Frühe Tore sorgen für Vorentscheidung

TSV Abtswind II – TSV Nordheim/Sommerach 8:0 (3:0)

Nach zwei Spieltagen in der Kreisliga Schweinfurt Gr. 1 grüßt der TSV Abtswind II vom Platz an der Sonne. Grund hierfür ist der Kantersieg über das Team von der Weininsel aus Nordheim und Sommerach. Mit dem deutlichen Heimerfolg und den daraus resultierenden sechs Punkten aus zwei Spielen konnte Abtswinds Reserve den positiven Trend bestätigen. Dass man Nordheim/Sommerach derart klar besiegen könne war weder vorauszusehen, noch zu erwarten. Doch insbesondere der konzentrierte Auftritt in den Anfangsminuten war letztlich spielentscheidend.

Vielleicht wäre die Partie anders verlaufen, wenn die Gastgeber nicht von Beginn an enormen Druck erzeugt hätten und damit nach nur einer knappen Viertelstunde auf 3:0 davongezogen wären. Dem 1:0 durch ein Kopfballtor Julian Beßlers in der zweiten Spielminute war schon eine große Torgelegenheit nach nur wenigen Augenblicken vorausgegangen. Diese Abtswinder Möglichkeit konnte jedoch der auffälligste Gästeakteur, Torhüter Maximilian Pfaff, noch entschärfen. Ihm war es aus Gästesicht auch zu verdanken, dass es nicht noch öfter im Kasten eingeschlagen hat.

Abtswind legte in der Folge durch Tore von Leon Beßler und Jona Riedel nach und führte nach nur 18 Minuten komfortabel mit 3:0. Die Gäste kamen nur zu nadelstichartigen Angriffen, denen ein gefährlicher Abschluss aber abging. So entwickelte sich ein Duell Abtswind II gegen Maximilian Pfaff, bei dem der Gästekeeper im ersten Spielabschnitt nicht mehr zu überwinden war.

Den zweiten Durchgang gingen die Hausherren zunächst etwas behäbig an und ließen den Gästen mehr Raum und Ballbesitz. Diese Drangphase der Gäste wurde aber durch den Doppelschlag des Abtswinder Kapitäns Daniel Kaminski (im Bild) beendet. In der Folge hatte die Heimelf leichtes Spiel. Lukas Schäfer erzielte mit einem tollen Freistoß das 6:0, ehe sich auch Tobias Holzberger und Patrick Gnebner in die Torschützenliste eintragen konnten. Dazwischen parierte Maximilian Pfaff auch noch das ein oder andere Mal und bewahrte das Weininselteam vor einem größeren Debakel.

Abtswinds Zweite gelang damit ein Achtungserfolg, denn man aber nicht überbewerten darf; schließlich gibt es auch nach einem 8:0 nur drei Punkte. Man kann aber zumindest nächste Woche mit breiter Brust nach Stammheim fahren, wo der vermeintliche „Angstgegner“ wartet. Mit einer ähnlich engagierten Leistung kann man dann sicher auch in Stammheim endlich etwas Zählbares mitnehmen.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II: Felix Wilms – Michael Rügamer, Marcel Ruft, Niklas Wendel, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Leon Beßler, Jona Riedel, Julian Beßler, Lukas Schäfer, Robert Brenner. Einwechselspieler: Alin Wellmann, Tobias Holzberger, Christoph Kniewasser, Johannes Knorr, Edgar Wildeis, Karsten Krauss.
TSV Nordheim/Sommerach: Maximilian Pfaff – Philipp Finster, Benedikt Finster, Richard Koch, Christopher Schmitt, Moritz Heinrich, Julian Kaufmann, Moritz Braun, Peter Straßberger, Marcel Flammersberger, Patrick Prescher. Einwechselspieler: Sebastian Pfeufer, Marcel Pfeufer, Julian Then, Lukas Rudloff, Leon Karl.
Schiedsrichter: Axel Weis.
Zuschauer: 60.
Gelbe Karten: Robert Brenner, Lukas Schäfer (Abtswind II) Patrick Prescher, Julian Then, Peter Straßberger (Nordheim/Sommerach).
Tore: 1:0 Julian Beßerl (2.), Leon Beßler (9.), 3:0 Jona Riedel (18.), 4:0 Daniel Kaminski (58.), 5:0 Daniel Kaminski (59.), 6:0 Lukas Schäfer (67.), 7:0 Tobias Holzberger (71.), 8:0 Patrick Gnebner (83.).