Im letzten Drittel nicht zielstrebig genug

ASV Cham – TSV Abtswind 1:0 (1:0)

Insgesamt sechs Stunden Fahrt hatten Spieler, Betreuer und Fans auf sich genommen, um an einem Mittwochabend nach Cham zu reisen – am Ende mit einem enttäuschenden Ergebnis. Trotz spielerischem Übergewicht verlor der TSV Abtswind sein Auswärtsspiel beim ASV Cham mit 0:1.

Von der ersten Minute an setzte der TSV Abtswind die Gastgeber früh unter Druck und ließ keinen geordneten Spielaufbau zu. Dies funktionierte vor allem zu Beginn gut, denn die langgeschlagenen Bälle wurden sofort wieder erobert. Im eigenen Spielaufbau auf dem engen Platz taten sich jedoch auch die Gäste gegen tiefstehende Chamer schwer, Lücken zu finden. Die erste Möglichkeit bot sich Christopher Lehmann, der den Ball durch die Gasse gesteckt bekam, jedoch knapp links am Tor vorbei zielte. In der 20. Spielminute dann der herbe Dämpfer für die mitgereisten Fans des TSV Abtswind: Die in dieser Situation unsortierte Abwehrarbeit nutzten die Gastgeber zur 1:0-Führung. Mit dem 1:0 im Rücken war das Verteidigen des Vorsprungs das Hauptziel des ASV Cham. Die Gäste versuchten weiter am Ausgleich zu arbeiten, Adrian Dußler scheiterte mit zwei Distanzschüssen am Chamer Torhüter, Nicolas Wirsching traf einen Ball von der Strafraumkante nicht sauber. Die beste Möglichkeit bot sich Karl Ekollo, als nach einem Chipball auf die linken Seite frei vor dem Torwart auftauchte: In letzter Sekunde konnte ein Verteidiger zur Ecke klären.

Christopher Lehmann (mitte) schaut seinem Schuss in der Anfangsphase nach. Leider geht dieser knapp vorbei.

Im zweiten Durchgang nahm der Druck auf die Chamer Abwehrkette weiter zu, doch diese stand gut und ließ nicht viele Großchancen zu. Entweder verpassten es die Gäste im richtigen Moment abzuschließen oder der letzte Pass war zu ungenau. Sowohl Markus Thomann nach Eckball, als auch Christopher Lehmann und Adrian Dußler ließen gute Schussmöglichkeiten verstreichen. Einmal lag der Ausgleich in der Luft, als der Torhüter der Gäste einen Freistoß aus dem Winkel kratzte. Auf der anderen Seite war es in der Schlussphase ein starker Felix Reusch im Tor der Gäste, der das 2:0 verhinderte und seine Vorderleute bei Kontern der Gastgeber im Spiel hielt. Das sollte letztendlich genauso wenig wie die offensiven Wechsel im zweiten Durchgang bringen, denn der Ausgleich sollte nicht mehr fallen und so musste der TSV Abtswind die lange Heimreise ohne Punkte antreten.

ASV Cham: Stefan Riederer – Franz Xaver Brandl, Mario Kufner, Michael Plänitz, Namir Tahir – Friedrich Lieder, Michael Wich, Stefan Meyer, Daniel Engl (74. Thomas Zollner), Tobias Kordick – Alexander Schafberger (68. Michael Hvezda).
TSV Abtswind: Felix Reusch – Karl Ekollo, Adrian Graf, Christian Steinmetz, Max Hillenbrand – Christopher Lehmann, Dominik Schmitt, Adrian Dußler, Nicolas Wirsching (60. Severo Sturm), Markus Thomann (77. Michael Dietl) – Jürgen Endres (60. Igor Mikic).
Schiedsrichter: Benedikt Öllinger (Riedlhütte); Assistenten: Michael Hintermaier, Farras Fathi.
Zuschauer: 550.
Gelbe Karten: Namir Tahir, Stefan Meyer, Tobias Kordick (ASV Cham); Nicolas Wirsching, Christian Steinmetz, Dominik Schmitt, Severo Sturm (TSV Abtswind).
Tore: 1:0 Friedrich Lieder (20.).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2OHlFzK

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/2MAv9Kg