Sommerkick mit drei Punkten garniert

SG Poppenhausen/Kronungen – TSV Abtswind II 0:3 (0:2)

Spiele bei einem Tabellenschlusslicht sind selten derart einfach, wie es die Ausgangssituation vermuten lässt, Man kann sich das Leben als sogenannter „Favorit“ aber auch selber schwer machen. Personell arg gebeutelt ging die Kreisligatruppe des TSV Abtswind die Partie in Kronungen an und musste, anders als es das Ergebnis vermuten lässt, ganz schön arbeiten, um den Sieg einzufahren. Die Gastgeber hielten lange dagegen, die entscheidenden Tore erzielten jedoch die Mannen vom Friedrichsberg.

Die Stärken der SG Poppenhausen/Kronungen liegen unzweifelhaft in der Offensive, wo einige pfeilschnelle und technisch begabte Spieler für Unruhe sorgen. Hinten, in der Defensive, ist die SG hingegen anfällig, sodass hier der Ansatzpunkt für die Abwinder Spiel lag. Allerdings tat sich der Gast erstaunlich schwer und konnte sich in der gesamten ersten Hälfte aus dem Spiel heraus keine Torgelegenheiten erarbeiten.

Dass letztlich doch eine 2:0-Führung zur Pause heraussprang, war zweier Standardsituationen geschuldet. Nach 6 Minuten beförderte Patrick Gnebner einen Freistoß aus etwa 35 Metern auf den Kasten, wo der SG-Schlussmann den Ball nicht unter Kontrolle bekam, sondern zusehen musste, wie der Ball in Netz trudelte. Eine halbe Stunde später, verlängerte Peter Mrugalla eine Freistoßflanke mit dem Hinterkopf ins lange Toreck. Vielmehr gelang der Offensive des TSV nicht.

Die Gastgeber hatten einige gefährliche Kontersituationen zu verbuchen, allerdings war die Abwehrreihe der Gäste letztlich stets auf dem Posten, sodass ein Gegentor verhindert werde konnte. Dennoch war Trainer Patrick Gnebner zur Halbzeit sichtlich angefressen angesichts des dürftigen Auftritts seiner Schützlinge.

Nach dem Seitenwechsel lief der Ball etwas besser durch die Abtswinder Reihen. Die erste Torgelegenheit resultierte dennoch nach einem Eckball, den Robert Brenner nicht im Kasten unterbrachte. Markus Golombek konnte bei einem Vorstoß ebenso wenig erhöhen, wie auch Mladen Grujic, der es mit der Hacke probierte.

Die Hausherren blieben weiterhin gefährlich bei Gegenstößen. Die beste Torchance bot sich zunächst Daniel Greubel nach etwa einer Stunde Spielzeit, jedoch wurde sein Schuss von einem Abtswinder gerade noch geblockt. Später konnte auch Jan Wolf aus aussichtsreicher Position keinen Torerfolg bejubeln.

Für die endgültige Entscheidung sorgte hingegen Julian Beßler nach der schönsten Kombination der Partie, an deren Ende er nur noch einschieben musste. Unter dem Strich standen drei Punkte für Abtswinder ohne Galaleistung. Angesichts der Personalnot war aber auch das Trainerduo zufrieden und gab grünes Licht für den feuchtfröhlichen Mannschaftsabend.

Alin Wellmann

SG Poppenhausen/Kronungen: David Lindwurm – Patrick Hesselbach, Dominik Wolf, Nicolai Lutz, Dat Phan-van, Vitalij Eckstein, Robin Zemelka, Jan Wolf, Luca Roth, Daniel Greubel, Patrick Pfaff. Einwechselspieler: Tobias Fenn, Maximilian Schneider, Dominik Fenn.
TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Michael Rügamer, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Markus Golombek, Julian Beßler, Mladen Grujic, Julian Köhler, Robert Brenner, Peter Mrugalla. Einwechselspieler: Fabian Dingeldein, Johannes Knorr, Maximilian Mahler.
Schiedsrichter: Bastian Münch
Zuschauer: ca. 30
Gelbe Karten: Nicolai Lutz, Tobias Fenn, Donimik Fenn (Poppenhausen/Kronungen) – Daniel Kaminski (Abtswind II).
Tore: 0:1 Patrick Gnebner (6.), 0:2 Peter Mrugalla (36.), 0:3 Julian Beßler (63.).