Abtswind setzt Ausrufezeichen gegen den SC Eltersdorf

TSV Abtswind – SC Eltersdorf 2:2 (1:1)

Slider Ende

Am Samstag gastierte mit dem SC Eltersdorf einer der Topteams der Bayernliga Nord in der Kräuter Mix Arena. Daher durfte man gespannt sein, wie sich die seit langem sieglosen Abtswinder, an ihrem Kirchweihwochenende, aus der Affäre ziehen.

Bereits in der Anfangsphase rieben sich einige Zuschauer schon etwas die Augen. Was die Gastgeber ihren Fans von Beginn an boten, konnte sich wirklich sehen lassen.  Die Abtswinder präsentierten sich top motiviert und waren sofort präsent. Die TSV´ler kombinierten in den ersten 10 Minuten, der schnellen und körperbetonten Partie, flüssiger, ohne jedoch zu einer erfolgversprechenden Gelegenheit zu kommen. Ab der 15. Minute konnte der SC Eltersdorf das Spiel dann ausgeglichen gestalten. Aber auch der bisher beste Angriff der Bayernliga brachte die robust verteidigenden Abtswinder nicht in Verlegenheit. Das packende und zweikampfbetonte Match blieb vorerst chancenarm. Die erste nennenswerte Gelegenheit bot sich in der 22. Minute der Heimmannschaft durch Leon Heppt. Heppt setzte einen Schuss aus etwa 10 Metern knapp über das Gebälk von Tugay Akbakla.

Bereits eine Minute später konnte sich Jürgen Endres mit einem technisch feinen Dribbling im Mittelfeld in Szene setzen, wurde an der 16 Meterlinie aber unsaft vom Spielgerät getrennt. Für den fälligen Freistoß legte sich der Abtswinder „Freistoßrastelli“, Adrian Dußler, den Ball zurecht. Gefühlvoll zwirbelte er anschließend den Ball, zur 1:0 Führung der Abtswinder, über die gegnerische Mauer und unhaltbar für den Gästekeeper in den Eltersdorfer Kasten. Als vor allem die Abtswinder Fans darauf hofften mit einer Führung in die Pause zugehen, schlugen die Eltersdorfter trocken zu. In der 41. Minute erkämpften sie sich im Mittelfeld robust den Ball und spielten anschließend Manuel Stark am Strafraum der Abtswinder frei. Stark zog flach ab und der Ball schlug unhaltbar, zum Ausgleich, im rechten Eck des Kastens von Felix Reusch, ein.

Leon Heppt (mitte) setzte das erste Ausrufezeichen in der Anfangsphase.

Auch in der zweiten Hälfte konnten sich die Hausherren einen leichten Vorteil herausspielen. In der 55. Minute hätte dies auch beinahe die Führung eingebracht. Jürgen Endres hatte nämlich Leon Heppt mustergültig im Straftraum der Gäste freigespielt. Heppt machte anschließend eigentlich alles richtig, schloss mit einem stammen flachen Schuss ab und die Abtswinder hatten den Torschrei bereits auf den Lippen. Leider stand im Kasten der Eltersdorfer mit Tugay Akbakla aber ein guter seiner Zunft. Mit einer überragenden Fußabwehr verhinderte er den Einschlag. Bereits zwei Minuten später bot sich Michael Dietl eine weitere Chance, um in Führung zu gehen. Kurz vor dem Einschlag im Gehäuse der Gäste, wurde sein Schuss jedoch noch abgewehrt. In dieser Phase wäre eine Abtswinder Führung verdient gewesen. Die Eltersdorfer schafften es im weiteren Verlauf des Spiels die Luft etwas aus den Abtswinder Angriffen zu nehmen und sich selbst besser ins Spiel zu bringen. Hochkarätige Gelegenheiten boten sich im Verlauf den Abtswindern aber nur durch einen gefährlichen Freistoß von Adrian Dußler (67.), der knapp neben dem linken Pfosten landete und den Eltersdorfern durch eine Fernschuss (72.), der durch Freund und Feind, haarscharf am Abtswinder Gehäuse vorbei zischte. Was den Zuschauern dann ab der 85. Minute geboten wurde, erwartete nach dem kräfteraubenden Spiel eigentlich keiner mehr. Denn es stand plötzlich 2:1 für die Gastgeber. Adrian Graf hatte sich an der Grundlinie, im Bereich des 5 Meterraums, den Ball ganz stark erobert und im Liegen an den verdutzen Gästen vorbei auf Michael Dietl gelegt. Dietl schob aus kürzester Distanz zur Führung ein.

Christopher Lenhart (mitte) hielt seine Abwehr gegen die beste Offensive der Liga zusammen.

Von den Gästen folgten nun wütende Angriffe. Eine Niederlage wollten sie unbedingt vermeiden. So kamen die Abtswinder aber immer wieder Konterchancen. In der 88. Minute lief Christopher Lehmann aufs Tor, guckte sich den gegnerischen Torwart aus, setze den Ball jedoch an den linken Pfosten. Zwei Minuten später hatten die Gastgeber eine weitere Chance den Deckel drauf zu setzen, was aber auch hier nicht gelang. Der Referee hatte jetzt wohl so richtig gefallen an der Partei gefunden und spendierte, etwas überraschend, eine Zugabe von 4 !! Minuten. Zwei Minuten davon konnten sich die Hausherren den Angriffen der Gäste noch erwehren, in der 93. Minute wurde dann von rechts ein Ball scharf und flach in den Fünfmeterraum getreten, Michael Herrmann rutschte bei einem Abwehrversuch unglücklich in diesen Ball und lenkte ihn zum Ausgleich ins eigene Tor. Wenig später wurde das Spiel dann abgepfiffen. Mit dem 2:2 kamen die Eltersdorfer zu einem glücklichen Remis. Nicht zuletzt aufgrund der klareren Chancen wäre ein Abtswinder Sieg nicht unverdient gewesen. Aber auch das Remis gegen die Topmannschaft aus Eltersdorf dürfte Anlass genug gewesen sein, auf der Kirchweih zu feiern.

Armin Schneider

Das Spiel in der Statistik

TSV Abtswind: Felix Reusch, Christopher Lenhart, Marcel Ruft, Michael Herrmann, Max Wolf, Adrian Graf, Adrian Dußler, Christopher Lehmann, Jürgen Endres (72. Severo Sturm), Michael Dietl (87. Christian Steinmetz), Leon Heppt (73. Philipp Hummel) – Trainer: Mario Schindler

SC Eltersdorf: Tugay Akbakla, Kevin Woleman, Sebastian Schäferlein (81. Burak Ayvaz), Patrick Fuchs, Kevin Bär, Maximilian Göbhardt, Oliver Gonnert, Karim Said, Manuel Stark (59. Calvin Sengül), Jens Wartenfelser (72. Julian Konrad), Dickson Abiama – Trainer: Bernd Eigner

Schiedsrichter: Manuel Steigerwald (Gräfendorf); Assistenten: Lukas Steigerwald, Niklas Bornhorst

Zuschauer: 150

Gelbe Karten: Marcel Ruft, Leon Heppt (TSV Abtswind); Tugay Akbala, Kevin Wolemann, Calvin Sengül (SC Eltersdorf)

Tore: 1:0 Adrian Dußler (24.), 1:1 Manuel Stark (41.), 2:1 Michael Dietl (85.), 2:2 Eigentor (90 + 3.)

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2oasLji

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/2nsViAG

Absolut auf gleicher Höhe präsentierten sich der TSV Abtswind und der Tabellenzweite SC Eltersdorf.