13 der 14 Körbe gehen alleine auf das Konto der Abtswinder Schlüsselspielerinnen

Dritter Spieltag der Korbball-Hallenrunde 2016/17

Im spürbaren Aufwind befinden sich die Korbballerinnen des TSV Abtswind. Zum vierten Mal in Folge blieben sie unbesiegt. Erneut sammelten die von Peter Schmitt trainierten Frauen eifrig Punkte und warfen zahlreiche Körbe. Zur Belohnung gab es einen 6:5-Erfolg gegen die SpVgg Münsterschwarzach und ein 8:8-Unentschieden gegen die JSG Münsterschwarzach/Schwarzenau. In der Tabelle folgte der Sprung auf Platz drei.

Die Konkurrenz beim Korbball ist relativ übersichtlich. Gerade einmal sieben Mannschaften verabreden sich in der Kreisklasse zum Spielen. Das ist das Schicksal von Randsportarten. Die geringe Dichte an Vereinen hat aber auch ihre Vorteile: Man kennt sich, und man trifft sich in kurzen Abständen. Einmal im Monat kommen die Mannschaften in Münsterschwarzach zusammen. Sechs Partien stehen dann immer im Spielplan. Jedes Team muss zweimal antreten. Nach zweieinhalb Stunden ist das Treiben in der Halle wieder vorbei. Bis zum nächsten Mal. Sieben Mal geht das so während der Wintersaison.

So kam es, dass zwischen dem Hinspiel des TSV Abtswind gegen die SpVgg Münsterschwarzach und dem Aufeinandertreffen in der Rückrunde gerade mal zwei Wochen lagen. So bekam der Verlierer – Münsterschwarzach – die schnelle Möglichkeit zur Revanche. Abtswind als Sieger des ersten Duells konnte vom Rückenwind des Erfolgs profitieren. 7:6 war es im November ausgegangen. Genauso eng wurde die zweite Begegnung. Dabei schien es zunächst, als könnten die Abtswinderinnen diesmal nicht mithalten. Zur Pause lagen sie mit 1:4 hinten. Doch drei Körbe sind mit der richtigen Einstellung leichter aufzuholen als ein Rückstand beim Fußball – selbst wenn eine Halbzeit nur zehn Minuten dauert. Beim Seitenwechsel rafften sich die Abtswinder Mädels gehörig auf und jagten im zweiten Durchgang den gegnerischen Vorsprung. Korb um Korb zogen sie heran, weil der Einsatz plötzlich stimmte. Der Kampfgeist vermochte Münsterschwarzachs Spielstärke zu behindern. Die gute Abwehr ließ im zweiten Durchgang nur noch einen Gegentreffer zu. Vorne sorgten Christina Mix (3), Kristin Gegner (2) und Linda Stadler (1) für die nötigen Körbe, um in Führung zu gehen und die Partie für sich zu entscheiden.

Die drei Zähler aus der Auftaktpartie gaben Abtswind einen starken Motivationsschub für das zweite Spiel, das nur eine halbe Stunde später angepfiffen wurde. Gegen die Jugendspielgemeinschaft Münsterschwarzach/Schwarzenau lieferten sich die TSV-Frauen einen harten Kampf. In dem temporeichen Vergleich ging es hin und her, Zug um Zug, Schlag auf Schlag. Viele Angriffe gingen ins Ziel. Ständig wechselten die Körbe: Wenn Schwarzach vorlegte, zog Abtswind nach. So endete die erste Halbzeit mit einem 4:3-Vorsprung der Schwarzacher Jugend. Abtswind war gefordert, doch das Team passte sich dem Niveau des Gegners an und hielt mit. Dank starker Deckung und hoher Laufintensität vergrößerte sich der Rückstand nicht. Im Gegenteil, plötzlich zogen die Abtswinderinnen mit einem Korb in Front – was vor allem an Christina Mix lag. Die Spielführerin avancierte zur herausragenden Akteurin und versenkte fünf Würfe im Netz. Kristin Gegner stand ihrer Mitspielerin in nichts nach und steuerte drei Körbe bei. Als es gegen Ende 8:8 stand, war Abtswind wieder am Zug und dem Siegtreffer näher als der Gegner. Nur wollte der entscheidende Wurf nicht mehr fallen.

Ein Sieg und ein Unentschieden – das war die Bilanz des Wochenendes, das Abtswind als erfolgreichen Spieltag verbuchte. Bemerkenswert waren dabei die Werte der beiden Schlüsselfiguren im Spiel: Christina Mix erzielte am vergangenen Samstag insgesamt acht Körbe. Kristin Gegner traf fünfmal. Damit gingen dreizehn der vierzehn Körbe allein auf das Konto der beiden. In der Vergangenheit war die Mannschaft von erfreulichen Ergebnissen nicht verwöhnt worden. In der Hallenrunde ein Jahr zuvor landeten die Abtswinderinnen auf dem letzten Platz. Seit Peter Schmitt im Frühjahr die Verantwortung als Übungsleiter übernahm, zeigt die Entwicklungskurve deutlich nach oben. Das disziplinierte Training zahlt sich aus. Derzeit liegt das Team auf Rang drei. Die einzigen beiden Niederlagen der Saison gab es gleich am ersten Spieltag gegen die JSG Prichsenstadt/Altenschönbach (4:10) und den SV-DJK Sommerach II (3:4), die vor Abtswind stehen. Die jüngsten Ergebnisse der Korbballerinnen hatten auch Fußballmanager und Sponsor Christoph Mix neugierig gemacht. In Münsterschwarzach gehörte er zu den Zuschauern – und belohnte die couragierten Auftritte der TSV-Mädels mit Schokolade.

Die nächste Gelegenheit, Körbe zu verteilen, gibt es nach einer kurzen Weihnachtspause. Gegner am 14. Januar in Münsterschwarzach sind der TSV Geiselwind (18 Uhr) sowie die JSG Münsterschwarzach/Schwarzenau (19:40 Uhr). Dann können sich die Korbballerinnen des TSV Abtswind wieder von ihrer schönsten Seite zeigen.

Michael Kämmerer

Die Spiele in der Statistik

TSV Abtswind – SpVgg Münsterschwarzach 6:5 (1:4)
Abtswinder Korbschützinnen: Christina Mix (3), Kristin Gegner (2), Linda Stadler.

TSV Abtswind – JSG Münsterschwarzach/Schwarzenau 8:8 (3:4)
Abtswinder Korbschützinnen: Christina Mix (5), Kristin Gegner (3).

Für Abtswind spielten: Kristin Gegner, Christina Mix, Stefanie Hümmer, Anne Winter, Linda Stadler, Elisabeth Ritz, Johanna Elflein.

Ergebnisse, Tabelle und Termine der Abtswinder Korbballmannschaft: Hier klicken