Dribblen, Passen, Schießen in der Kräuter Mix Arena

Fußballtag für den guten Zweck

33 Grad, 60 Kids zwischen 6 und 13 Jahren und jede Menge Spaß am Fußball! Es war Einiges geboten beim 2. Mix for Kids Fußballtag des TSV Abtswind am 19. August. Nachdem vormittags viele Wettkämpfe an verschiedenen Stationen anstanden, konnten die Kids nach der Mittagspause ihr Können beim Abschlussturnier unter Beweis stellen. Leckere Speisen und Getränke sowie coole Preise bei der Tombola rundeten das Angebot ab. Den kompletten Erlös spendete der TSV Abtswind an den gemeinnützigen Verein Mix for Kids, der sich für benachteiligte Kinder in Indien, Albanien und Deutschland einsetzt.

Bereits um 10:15 Uhr trafen die ersten hochmotivierten Kids mit ihren Eltern am Abtswinder Sportplatz ein. Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Organisator Adrian Dußler den Tag mit ein paar Begrüßungsworten und teilte die Teilnehmer*innen in verschiedene Teams ein. In den ersten zweieinhalb Stunden standen verschiedene Wettbewerbe an, bei denen die Kids in ihren Teams gegeneinander antraten. Beim Fußball-Curling mussten sie Bälle zielgenau passen, durch Dribbling-Parcours schnellstmöglich zum Ziel gelangen, beim Fußball-Brennball hieß es „clever schießen und schnell rennen“ und beim Torschusswettbewerb wurde das Können jedes Einzelnen nochmal auf die Probe gestellt. Und dies alles vor den Augen der Bayernliga-Spieler des TSV Abtswind, die viel Fußballtalent beobachten durften.

Fünf Stunden lang zeigten die Kids vor den Augen der Bayernligaspieler ihr ganzes Können. Auch von der Hitze ließen sie sich nicht unterkriegen.

Nach diesen ersten Herausforderungen hatten sich alle eine Mittagspause mit leckerem Essen und einer kurzen Abkühlung unter dem Rasensprenger verdient. Als Nächstes stand eine Jonglier-Einlage auf dem Programm, bei der jeder einzeln vor gerufen wurden und die geschafften Kontakte gezählt wurden. Die Summe aller Kids, die unter anderem mit zwei Versuchen über 50 Kontakten eine stattliche Summe von insgesamt 347 Kontakten erzielten, sollte nun von einem der Trainer überboten werden. Unter einer Mischung aus Anfeuerung und Ablenkung der Kids gelang ihm dies tatsächlich ganz knapp. Nach diesem kleinen Spaß war es Zeit für das große Abschlussturnier. Hierbei traten die Kinder in ihren bisherigen Teams in einer K.O.-Phase ab dem Viertelfinale gegeneinander an, sodass jede Mannschaft drei Spiele (inkl. Platzierungsspiele) hatte. Alle liefen bei den extremen Temperaturen nochmals zu Höchstleistung auf und nach vielen spannenden Spielen mit einigen Entscheidungen durch Elfmeterschießen, wurden die Sieger gekrönt, die sich in einem packenden Finale mit 5:2 durchsetzen konnten.

Das Gewinnerteam des Abschlussturniers beim Siegerfoto.

Am Ende der Veranstaltung wurden bei der Tombola-Verlosung viele strahlende Sieger gezogen, denn es konnten etliche coole Preise gewonnen werden, wie beispielsweise Eintrittskarten für Spiele von Greuther Fürth oder der Würzburger Kickers, ein Deutschlandtrikot, Dauerkarten für das Schwimmbad in Abtswind, einen hochwertigen Zauberkasten von MadusMagic und viele weitere! Selbstverständlich ging kein Kind mit leeren Händen nach Hause, denn alle durften sich nach der Veranstaltung noch Etwas aus dem hauseigenen Teesortiment von Kräuter Mix aussuchen. Insgesamt konnte durchweg positives Feedback gezogen werden, wie auch Organisator Adrian Dußler zusammenfasst: „Alles in allem war es ein super Tag, die Kids haben klasse mitgemacht und hatten enorm viel Spaß. Nachdem wir letztes Jahr so gutes Feedback erhalten haben, war es für mich selbstverständlich, dass wir dieses Jahr wieder einen Mix for Kids Tag austragen, wenn wir genügend Helfer haben. Und da ist auf den TSV Abtswind wirklich Verlass, sowohl dem Vereinsteam als auch meinen Mitspielern gilt hier ein großer Dank!“

Und so sieht es auch für nächstes Jahr gut aus, dass es einen weiteren Mix for Kids Fußballtag beim TSV Abtswind geben wird, vielleicht dann mit ein bisschen weniger heißem Wetter…

Unterstützer des Mix for Kids Fußballtags:

Weitere Bilder findet ihr in unserer Fotoserie