Dreimal Sand, drei verschiedene Ergebnisse

Neues vom Nachwuchs

Im Jugendbereich der Spielgemeinschaften des TSV Abtswind lautete das Motto in diesen Tagen „Sander Woche“. Sowohl die U19 als auch die U13-Junioren bestritten ihre Ligaspiele gegen den 1. FC Sand. Abgerundet wurden die Sand-Duelle mit dem Pokalspiel der U15, deren Gegner ebenfalls 1. FC Sand lautete. Lediglich die U17 hatte kein solches Duell, denn diese war spielfrei. In drei Partien gab es letztlich eine ausgeglichene Bilanz: Ein Unentschieden, einen Sieg und eine Niederlage.

U19:

SG Wiesentheid/Abtswind – FC Sand 2:2 (2:1)

Im Spitzenspiel Kreisliga Schweinfurt konnten die U19-Junioren den Tabellenführer zwar von der Spitze stoßen, für einen Sieg sollte es jedoch nicht langen. Ein Grund dafür war die Anfangsphase, welche die Heimelf mit zu viel Respekt antrat und nach einem Ballverlust im Spielaufbau bereits sehr früh einem Rückstand hinterherlaufen musste (3.). Nach circa zehn Spielminuten fingen sich die Schützlinge von Trainer Bernd Wendinger jedoch und gestalteten die Partie offen. Umso länger die erste Halbzeit andauerte, desto mehr Durchschlagskraft entwickelte die Heimelf und konnte sich sogar durch einen Doppelschlag von Flavio Graef (33.) und Jonas Müller (37.) eine 2:1-Pausenführung erspielen. In der zweiten Halbzeit waren die Wendinger-Schützlinge dann endgültig die bessere Mannschaft, doch ein nicht gegebener Elfmeter, ein Lattenschuss von Flavio Graef und weitere vergebene Chancen verhinderten den so wichtigen dritten Treffer. Umso bitterer war es, dass die Gäste nach einem bereits abgewehrten Eckball den 2:2-Ausgleich erzielten und einen Punkt entführen konnten. „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und letztendlich leider eher zwei Punkte verloren“, resümierte Trainer Wendinger nach dem Unentschieden im Spitzenspiel.

U15:

SG Wiesentheid/Abtswind – 1. FC Sand 5:4 (2:1)

Die U15-Junioren durften in dieser Woche im Baupokal Viertelfinale ran und trafen auf den eine Spielklasse höher spielenden 1. Fc Sand. Doch dass die Jungs sich vor dem Gegner nicht fürchteten zeigten sie am Mittwochabend beim Flutlichtspiel auf dem Abtswinder Kunstrasen sehr schnell und gingen durch zwei schöne Tore von Johannes Weickert in Führung (6./13.). Zwei Minuten später bestraften die Gäste jedoch ein kurzes Durcheinander in der Verteidigung und verkürzten auf 2:1. Bis zur Halbzeit  war es eine ausgeglichene Partie mit mehr Chancen für das Team von Trainer Adrian Dußler und auch nach der Pause übernahmen die Hausherren direkt das Spielgeschehen. Doch mit andauernder Spielzeit und einem verschossenen Elfmeter von Mathis Ebner wurde allen Anwesenden bewusst, dass die Führung sehr knapp war. Starke sechs Minuten, einen Doppelpack von Mathis Ebner und einen Treffer von Phillip Dibrowski später (57./60./63.) schien die Messe mit 5:1 dann doch gelesen. Der Bezirksligist aus Sand gab sich jedoch nicht auf und kam im Gegenzug bereits zum Anschlusstreffer (64.). Dass es tatsächlich noch einmal spannend wurde hätte zwar niemand gedacht aber zwei späte Gegentreffer (70./70.+2) ließen bei den Gästen Hoffnung aufkeimen. Letztlich pfiff der Unparteiische aber schnell nach dem 5:4 ab und der Einzug ins Halbfinale war perfekt. „Wir haben über 70 Minuten gezeigt, dass wir auch gegen eine BOL-Truppe die bessere Mannschaft sein können, nur am Ende waren wir wohl gedanklich schon in der Kabine und hätten es nicht unbedingt mehr so spannend machen müssen“, schmunzelt Adrian Dußler.

U13:

SG Wiesentheid/Abtswind – FC Sand 0:2 (0:0)

Alle guten Dinge sind drei: Auch die U13-Junioren durften sich in dieser Woche mit dem 1.FC Sand duellieren. Bei herrlichen Fußballwetter waren die Jungs von Ronny Bock in der ersten Halbzeit klar die bessere Mannschaft und hatten durch Kapitän Jonas Köhler aus dem Spiel heraus und durch Finn Elflein nach einem Abpraller nach Freistoß von Jonas Köhler zwei große Chancen zum Führungstreffer, welche nur durch den Pfosten verhindert wurden. Die Defensive stand stabil und erlaubte dem Gegner keine Torchancen. Nach einigen weiteren guten Offensiven Aktionen hätte sich der Gegner nicht beschweren dürfen, wenn es zur Halbzeit 2:0 oder 3:0 steht, doch leider blieb es beim 0:0. Nach einigen Wechseln in der Halbzeit und einem unverschuldeten Eigentor nutzen die Gegner die kurze Unordnung aus und führten kurz nach der Halbzeit binnen Minuten 2:0. Die Jungs kämpften bis zum Schluss, aber konnten keinen Treffer mehr erzielen. Nun gilt die Konzentration auf die beiden letzten (vermeintlich schwächeren) Gegner, um nochmal zwei Siege einzufahren.