Schafkopfturnier des TSV Abtswind

Freitag, 15. März, 19 Uhr

Am Freitag, den 15. März, veranstaltet der TSV Abtswind um 19 Uhr sein Dorfschafkopfturnier in der Schwimmbadgaststätte. Teilnahmeberechtigt sind Vereinsmitglieder des TSV Abtswind und Abtswinder Bürger. Eine Anmeldung zum Turnier ist im Vorfeld nicht erforderlich, es heißt „Vorbeikommen und Mitkarteln“. Die Startgebühr beträgt fünf Euro – zu gewinnen gibt es Sachpreise.

Es ist die Mutter aller Trumpfspiele: Der Schafkopf. Bereits im 19. Jahrhundert wurde das Kartenspiel, das als Kulturgut und Teil der altbayerischen und fränkischen Lebensart gilt, gespielt. Bis in die heutige Zeit hat das Spiel nichts von seinem Reiz verloren. In vielen bayerischen Wirtschaften und Vereinsheimen ist Schafkopf die gängige Beschäftigung für Kartenspieler. Im Vergleich zu Skat oder Poker wird der Schafkopf jedoch kaum als Sport, sondern eher als reine Freizeitbeschäftigung verstanden.

Kontra, Re, Bock! Wenn diese Begriffe durch die Abtswinder Schwimmbadgaststätte hallen, weiß ein jeder was die Stunde geschlagen hat. Das traditionelle, jährliche Dorfschafkopf-Turnier des TSV Abtswind ist im vollen Gange. Jedes Jahr im Frühjahr treffen sich Vereinsmitglieder und Abtswinder Bürger, um den neuen König des Schafkopfens zu ermitteln. Spannung und vor allem der Spaß bei allen Beteiligten kommt dabei nie zu kurz. Wer kann sich die Abtswinder Schafkopf-Krone für dieses Jahr aufsetzen? Das wird man nach einem langen Kartenabend erfahren. Damit die Spieler gut versorgt um den Titel kämpfen können, hat die neue Schwimmbadwirtin Manuela Gress für hungrige oder durstige Teilnehmer leckere Speisen und Getränke parat.

Der TSV Abtswind freut sich auf ein zahlreiches Teilnehmerfeld und wünscht allen Spielern „Glück auf“!