Antonius Cosar schnürt Doppelpack

Fortuna Regensburg – TSV Abtswind 0:5 (0:1).

Was für eine Antwort auf die Heimniederlage gegen den Tabellenletzten SC Feucht in der Vorwoche! Mit 5:0 (1:0) schossen sich die Abtswinder bei Fortuna Regensburg den Frust von der Seele und zeigten ein sehr gutes Auswärtsspiel. Kurz vor dem Seitenwechsel eröffnete Antonius Cosar den Torreigen (42.). Max Hillenbrand legte nach der Pause nach (51.), ehe erneut Antonius Cosar (57.), Felix Schmitt (71.) und Tizian Hümmer (88.) für den unerwartet deutlichen Endstand.

Der Frust und die Enttäuschung saßen tief. Nach dem Traumstart gegen Ammerthal landeten die Grün-Weißen gegen den Letzten aus Feucht auf dem harten Boden der Bayernliga-Tatsachen. Ausgerechnet gegen das Schlusslicht vergaben die Bozesan-Schützlinge die Chance, weitere Zähler zwischen sich und die Abstiegszone zu legen. „Wir haben die Partie unter der Woche ausführlich analysiert“, berichtete Andreas Eisenmann von intensivem Video-Studium.

Abtswind verteidigt kompakt

Und das fruchtete. Wie ausgewechselt präsentierten sich die TSV-Kicker bei Aufsteiger Fortuna Regensburg. „Die Jungs sind sehr diszipliniert aufgetreten. Gegen den Ball waren wir stets eine Einheit und haben immer gemeinsam verteidigt. So haben wir ihnen nahezu keine Torchance ermöglicht“, lobte der Assistenzcoach. Allerdings mussten die Grün-Weißen erst einmal Niclas Staudts Verletzung verkraften. Bereits nach neun Minuten war die Partie für den Außenbahnspieler beendet und Egor Zelenskiy kam.

Antonius Cosar beendet eigene Torflaute

Die Gäste blieben jedoch fokussiert und Antonius Cosar, der schon in der Vorwoche nach seiner Einwechslung mehrere gute Abschlüsse hatte, scheiterte am linken Außenpfosten (20.). Erneut hatte der Flügelflitzer kein Abschlussglück. Doch das änderte sich wenige Minuten vor dem Seitenwechsel. Adrian Dußler chipte das Leder über die Regensburger Abwehrkette, Antonius Cosar lief ein und verwertete frei vor Nicolas Köpper (41.). Den Vorsprung nahm die Bozesan-Elf wenig später auch mit in die Kabine, auch wenn Lindi Morenas Kopfball nach einer Ecke kurz vor dem Seitenwechsel nochmals für Gefahr sorgte, aber drüber flog (45.+1).

Grün-weißer Rausch

Ähnlich griffig wie schon im ersten Durchgang präsentierten sich die Abtswinder auch nach Wiederbeginn und legten prompt nach. Felix Lehrmanns Ecke an den zweiten Pfosten fand Max Hillenbrand, der freistehend einnickte (51.). Keine drei Minuten später setzte sich Tom Bretorius stark bis zur Grundlinie durch, legte quer und Antonius Cosar musste nur noch einschieben (54.). Die Vorentscheidung in einer mittlerweile einseitigen Partie.

Vor allem hatten weitere sehr gute Möglichkeiten. Fabio Groß‘ Volleykracher lenkte Nicolas Köpper gerade noch über den Querbalken (66.). Kurz darauf setzte Felix Schmitt zum Solo an, scheiterte aber am rechten Pfosten (68.), ehe Felix Lehrmann das Leder an die Latte knallte (71.). Dann war es aber doch passiert. Adrian Dußler eroberte den Ball, zog in den Strafraum und fand in Felix Schmitt einen dankbaren Abnehmer – 4:0 (72.).

Über 90 Minuten eine sehr gute Vorstellung

Die Bozesan-Elf war wie im Rausch und hatte noch einen Pfeil im Köcher. Nach einem Konter über linkt leitete Max Wolf zu Tizian Hümmer weiter und der sorgte für den deutlichen Endstand. „Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Das war eine sehr disziplinierte Vorstellung, bei der wir nicht das Fußballerische vernachlässigt haben. Das war über 90 Minuten eine sehr gute Vorstellung“, freute sich Andreas Eisenmann. Diese gelte es nun, im Heimspiel gegen Bayern Hof zu bestätigen. Denn die Oberfranken sind am kommenden Samstag um 16:00 Uhr in der Kräuter Mix Arena zu Gast.

Alexander Rausch

Fortuna Regensburg: Köpper – Schmitt, Feuersänger, Nocerino, Glöckner (59. Dziemba), Altenstrasser (59. Sautner), Baldauf, Dod (59. Arber Morina), Zöllner, Arlind Morina, Bockes.
TSV Abtswind: Reusch – Schmitt (79. Hansel), Wolf, Henninger, Hillenbrand, Groß, Staudt (9. Zelenskiy), Dußler, Lehrmann (76. Gutheil), Bretorius (83. Kuhn), Cosar (73. Hümmer).

Tore: 0:1 Cosar (42.), 0:2 Hillenbrand (51.), 0:3 Cosar (57.), 0:4 Schmitt (71.), 0:5 Hümmer (88.).
Gelbe Karten: Bockes (27.), Glöckner (38.) / Hillenbrand (61.).
Zuschauer: 80.
Schiedsrichter: Huber (Wurmannsquick).