Abschied nach viereinhalb Jahren

Platz Vier als größter Erfolg

Claudiu Bozesan hat sich dazu entschieden, seinen Vertrag nicht zu verlängern. „Ich bin zu dem Entschluss gekommen, den TSV Abtswind nach dieser Saison zu verlassen. Nach dann viereinhalb Jahren ist es sowohl für mich als auch für den Verein an der Zeit, neue Wege zu gehen“, so der Übungsleiter, der seit Dezember 2019 an der Seitenlinie des Bayernligisten steht.

Der 57-Jährige hatte die Grün-Weißen nach einer turbulenten Hinrunde mit zwei Trainerwechseln in der Winterpause der späteren Corona-Saison 2019/21 übernommen. In den darauffolgenden Spielzeiten etablierte er den TSV in der Bayernliga und führte das Team in der Vorsaison auf Platz Vier, dem historisch besten Ergebnis einer Abtswinder Mannschaft überhaupt.

In dieser Saison kämpfen die TSV-Kicker gegen den Abstieg. Mit dem bisherigen Abschneiden hat seine Entscheidung allerdings nichts zu tun. „Mir macht es nach wie vor große Freude, mit der Mannschaft zu arbeiten, und ich werde bis zum letzten Spiel alles geben, um mit den Jungs das Bestmöglichste herauszuholen“, freut sich Claudiu Bozesan auf seine verbleibende Zeit in Abtswind.

Claudiu Bozesan kam in schwieriger Situation und hat den TSV in der Bayernliga etabliert

Auch Sportleiter Thorsten Götzelmann dankt dem im Sommer scheidenden Trainer für seine Verdienste der vergangenen Jahre: „Claudiu hat die Mannschaft in einer sehr schwierigen Situation übernommen. Einerseits wegen der vorherigen Trainerwechsel, andererseits wegen der wenig später ausgebrochenen Corona-Pandemie. Die Erfolge der Vorjahre sind daher eng mit seiner Person verbunden.“ Zudem findet der 50-Jährige die Dauer der Amtszeit Claudiu Bozesans bemerkenswert. Das sei heutzutage selten, dass ein Trainer derart lange eine Mannschaft trainiert. Daher kann er dessen Entscheidung „absolut nachvollziehen“.

Am kommenden Samstag, 11. November, trifft der TSV Abtswind um 14:00 Uhr im Derby auf dem Kunstrasenplatz in der heimischen Kräuter Mix Arena auf den Würzburger FV.

Alexander Rausch