Hart erkämpfter Auswärtssieg auf staubtrockenem Untergrund

SG Eisenheim/Wipfeld – TSV Abtswind II 1:3 (1:1)

Abtswinds Bayernliga-Reserve hat einen angesichts der Platzbedingungen enorm wertvollen Auswärtssieg eingefahren. Auf extrem trockenem, steinhartem Untergrund, der keine spielerischen Akzente zuließ, konnte sich die Truppe von Spielertrainer Patrick Gnebner nach einer Eingewöhnungsphase den gebotenen Bedingungen anpassen und erkämpfte sich die drei Punkte mit viel Einsatz und Leidenschaft. Ein Doppeltorschütze und das neue Abtswinder Kopfballungeheuer erzielten dabei die nötigen Tore.

Da musste der ein oder andere schlucken, als der Abtswinder Tross das Geläuf in Obereisenheim in Augenschein nahm. Kurzpassspiel war so gut wie unmöglich, sodass der Gast sein gewohntes Spiel zwingend umstellen und mit einfacheren Mitteln zu Werk gehen musste. Dass eine derartige Umstellung jedoch nicht problemlos umzusetzen ist, zeigte die Anfangsphase. Abtswind versuchte flach zu spielen und fabrizierte dadurch etliche Ballverluste. Die Hausherren, die nur darauf lauerten ihre Offensivabteilung um Spielertrainer David Fleischmann, Jens Rumpel und Matthias Hübner einzusetzen, profitierten hiervon und kamen so zu gefährlichen Situationen. Folgerichtig ging die SG in Führung, als Jens Rumpel nach einem Eckball unbewacht zum Kopfball kam und das Kunstleder in die Maschen setzte.

In der Folge stabilisierte sich das Abtswinder Spiel allmählich und die Gäste kamen auch offensiv besser in Tritt. Nach 22 Minuten wurde Leon Heppt regelwidrig im Strafraum von den Beinen geholt; den Foulelfmeter verwandelte er höchstpersönlich zum Ausgleich. Chancen auf die Führung für Abtswind besaßen auch im Anschluss Julian Beßler und Leon Heppt, doch Ihre Abschlüsse gerieten jeweils zu hoch und verfehlten das Ziel. Doch auch die Heimelf war der erneuten Führung ganz nahe, als einmal der Pfosten und ein anderes Mal TSV-Schlussmann Felix Wilms im Weg standen. Das Pausenremis ging unter dem Strich in Ordnung.

Für die zweite Hälfte nahmen sich die Gäste vor, den Hausherren keine Kontergelegenheiten durch leichtsinnige Ballverluste zu ermöglichen. Dies gelang auch weitestgehend, da Abtswind die Spielweise auf diesem Untergrund noch besser verinnerlichte. Man unterließ Kurzpassspiel im Zentrum, sondern verlagerte das Geschehen durch vertikale Pässe auf die Flügel. So boten sich die nötigen Räume, um die Defensive der Hausherren auszuhebeln. Mit diesem Strickmuster gelang dem Gast auch der Führungstreffer durch ein sehenswertes Kopfballtor von Julian Beßler (im Bild), der eine perfekte Flanke zum 2:1 verwertete. Wenige Minuten später wurde erneut Leon Heppt im Strafraum der Heimelf freigespielt. Dieses Mal umkurvte er den Keeper und schob zum 3:1 ein.

Er war es auch, der für die endgültige Vorentscheidung hätte sorgen können, als er im 1-gegen-1 auf SG-Torwart Marco Bedacht zulief. Doch dieser parierte mit einer starken Fußabwehr und hielt seine Farben damit weiter im Spiel. Abtswind verteidigte aber bis zum Schluss konsequent und ließ keine großen Torgelegenheiten zu. In letzter Instanz stand auch noch mit Felix Wilms ein absolut sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten, der die Schussversuche im Griff hatte. Abtswinds Zweite hat einen weiteren Schritt hin zu einer reifen Mannschaft gemacht und kann auf diesen Sieg zurecht stolz sein.

Alin Wellmann

SG Eisenheim/Wipfeld: Marco Bedacht – Henry Wltner, Lukas Kirchner, Tobias Schäfer, Philipp Schwind, Fabian Werner, Benedikt Gehring, Leon Ziegler, Jens Rumpel, David Fleischmann, Matthias Hübner. Einwechselspieler: Patrick Heim, Johannes Gehring, Stefan Blesch.
TSV Abtswind II: Felix Wilms – Michael Rügamer, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Niklas Wendel, Jona Riedel, Leon Heppt, Julian Beßler, Leon Beßler, Robert Brenner. Einwechselspieler: Jan Wurlitzer, Tobias Holzberger, Johannes Knorr, Sandro Heidrich, Christian Eberhardt, Edgar Wildeis.
Schiedsrichter: Tim Höpfner.
Zuschauer: 80.
Gelbe Karten: Matthias Hübner, Benedikt Gehring, Fabian Werner (Eisenheim/Wipfeld) – Leon Heppt, Jona Riedel, Daniel Kaminski, Felix Wilms (Abtswind II).
Tore: 1:0 Jens Rumpel (7.), 1:1 Leon Heppt (22.)/FE), 1:2 Julian Beßler (52.), 1:3 Leon Heppt (60.).