Mit Schützenhilfe zum 1:0, dann abgezockt wie eine Spitzenmannschaft

DJK Don Bosco Bamberg – TSV Abtswind 0:3 (0:1)

Auch die DJK Don Bosco Bamberg, die die letzten vier Heimspiele in Wildensorg allesamt gewinnen konnte, kann den Lauf des TSV Abtswind nicht stoppen. Für die Mannschaft von Trainer Claudiu Bozesan war es das neunte Spiel ohne Niederlage – dabei gelangen sieben Siege und nur zweimal kam es zu Punkteteilungen. Ein verdienter 3:0-Sieg steht nach neunzig recht einseitigen Minuten zu Buche. Kurz vor dem Pausenpfiff unterlief den Hausherren ein Eigentor (45.), im zweiten Durchgang machten Tizian Hümmer kurz nach dem Seitenwechsel (49.) und Kevin Steinmann per Strafstoß (61.) den bereits dreizehnten Saisonerfolg perfekt.

Weiter vergolden wollte der TSV Abtswind den super Start ins Kalenderjahr 2023. Acht Punkte aus vier Begegnungen sprechen für sich – punktetechnisch haben die Grün-Weißen damit sogar an die Spitzengruppe aufgeschlossen. Den nächsten Gegner, Don Bosco Bamberg, nahm Bozesan trotz der Tabellensituation nicht auf die leichte Schulter: „Wir müssen hellwach und sehr aggressiv in den Zweikämpfen sein.“ Warnung genug sollte in den Augen des Übungsleiters die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel sein. Verzichten musste der TSV auf seinen Abwehrchef Max Wolf, der verletzungsbedingt ausfiel, für den formstarken Innenverteidiger startete Kevin Steinmann. Ansonsten blieb die Startaufstellung im Vergleich zum Erlangen-Spiel in der Vorwoche unverändert.

Bamberg früh in Schach gehalten

Und ähnlich wie schon zuvor gegen den ATSV brauchte die Elf um Spielführer Michael Herrmann etwas Zeit, um so richtig in der Partie Fuß zu fassen. „In den ersten Minuten waren wir nicht so gut im Spiel und in den Zweikämpfen“, befand Claudiu Bozesan nach der Begegnung. Verlassen konnte sich der erfahrene Coach aber auf die Defensive seiner Mannschaft, die keine ernsthafte Gelegenheit der Hausherren zuließ.

Im Laufe der ersten 45 Minuten kam dann auch die Abtswinder Offensivabteilung besser in Schwung. Chancen zur Führung hatten Tizian Hümmer und Adrian Dußler per Kopfball aber liegen gelassen. Als es schon nach einem torlosen Remis zur Pause aussah, gingen die Gastgeber nach einem Missverständnis in der DJK-Hintermannschaft zu psychologisch hervorragendem Zeitpunkt in Führung. Mangelnde Kommunikation zwischen Don Bosco-Innenverteidiger Nico Ott und dessen Schlussmann Enis Izbudak führte letztlich dazu, dass Ott das runde Leder über die eigene Linie bugsierte (43.).

Steinmann wieder eiskalt vom Punkt

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Abtswind mit seiner besten Phase des Spiels den Druck auf Tabellenfünfzehnten weiter. Nach einer tollen Kombination über Pascal Henninger und Michael Herrmann auf der rechten Seite war es Tizian Hümmer, der kurz nach Wiederanpfiff auf 2:0 aus TSV-Sicht stellen konnte (47.).

Nach einer Stunde erzwangen die Gäste nach gutem Pressing in Person von Pascal Henninger einen Handelfmeter. Zum Strafstoß trat wie schon vergangene Woche gegen Erlangen Kevin Steinmann an. Auch gegen Bamberg verwandelte der 25-jährige sicher, indem er Izbudak verladen hatten und in die Mitte schoss (60.).

Kontrolliert zum Auswärtssieg

In der verbleibenden Spieldauer schaukelten Michael Herrmann & Co. das Ergebnis über die Zeit, ohne ernsthaft in Gefahr oder unter Druck zu geraten. Bis auf drei Halbchancen sah Coach Bozesan keine nennenswerten Bamberger Angriffe. Sein Team hätte seiner Meinung nach per konsequenterer Verwertung sogar noch einen höheren Sieg herausschießen können. „Die Kontermöglichkeiten hätten wir ein bisschen besser zu Ende spielen können.“ Es war allerdings das einzige Haar an diesem Tag in der Abtswinder Suppe.

Denn mit der über die gesamte Spieldauer gezeigten Leistung war der TSV-Übungsleiter sehr zufrieden: „Es war ein sehr gutes Spiel, wir haben wieder abgeliefert. Das Ergebnis ist in der Höhe verdient.“ Der fünfte Rang der Bayernliga Nord bleibt damit weiter fest in der Hand der Grün-Weißen. Auf den Sechstplatzieren aus Ammerthal beträgt der Vorsprung bereits zehn Zähler, heißt konkret: Abtswind steuert weiter kräftig auf die erfolgreichste Saison der Vereinshistorie zu. Die fulminante Serie mit nur einer Niederlage in den letzten fünfzehn Partien kann im Heimspiel gegen die SpVgg Bayern Hof am Samstag um 14 Uhr in der Kräuter Mix Arena fortgesetzt werden.

Lukas Hörlin

DJK Don Bosco Bamberg: Izbudak – Lorz (58. Schneider), Pfeiffer, Ott, Allgaier, Hörnes, Trawally (55. Rosiwal), Haaf, Schmitt, Grasser (75. Dengler), Hüttner (55. Pfister)

TSV Abtswind: Reusch –  Steinmann, Gehret, Henninger, Herrmann (70. Hillenbrand), Groß, Dußler (77. Hansel), Wächter, Hümmer (70. Staudt), Lehrmann, Bozesan (85. Wildeis).

Schiedsrichter: Riedel (FC Horgau).

Zuschauer: 140.

Tore: 0:1 Eigentor (43.), 0:2 Hümmer (47.), 0:3 Steinmann (Handelfmeter, 60.).