Michael Ludwig´s erfolgreiches Händchen beim Einwechseln

TSV Abtswind III / FC Feuerbach – 1.FC Fahr 3:2 (0:1)

Umgruppiert aus der A-Klasse SW 2 und gleich ein vorgezogenes Eröffnungsspiel: In dieser Saison gilt der 1.FC Fahr ohne Zweifel als eines der Schwergewichte. Trotz zweimaliger Führung geraten die Jungs von Spielertrainer Simon Weidinger am Schluss ins Hintertreffen, auch weil sich die Heimelf auf die einseitig ausgelegte Fahrer Taktik gut einstellt.

Bei Sauwetter im Feuerbacher Sportpark rudelt sich eine wackere Zuschauerzahl auf der überdachten Tribüne kuschelig zusammen. Bei dem, was beide Seiten aufs schmierige Geläuf zaubern, bereut hingegen kaum einer seinen Besuch bei strömenden, seitlich einpeitschenden Regenböen. Bereits nach wenigen Minuten zeigen die favorisierten Gäste, mit welchem taktischen Kniff sie in dieser Spielzeit erfolgreich auftreten wollen: Langer Ball auf Spielertrainer Simon Weidinger, mit hoher Geschwindigkeit am verbliebenen Häuflein Verteidiger vorbei und allein vor dem Keeper eiskalt vollenden. Dem Führungstreffer ging ein erster, nicht ungefährlicher Warnschuss von Timo Leibold voraus.

Mit zunehmender Spieldauer stellt sich die Truppe von Michael Ludwig besser auf dieses anscheinend so simpel angelegte, trotz allem nicht leicht zu verteidigende Spielchen ein. Franz Moser geht in direkte Tuchfühlung mit Simon Weidinger. Komplett aus dem Spiel nehmen, geht bei einem Spieler dieser Klasse jedoch kaum. Fürs ärgern, aus dem Tritt bringen, reicht es allemal. Fahr operiert mit drei, vier Mann offensiv flüssig. Abtswind antwortet mannschaftlich geschlossen, im eigenen Spielaufbau bisweilen arg umständlich. Wie ein lausig dosierte Aspirin wirkt streckenweise die hehre Maxime „Ballbesitz“. Auch deshalb dauert es bis weit in den zweiten Durchgang hinein, bis die Heimelf ihr flexibel angelegtes Angriffsspiel einmal erfolgreich durch bekommt. Kilian Rossdeutscher im Fahrer Kasten hat gegen Christian Funks Abschluss kaum eine Abwehrmöglichkeit. Dabei bewies Michael Ludwig sein glückliches Händchen. Den Torschützen brachte von der Bank, erfrischt nach der Halbzeit.

Wenige Minuten später enteilt Simon Weidinger seinem Schatten und markiert die erneute Führung. Jetzt holen die „Moralbolzen“ ihre emotionale Keule aus dem Spind. Mit einem Doppelschlag innerhalb weniger Sekunden dreht die Ludwig Truppe die Partie. Daniel Eberhardt (86.) und erneut Christian Funk (87.) treffen für ihre Farben. Von diesem bösen Nackenschlag erholen sich die Gäste bis zum nahen Schlusspfiff nicht mehr vollständig. Ein furioses Finale im Feuerbacher Sportpark, da wo das Teufelshorn lustig quietscht und ein erstes sportliches Ausrufezeichen gegen den hoch gehandelten 1.FC Fahr.

Am kommenden Freitagabend reist die dritte Mannschaft zur Spielgemeinschaft FC Gerolzhofen / DJK Michelau. Anpfiff in Michelau ist um 18:30 Uhr.

Matthias Ley

Das Spiel im Überblick:

TSV Abtswind III / FC Feuerbach: Eduard Schneider – Andreas Beyer, Fabian Dingeldein, Michael Rügamer, Marc Köhler, Johannes Baumann, Franz Moser, Karsten Krauss, Daniel Eberhardt, Sebastian Hofmann, Maximilian Mahler. Einwechselspieler: Thomas Klein, Sebastian Krauß, Michael Ludwig, Christian Funk, Christian Mix.
1.FC Fahr: Kilian Rossdeutscher – Maximilian Fuss, Gabriel Geiger, Tobias Pfrang, Maximilian Feix, Timo Leibold, Jannik Leibold, Matthias Linke, Markus Hornung, Philipp Schubert, Simon Weidinger. Einwechselspieler: Benjamin Kraus, Timmy Tölk, Andreas Winkler.
Schiedsrichter: Josef Römer.
Zuschauer: ca. 35.
Gelbe Karten: Franz Moser, Daniel Eberhardt (Abtswind III / Feuerbach) – Philipp Schubert (Fahr)
Tore: 0:1 Simon Weidinger (7.), :1:1 Christian Funk (70.), 1:2 Simon Weidinger (78.), 2:2 Daniel Eberhardt (86.), 3:2 Christian Funk (87.).

Veni (von der Bank), Vidi, Vici (wer seinen Asterix kennt): Christian Funk