Highlight-Spiel nach starker Vorbereitung

Teambuilding unter der Sonne Andalusiens

Nächsten Samstag geht es endlich wieder los. Die U21 des SSV Jahn Regensburg ist zu Gast in der Kräuter-Mix-Arena. Dann wollen die Abtswinder an die starke Serie zum Jahresende anknüpfen. Doch bevor es in der Liga weitergeht, wartet das nächste Highlight einer ereignisreichen Vorbereitung. Das Testspiel gegen Regionalligist FC Würzburger Kickers, der am Samstag um 14:00 Uhr im Kräuterdorf gastiert.

Als bestens gerüstet für den Ligastart beschreibt Kapitän Michael Herrmann den Ist-Zustand der Abtswinder Fußballer. „Wir haben sehr gut gearbeitet und sehr intensiv trainiert. Der Rückrundenauftakt kann kommen“, so der Spielführer selbstbewusst. Seit Mitte Januar bereiten sich die Grün-Weißen auf den Re-Start vor. „Alle haben mitgezogen, waren hochmotiviert, selbst bei viermal die Woche Training“, lobt Flügelspieler Niclas Staudt. Erst stand Eigentraining im Plan, dann intensive Einheiten auf dem Platz und sogar einem Trainingslager an der spanischen Mittelmeerküste.

Trainingslager unter der Sonne Spaniens

Am 9. Februar ging es für fünf Tage ins andalusische Málaga. „Das war ein absolutes Highlight für jeden, der dabei war. Das wird allen im Gedächtnis bleiben“, schwärmt Michael Herrmann. Auch Niclas Staudt fand es „mega cool, mit der ganzen Mannschaft diese Tage erlebt zu haben.“ Auf dem Platz habe die Mannschaft sehr gut trainiert. Einheiten am Meer gehörten ebenfalls zum Programm. Der Test gegen den FC Málaga City war ebenfalls erfolgreich. 5:0 siegten die Abtswinder souverän und deutlich gegen die spanische Auswahl, die in der gesamten Partie ohne Torschuss blieb. „Wir haben darüber hinaus die schon sehr gute Gemeinschaft gestärkt und die Zeit gemeinsam genossen“, so der 31-Jährige, der besonders den zahlreichen Sponsoren dankt, die das Trainingslager erst ermöglicht haben sowie allen Mitspielern, die sich frei genommen haben, und Trainer Claudiu Bozesan, der sich um die Organisation gekümmert hat. Das sei alles andere als selbstverständlich.

Gerne hätten die Abtswinder den Schwung mit in einen Test unter der Woche genommen. Der fiel aber wie auch die Partie gegen Alemannia Haibach Ende Januar kurzfristig aus. Somit testeten die Grün-Weißen neben dem Duell beim FC Málaga City bisher nur gegen den TSV Aubstadt, zeigten in der Partie allerdings ihr großes Potenzial. Ein 1:1-Remis rangen die Bozesan-Schützlinge dem Regionalligisten ab. Ein Ausrufezeichen, wie auch Niclas Staudt befand: „Wir haben eine starke Leistung gezeigt. Mit etwas Glück gewinnen wir die Partie sogar.“

Kickers zu Gast in Abtswind

Ein weiteres Zeichen können und wollen die Grün-Weißen nun am Samstag um 14:00 Uhr setzen, genau eine Woche vor Rundenstart. Zu Gast in der Kräuter Mix Arena ist der Zweite der Regionalliga FC Würzburger Kickers. „Wir haben alle richtig Lust. Für mich ist es der alte Verein. Deshalb bin ich hochmotiviert. Sie wollen zurück in die dritte Liga und wir werden ihnen alles abverlangen“, freut sich Niclas Staudt auf das Kräftemessen mit den Rothosen. Der heute 23-Jährige machte am Dallenberg in der Saison 2018/19 seine ersten Gehversuche im Aktivenbereich, ebenso wie Felix Lehrmann. Auch Alex Beier, Florian Gutheil, Fabio Bozesan, Tom Bretorius, Tizian Hümmer, Calvin Gehret und Adrian Dußler kickten in der Vergangenheit für die Würzburger. „Es ist ein sehr guter Test, bevor nächsten Samstag die Runde startet. Jeder kann sich nochmal zeigen“, so Niclas Staudt.