Der erste Neuzugang für die Saison 2017/18 kommt von der FG Marktbreit/Martinsheim

Mittelstürmer mit ausgeprägtem Torinstinkt

Im Sturm des TSV Abtswind weht in der neuen Saison ein weiterer kräftiger Wind: Der Landesligist hat sich mit Daniel Endres auf einen Wechsel geeinigt. Der 24 Jahre alte Angreifer spielt derzeit für die FG Marktbreit/Martinsheim in der Bezirksliga. Die Landesliga ist für Endres kein Neuland: Zuvor trug der Torjäger zwei Jahre das Trikot der Kitzinger Bayern.

Zahlreiche Treffer ziehen sich durch die Laufbahn von Daniel Endres (in der Bildmitte mit Abtswinds Manager Christoph Mix und dem Mannschaftsverantwortlichen Gerhard Klotsch). In der aktuellen Saison stehen neun Tore auf dem Konto des Mittelstürmers. Auch in den vorangegangenen Jahren glänzte er als verlässlicher Schütze. Bei Bayern Kitzingen gelangen ihm in zwei Landesliga-Spielzeiten 27 erfolgreiche Abschlüsse. Für seinen Heimatverein FG Marktbreit/Martinsheim erzielte Endres in der Bezirksliga zuvor in 30 Saisonspielen 33 Tore – ein eindrucksvoller Beleg für den kompromisslosen Abschluss und den ausgeprägten Torinstinkt des 24-Jährigen. Die Stärken des Angreifers, der aus Enheim im südlichen Landkreis Kitzingen stammt, sind den Verantwortlichen des TSV Abtswind nicht verborgen geblieben. „Daniel hat all das, was einen Stürmer auszeichnet“, sagt Manager Christoph Mix. Durch den Wechsel verspricht sich der Landesligist in der neuen Saison zusätzliche Durchschlagskraft in der Offensive. Endres ist nicht nur Strafraumspieler, der auf Vorlagen der Mitspieler angewiesen ist, sondern erobert auch selbst den Ball im Mittelfeld, um Chancen zu erarbeiten. „In Abtswind habe ich die Möglichkeit, um den Aufstieg zu spielen. Das reizt mich“, sagt Daniel Endres. „Es ist eine Herausforderung, dass hier die Konkurrenz um die Stammplätze größer ist als anderswo. Ich bin überzeugt, dass ich mich durchsetzen und weiterentwickeln kann und somit auch der Mannschaft weiterhelfen kann.“ Endres ist der erste Neuzugang für den Abtswinder Landesliga-Kader in der Saison 2017/18.

Michael Kämmerer