aber keinen Abnehmer. Wenig später kamen auch die Hausherren zu ihrer ersten Gelegenheit, als Vlad Saprykin den Ball nicht richtig traf (8.). In der Folge erspielten sich die Bamberger ein leichtes Übergewicht, Chancen gab es aber weiterhin auf beiden Seiten. Wieder Saprykin verzog knapp (23.). Für die Abtswinder prüfte Jürgen Endres FCE-Schlussmann Fabian Dellermann (14.), der später auch gegen Carmine di Biasi im Eins-gegen-Eins rettete (24.).

Aber nicht nur Dellermann wusste zu überzeugen, auch TSV-Keeper Felix Reusch zeigte sowohl vor als auch nach dem Seitenwechsel, dass er ein sehr guter ist. Jakob Tranziska enteilte der Abtswinder Defensive, doch der ehemalige Aubstadter hielt stark (35.) Auch wenige Minuten nach dem Seitenwechsel stand der 25-Jährige früh im Mittelpunkt. Nach Robin Renners Querpass kam Lukas Schmittschmitt aus wenigen Metern völlig frei zum Abschluss. Doch Reusch lenkte das Leder gerade noch um den Pfosten (48.). Zweimal hatten die Bamberger also die dicke Möglichkeit zur Führung, die nicht unverdient gewesen wäre. „Den Start in die zweiten Halbzeit haben wir zwar etwas verpennt, aber danach waren wir wieder drin im Spiel“, bemerkte auch Bozesan.

Doch beeindrucken ließen sich die Gäste davon keineswegs. Im Gegenteil: Die Abtswinder kontrollierten mehr und mehr das Mittelfeldzentrum und spielten gefällig nach vorne. Mitte der zweiten Halbzeit landete ein Diagonalball Fabio Groß bei Carmine de Biasi, der von Timo Strohmer im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Adrian Dußler schnappte sich das Leder und verwandelte sicher (67.). Mit der Führung im Rücken verteidigten die Gäste noch konsequenter und ließen die Bamberger nicht mehr zur Entfaltung kommen. Dem FCE fehlten in der Schlussphase schlicht die Ideen, um die Abtswinder Defensive nochmals ernsthaft in Gefahr zu bringen. Stattdessen hätte Max Wolf mit einem abgefälschten Schuss beinahe das 2:0 erzielt (73.).

„Die Mannschaft ist taktisch gut und diszipliniert aufgetreten. Die Jungs haben dem Gegner kaum Räume gelassen. Nach der Führung hätten wir die einige Situationen besser ausspielen können. Aber ich bin sehr stolz auf das Team, das eine klasse Leistung gezeigt und auch verdient gewonnen hat“, freute sich Bozesan über den dritten Sieg in Folge. Damit bauen die Abtswinder ihren Vorsprung auf die Relegationsplätze weiter aus. Als nächstes steht kommendes Wochenende die erste Hauptrunde des landesweiten Toto-Pokals gegen den Rhön-Kreissieger Westheim oder Rödelmaier an, ehe in der Bayernliga am 17. Oktober um 16:00 Uhr der Würzburger FV in der Kräuter-Mix-Arena gastiert.

Statistik zum Spiel:

FC Eintracht Bamberg: Fabian Dellermann – Timo Strohmer (80. Gabriel Jessen), Moritz Kaube, Felix Popp, Tobias Linz – Steffen Müller, Pascal Nögel (68. David Lang) – Vlad Saprykin, Robin Renner, Lukas Schmittschmitt – Jakob Tranziska.
TSV Abtswind: Felix Reusch – Fabio Groß, Nicolas Wirsching, Adrian Graf, Max Wolf – Roman Hartleb, Adrian Dußler – Jona Riedel (88. Robin Offner), Jürgen Endres (88. Marcel Ruft), Frank Hartlehnert (17. Carmine de Biasi) – Adin Jocobovici (69. Daniel Endres).
Schiedsrichter: Benjamin Mignon (Loderhof).
Tor: 0:1 Adrian Dußler (67., Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Lukas Schmittschmitt (45.+2), Moritz Kaube (60.) – Roman Hartleb (52.), Adrian Dußler (89.).
Gelb-Rot: Felix Popp (86.).
Zuschauer: 347.

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker: https://bit.ly/3ivP89w

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen: https://bit.ly/2SrbePF