Niederlagen gegen Sommerach und Prichsenstadt/Altenschönbach

Erster Spieltag der Korbball-Hallenrunde 2016/17

Der TSV Abtswind ist mehr als nur Fußball. Der TSV Abtswind ist auch Korbball. Seit vielen Jahren nimmt die kleine, aber feine Abteilung an Ligawettkämpfen in der Halle teil. Die Winterrunde ist am Wochenende wieder gestartet. Zum Auftakt gab es für die TSV-Mädels in der Kreisklasse Niederlagen gegen Sommerach und Prichsenstadt/Altenschönbach.

Die erste Partie gegen den SV-DJK Sommerach II endete in Münsterschwarzach mit einem 3:4. Die Abtswinderinnen unter der Regie von Trainer Peter Schmitt gingen die Saison motiviert an und hielten spielerisch gut mit. Die aggressive Deckung machte es dem Gegner schwer, zum Wurf zu kommen. Abtswind kam zu zahlreichen Chancen und lag zwischenzeitlich sogar in Führung. Allzu häufig fehlte allerdings das Quäntchen Glück im Abschluss. So schlug Sommerach zurück und setzte sich knapp durch. Die Abtswinder Körbe erzielten Christina Mix mit zwei Treffern sowie Nina Henning.

Wenig Zeit zum Verschnaufen hatten die Abtswinder Mädels bis zum zweiten Spiel des Abends, das eine halbe Stunde später angepfiffen wurde. Gegner war die SG Prichsenstadt/Altenschönbach, die sich als deutlich stärkerer Widersacher erwies. Entsprechend fiel das Ergebnis aus: 4:10 hieß es am Ende nach zwanzig Minuten Spielzeit. Prichsenstadt/Altenschönbach glänzte durch Laufvermögen und Treffsicherheit, obwohl Abtswind gute Deckungsarbeit leistete. Das Engagement führte auch in dieser Begegnung mehrmals zu freien Abschlussmöglichkeiten der Schmitt-Schützlinge, denen das Glück versagt blieb. „Wir haben uns leider nicht belohnt“, stellte Christina Mix fest, die einmal getroffen hatte. Die weiteren Abtswinder Körbe gingen auf das Konto von Nina Henning (zwei Körbe) und Stefanie Hümmer.

Der nächste Spieltag steht am 19. November an. Gegner in Schwarzach sind dann der FC Feuerbach (18:25 Uhr) und die SpVgg Münsterschwarzach (19:15 Uhr). „Hoffentlich gibt es beim nächsten Mal bessere Nachrichten“, sagte Abtswinds Spielführerin Kristin Gegner.

Michael Kämmerer

Die Spiele in der Statistik

TSV Abtswind – SV-DJK Sommerach II 3:4
Abtswinder Korbschützinnen: Christina Mix (2), Nina Henning.

TSV Abtswind – SG Prichsenstadt/Altenschönbach 4:10
Abtswinder Korbschützinnen: Nina Henning (2), Christina Mix, Stefanie Hümmer.

Für Abtswind spielten: Kristin Gegner, Christina Mix, Stefanie Hümmer, Linda Stadler, Johanna Elflein, Nina Henning, Elisabeth Ritz.

Ergebnisse, Tabelle und Termine der Abtswinder Korbballmannschaft: Hier klicken