Kurz vor dem Saisonende stehen die Korbballerinnen auf Platz zwei

Fünfter Spieltag der Hallenrunde 2016/17

Nach sechs Spielen in Folge ohne Niederlage hat es die Korbball-Mädels des TSV Abtswind mal wieder erwischt: Sie unterlagen dem Tabellenführer, der Jugend der SG Prichsenstadt/Altenschönbach, mit 5:8. In der zweiten Partie des Doppelspieltags lief es wieder wie gewohnt: Abtswind siegte mit 9:5 gegen den FC Feuerbach und schob sich in der Tabelle auf den zweiten Platz. Das verspricht Spannung beim Saisonfinale im März.

Sie haben sich im Laufe der Runde kontinuierlich nach vorne gearbeitet. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt zierten sie das Ende der Tabelle. Sie kletterten empor, Platz fünf, Platz drei und nun sogar Rang zwei. Der Saisonverlauf der Abtswinder Korbballerinnen ist eine Erfolgsgeschichte. Als abgeschlagenes Schlusslicht des Vorjahres nahmen sie unter Trainer Peter Schmitt einen neuen Anlauf und wurden zu Abenteurern ihres Sports. Einen Spieltag, zwei Begegnungen, vierzig Minuten vor dem neuerlichen Abpfiff der Winterrunde unter dem Hallendach greift das Team nach der Vizemeisterschaft. Statt abschätzig als erster Verlierer gestempelt zu werden, wäre Abtswind als Zweitplatzierter am Ende an einem erfreulichen Ziel von ungeahntem Ausmaß angekommen. Dabei schien es im Spiel gegen die JSG Prichsenstadt/Altenschönbach, als würde den Abtswinderinnen im Saisonendspurt die Luft ausgehen, als sei nach sechs Spielen ohne Niederlage am Stück die Glückssträhne gerissen.

Doch die Jugend aus Prichsenstadt und Altenschönbach ist nicht irgendwer. Die Nachwuchsmannschaft ist der unbesiegte Tabellenführer, der mit vierzehn Zählern Vorsprung längst als Meister der Kreisklasse feststeht. Schon das Hinspiel hatte Abtswind mit 4:10 überaus deutlich verloren. Dass Prichsenstadt/Altenschönbach in seinen elf Partien beinahe hundert Mal in den Korb geworfen hat, kommt nicht von ungefähr. Die Mannschaft trifft aus allen Lagen. Diese gnadenlose Abschlussstärke wurde auch Abtswind zum Verhängnis. Acht Körbe des Gegners erwiesen sich als zu viel für die Truppe von Peter Schmitt, die in der Abwehr trotz allem eine stabile Leistung brachte. In der hektischen und zerfahrenen Begegnung gelang Abtswind im Angriff nicht genug. Auch wenn Stefanie Hümmer und Nina Henning jeweils doppelt trafen und Christina Mix einmal zur Stelle war, ging das Spiel mit 5:8 verloren.

Deutlich einfacher wurde es anschließend im Derby gegen den FC Feuerbach. Der ist das, was der TSV Abtswind in der Hallenrunde 2015/16 war: Tabellenletzter. Kein einziges Spiel haben die Feuerbacherinnen diese Saison gewonnen. Und das wird sich auch nicht ändern, weil sie bereits gegen jede Mannschaft zweimal angetreten sind und am letzten Spieltag nur zuschauen können, was die anderen treiben. Weil die Kreisklasse bereits die unterste Liga ist, kann es zumindest keinen Abstieg geben. Der Unterschied im direkten Aufeinandertreffen zeigte sich besonders im Zusammenspiel und in den Würfen: Abtswind, angefeuert von über zwanzig Fans, zog früh in Führung und gab den Vorsprung nicht mehr her. Taktisch diszipliniert und ruhig brachten die Schmitt-Schützlinge ihr Spiel durch und siegten verdient mit 9:5.

Korbhüterin Kristin Gegner, bei Ballbesitz für den Spielaufbau zuständig, konnte in der Offensive glänzen. Viermal war sie beim Abschluss erfolgreich. Ansonsten trafen dieselben wie schon im ersten Spiel des Abends: Nina Henning (3 Körbe), Stefanie Hümmer (1) und Christina Mix (1). Die vierzehn Abtswinder Körbe des Spieltags verteilten sich auf vier Akteurinnen, doch in der Verteidigung stach eine andere hervor: Linda Stadler (im Bild) leistete starke Abwehrarbeit. Trainer Peter Schmitt hatte seinen Mädels an sich Raumdeckung verordnet. Um die Schlüsselspielerin des Gegners kümmerte sich Linda Stadler. Durch Manndeckung ging sie in den unmittelbaren Zweikampf und verhinderte so zahlreiche freie Würfe.

In den letzten beiden Saisonspielen am 12. März, einem Sonntag (bislang wurde immer samstags gespielt), geht es für Abtswind gegen den SV-DJK Sommerach II und den TSV Geiselwind ab 15:50 Uhr um nicht weniger als die Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes und damit die Vizemeisterschaft. Zwei Siege, und die Sache ist geritzt. Bei nur einem Sieg, für den es drei Zähler gibt, beginnt das Rechnen und Vergleichen. Denn der Abstand zur JSG Münsterschwarzach/Schwarzenau beträgt nur einen Punkt, zu Sommerach zwei Punkte. Immerhin nehmen die beiden Verfolger einander Punkte weg, da sie selbst aufeinandertreffen. Das kann heiter werden.

Michael Kämmerer

Die Spiele in der Statistik

TSV Abtswind – JSG Prichsenstadt/Altenschönbach 5:8
Abtswinder Korbschützinnen: Stefanie Hümmer (2), Nina Henning (2), Christina Mix (1).

TSV Abtswind – FC Feuerbach 9:5
Abtswinder Korbschützinnen: Kristin Gegner (4), Nina Henning (3), Stefanie Hümmer (1), Christina Mix (1).

Für Abtswind spielten: Lisa Schmitt, Anne Winter, Johanna Elflein, Linda Stadler, Nina Henning, Stefanie Hümmer, Kristin Gegner, Christina Mix.

Ergebnisse, Tabelle und Termine der Abtswinder Korbballmannschaft in der Übersicht.