Schindler-Elf lässt trotz Klassenerhalt nicht locker

SpVgg Ansbach – TSV Abtswind 2:3 (2:2)

Es war ein Spiel, in dem es für beide Mannschaften um nicht mehr viel ging: Sowohl der TSV Abtswind, als auch die SpVgg Ansbach hatten am Wochenende zuvor den Klassenerhalt eingetütet. Doch für die Truppe von Trainer Mario Schindler gab es noch eine Bilanz aufzubessern: Die erschreckende Auswärtsbilanz. Deshalb sollte in Ansbach unbedingt der vierte Auswärtssieg in dieser Saison eingefahren werden.

Es ging auch dementsprechend gut los für die Gäste: Bereits nach sechs Minuten war Pascal Jeni nach einem langen Pass auf und davon, umkurvte den Torhüter und schob zum 1:0 ein. Abtswind blieb weiter am Drücker, von den Ansbachern kam in der Anfangsphase wenig. Jürgen Endres und Nicolas Wirsching verpassten es jedoch bei ihren Schusschancen auf 2:0 zu erhöhen. Quasi aus dem Nichts glichen die Gastgeber nach einem schnell gespielten Konter zum 1:1 aus (31.). Jetzt waren die Gäste kurze Zeit von der Rolle und Ansbach kam besser ins Spiel. Ein weiterer gut ausgespielter Angriff landete bei Ansbachs Torjäger Patrick Kroiß, der aus 12 Metern die Nerven behielt und die Partie drehte. Doch auch die Gäste hatten noch einen Angriff vor der Pause parat: Christopher Lehmann steckte gekonnt auf Pascal Jeni durch, der die Übersicht behielt und auf den mitgelaufenen Adrian Dußler ablegte. Dußler musste den Ball nur noch zum 2:2 über die Linie drücken.

Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Gäste weitestgehend und kamen zu einigen guten Einschussmöglichkeiten. Nach einer schönen Kombination spielte Shawn Hilgert den Ball quer auf Pascal Jeni, der das vermeintliche 3:2 erzielte, doch die Fahne des Linienrichters ging fraglicher Weise nach oben. Kurz danach war es erneut Pascal Jeni, der frei auf das Tor zusteuerte, mit seinem Lupfer aber haarscharf scheiterte. In der 70. Spielminute ersetzte Mario Schindler Torschütze und Vorlagengeber Pascal Jeni durch Cristian Fischer und den gelb vorbelasteten Adrian Graf durch Matthias Brunsch. Der eingewechselte Fischer trat auch sofort in Erscheinung und bereitete die nächste Großchance für Shawn Hilgert vor, der den Ball jedoch unsauber traf und am Gehäuse vorbei schoss(74.). Nur zwei Minuten später spielte ein Ansbacher Verteidiger den Ball genau in den Fuß von Adrian Dußler. Dieser machte das Spiel schnell und schickte Fischer auf die Reise, der abzog, jedoch am stark aufgelegten Torhüter der Heimelf scheiterte. Doch die Situation war noch nicht bereinigt, denn Jürgen Endres stand goldrichtig und verwandelte den Abstauber zum 3:2 (76.). Die letzte Viertelstunde verteidigten die Gäste den Vorsprung ins Ziel und konnten seit langem mal wieder einen Auswärtssieg einfahren.

SpVgg Ansbach: Heiko Schiefer – Johannes Meyer, Christoph Hasselmeier, Marcel Fürsattel,  Michael Belzner – Lukas Schmidt, Mario Götzendorfer, Sebastian Stolz (83. Sebastian Mechnik), Niklas Reutelhuber (69. Stefan Hammeter), Tom Abadjew – Patrick Kroiß.
TSV Abtswind: Florian Warschecha – Max Wolf (78. Frank Hartlehnert), Christopher Lenhart, Nicolas Wirsching, Max Hillenbrand – Christopher Lehmann, Adrian Dußler, Jürgen Endres, Adrian Graf (70. Matthias Brunsch), Shawn Hilgert – Pascal Jeni (70. Cristian Fischer).
Schiedsrichter: Mario Hofmann (Heroldsbach); Assistenten: Karl-Heinz Kratz, Tim Lehmeier.
Zuschauer: 245.
Gelbe Karten: Marcel Fürsattel, Patrick Kroiß (SpVgg Ansbach); Adrian Graf (TSV Abtswind).
Tore: 0:1 Pascal Jeni (7.); 1:1 Tom Abadjew (31.); 2:1 Patrick Kroiß (37.); 2:2 Adrian Dußler (43.); 2:3 Jürgen Endres (76.).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2HgtNl5

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/2LFPAGV