Bittere Heimniederlage gegen Bamberger Eintracht

TSV Abtswind – FC Eintracht Bamberg 1:3 (0:1)

Nach drei Spielen ohne Sieg sollte im Heimspiel gegen den FC Eintracht Bamberg endlich die Wende geschafft werden, doch letztendlich setzte sich der Aufsteiger aus Bamberg mit 3:1 durch. Während in der Offensive dreimal das Aluminium getroffen und weitere Chancen ausgelassen wurden, verteidigte man in der Defensive zu fahrlässig und lud den Gegner zum Tore schießen ein.

Von Beginn an war es der Bamberger Aufsteiger der mutig nach vorne spielte und das Spiel sofort in die Hand nahm. Die Gastgeber aus Abtswind liefen in der Anfangsphase nur neben- oder hinterher. Den ersten Torschuss hatten jedoch die Gastgeber als Markus Thomann mit einem Freistoß aus 20m den Gästekeeper nicht wirklich in Gefahr brachte (7.). In der 12. Minute sollte das unsaubere Abwehrverhalten der Heimelf bestraft werden, als der Bamberger Außenverteidiger am Strafraumeck nur Geleitschutz bekam und abziehen durfte. Felix Reusch parierte den Schuss, doch seine Abwehr landete unglücklicherweise genau bei Tobias Ulbricht, der das Leder aus kürzester Distanz per Kopf über die Linie drückte. Die Gastgeber, durch den Gegentreffer verunsichert, fanden in der ersten halben Stunde überhaupt nicht ins Spiel und konnten froh sein, dass sie Bamberger aus ihrer Überlegenheit nicht mehr machten. Erst nach 30 Minuten setzten sie durch zwei Fernschüsse von Adrian Dußler und Adrian Graf erste Lebenszeichen, diese waren aber noch nicht gefährlich. In der 38. Spielminute war Abtswinds Angreifer Michael Dietl im Pech, als er den gegnerischen Torhüter umkurvte und aus spitzem Winkel am Außenpfosten scheiterte.

Meist nur hinten dran: Der TSV Abtswind kommt den Bambergern in der Anfangsphase nicht hinterher.

Mit dem 0:1-Rückstand startete die zweite Halbzeit und der TSV Abtswind kam mit dem Willen aus der Kabine, diese Partie zu drehen. In der 48. Minute schloss Markus Thomann einen schönen Spielzug ab: Den Schuss konnte der Torwart nur nach vorne abklatschen lassen, wo Michael Dietl goldrichtig stand und zum 1:1 abstaubte. Doch die Freude hielt nur kurz, denn drei Minuten später wurde die Bamberger Offensive wieder einmal nur begleitet und Patrick Görtler nutzte dies mit einem strammen Schuss aus 16m zum 1:2. Doch selbst von diesem erneuten Rückschlag ließen sich die Hausherren nicht beeindrucken und legten eine engagierte zweite Halbzeit an den Tag. Erst scheiterte Adrian Dußler aus aussichtsreicher Position (58.), zehn Minuten später setzte Max Hillenbrand eine Volleyabnahme an die Querlatte. Die Gäste konnten sich nur noch selten befreien und der eingewechselte Frank Hartlehnert machte über die linke Seite viel Betrieb und setzte zwei Schüsse über den Kasten. Bevor der TSV Abtswind jedoch den Ausgleich erzielen konnten, verteilten sie noch ein Geschenk in der Defensive. Von seinem eigenen Verteidiger mit einem Rückpass bedrängt, landete der Befreiungsschlag von Felix Reusch genau vor den Füßen eines Bambergers, der sich nicht zweimal bitten ließ und den Ball ins leere Tor hob (79.). Kurz vor dem Abpfiff bot sich Markus Thomann die große Chance das Ergebnis zu verkürzen, doch auch er scheiterte aus kurzer Distanz am Querbalken (89.). Das war die letzte Möglichkeit der Partie und die Hausherren mussten erneut eine Niederlage hinnehmen.

TSV Abtswind: Felix Reusch – Adrian Graf, Christian Steinmetz, Christopher Lehnhart, Karl Ekollo (65. Max Wolf) – Max Hillenbrand, Adrian Dußler, Markus Thomann, Nicolas Wirsching (78. Philipp Hummel), Michael Dietl (51. Frank Hartlehnert) – Jürgen Endres.
FC Eintacht Bamberg: Fabian Dellermann – Andre Jerundow, Marco Schmitt (75. Lukas Hofmann), Simon Kollmer, Tobias Linz – Marc Reischmann, Robin Renner, Lukas Schmittschmitt (88. Pascal Nögel) – Patrick Görtler, Tobias Ulbricht, Nicolas Görtler (61. Armend Elshani).
Schiedsrichter: Markus Hertlein (TSV Dinkelsbühl); Assistenten: Sebastian Segmüller, Jan Hoffmann.
Zuschauer: 300.
Gelbe Karten: Christopher Lenhart, Adrian Graf, Nicolas Wirsching, Markus Thomann, Max Hillenbrand, Jürgen Endres (TSV Abtswind); Marco Schmitt,  Robin Renner, Simon Kollmer (FC Eintracht Bamberg).
Tore: 0:1 Tobias Ulbricht (12.); 1:1 Michael Dietl (48.); 1:2 Patrick Görtler (51.); 1:3 Lukas Schmittschmitt (79.).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2Ngo568

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/31Nazut

Enttäuschte Gesichter nach der Heimniederlage gegen den FC Eintracht Bamberg.