… oder der Sieg des Anti-Fußballs

TSV Abtswind II – SV Mühlhausen/Schraudenbach 0:1 (0:1)

Einen Hauch von Deja-vu verspürten die Kreisliga-Kicker des TSV Abtswind nach der neuerlichen Niederlage gegen Mühlhausen/Schraudenbach, die unserem Team den endgültigen Fehlstart in die Saison bescherte. Wieder war man fußballerisch klar besser und besaß jede Menge guter Torchancen, doch erneut schlich man nach dem Abpfiff als Verlierer vom Platz. Die heutige Niederlage tut jedoch umso mehr weh, da man in einem Heimspiel punktlos blieb und dabei einem Gegner die Zähler überließ, der über die gesamte Spieldauer keine Spielanteile hatte und nur darauf aus war, den Abtswinder Spielfluss zu stören und und mit dem lieben Gott im Bunde den Kasten sauber zu halten.

Von Beginn an übernahm die Heimelf die Kontrolle über das Spielgerät. Die Rollen waren klar verteilt: Abtswind rennt unentwegt an, Mühlhausen/Schraudenbach steht kompakt hinten drin und drischt die Kugel möglichst weit weg aus der Gefahrenzone. Die erste große Torgelegenheit bot sich nach 10 Minuten Abtswinds Sturmspitze Aljoscha Keßler, der eine Hereingabe von der rechten Seite spektakulär per Seitfallzieher verwertete, doch über den Kasten beförderte.

Mehreren Halbchancen folgte die Gelegenheit der ersten Halbzeit für Abtswind. Eine Freistoßflanke köpfte Robert Brenner an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball in Wembley-manier auf den Boden aufschlug und zurück ins Feld sprang. Hinterher waren sich alle einig, dass der Ball nicht im Tor war. Auf der Gegenseite brachte der Gast bis zur Schlussphase des ersten Abschnitts nur einen harmlosen Fernschuss auf den Abtswinder Kasten zustande. Nichtsdestotrotz gingen die Gäste mit einer Führung in die Kabine, da das momentane Abtswinder Unglück einmal mehr seinen Lauf nahm.

Mühlhausen/Schraudenbach hat eine Minute vor der Pause einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Die Bogenlampe landete bei Christoph Hofmann, der beim Klärungsversuch den Gästestürmer Mario Rumpel anköpfte. Von seinem Körper sprang der Ball vor seine Füße und Rumpel netzte eiskalt ein. Noch vor dem Pausenpfiff versuchte Abtswind zu antworten. Eine Flanke flog in den Gästestrafraum, mehrere Schussmöglichkeiten wurden geblockt und am Ende traf Christoh Hofmann nur das Außennetz.

Der Seitenwechsel brachte nur eine Veränderung, nämlich die Spielrichtung des Einbahnstraßenfußballs. Dazu kam noch eine gelb-rote Karte für Johannes Weippert in der 51. Spielminute, die noch mehr dazu beitrug, dass der Gast mit Mann und Maus verteidigte. Im zweiten Durchgang besaß Mühlhausen/Schraudenbach auch nur einen Torschuss und beschränkte sich darüber hinaus voll und ganz auf die Defensive.

In den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs konnte das Abtswinder Spiel die Gästeabwehr nur schwerlich aushebeln. Mit zunehmender Spielzeit mehrten sich indes die Lücken und Torabschlüsse gab es im Minutentakt. Kaum ein Abtswinder  hatte sich nicht versucht den Fluch zu überwinden, doch der Gast war mit Fortuna im Bunde und hatte im Tor einen Keeper (Leon Rumpel) stehen, der den Rest bereinigte. Symptomatisch für die Abtswinder Unglückseligkeit stand Christoph Hofmann (im Bild), der auch vorne glücklos blieb und einen Kopfball nur an den Pfosten setzte. Weitere 100 %-ige Chancen vergaben u.a. Philipp Hummel, Aljoscha Keßler…..

Alin Wellmann

TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Michael Rügamer, Johannes Knorr, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Aljoscha Keßler, Lukas Wirth, Jona Riedel, Philipp Hummel, Robert Brenner. Einwechelspieler: Jan Schneider, Christoph Hofmann, Niklas Wendel, Erik Köhler, Karsten Krauss, Leon Beßler.
SV Mühlhausen/Schraudenbach: Leon Rumpel – Leopold Göbel, Bernd Rumpel, Moritz Rumpel, Johannes Weippert, Marcel Hannwacker, Michael Pfeuffer, Steven Rumpel, Marco Hofmann, Sebastian Rumpel, Mario Rumpel. Einwechselspieler: Sebastian Bauer, Benjamin Kestler, Niklas Arnold, Manuel Hauck, Sebastian Neubert, Tobias Steinkampf.
Schiedsrichter: Christopher Schunk.
Zuschauer: 80.
Gelbe Karten: Jona Riedel, Christoph Kniewasser (Abtswind II); Johannes Weippert, Mario Rumpel, Steven Rumpel, Bernd Rumpel (Mühlhausen/Schraudenbach).
Gelb-Rote Karte: Johannes Weippert (Mühlhausen/Schraudenbach, 51. Min., wiederholtes Foulspiel).
Tor: 0:1 Mario Rumpel (44.).