U15-Junioren in Torlaune

Neues vom Nachwuchs

Das war wohl ein fast perfekter Startschuss in die neue Saison. Fast alle Junioren-Teams mit Abtswinder Beteiligung konnten im ersten Saisonspiel Siege einfahren. Die U15 erspielte sich sogar einen zweistelligen Kantersieg. Lediglich die U13-Teams blieben am vergangenen Wochenende sieglos.

Die U19-Junioren, die in zwei Mannschaften unter der Federführung des TSV/DJK Wiesentheid in der Bezirksoberliga und der Kreisgruppe Schweinfurt antreten, konnten beide Siege einfahren. Die erste Mannschaft von Trainer Norbert Stenger gewann ihr erstes Heimspiel der Saison mit 2:1 gegen die TuS Frammersbach. Zum Matchwinner avancierte Kapitän Niklas Wendel, der seine Mannschaft mit seinen beiden Treffern in der 25. und 51. Minute mit 2:0 in Führung schoss. Für mehr als den Anschlusstreffer (71.) reichte es nicht mehr für die Gäste aus Frammersbach. Die zweite Mannschaft musste auswärts beim SV Frankenwinheim ran und konnte durch einen Treffer in der Nachspielzeit von Lorenz Belz das Spiel mit 1:0 für sich entscheiden.

Auch bei der U17-Mannschaft von Trainer Marcel Koch lief es mächtig rund: Mit einem 7:1-Heimsieg gegendie JFG Werntal Kicker startete das Team in die Saison. Kevin Schatschneider sorgte mit einem Doppelpack früh für klare Verhältnisse (11.; 28.). Shazwan Safi (32.) und Michael Fromm (39.) erhöhten noch vor dem Halbzeitpfiff auf 4:0. Auch nach dem Seitenwechsel spielte die Koch-Elf munter weiter und schraubte das Ergebnis durch Blal Albd Alazez (41.)  und Mahamed Yuusuf Mahamed (46.) weiter in die Höhe. Der Gegentreffer in der 53. Spielminute war letztendlich nur ein Schönheitsfehler, denn eine Minute vor Ende erzielte Niklas Grebner den Treffer zum 7:1-Endstand. „Es freut mich, dass uns so ein erfolgreicher Start in die Runde gelungen ist, darauf kann man aufbauen“, sagte Trainer Marcel Koch.

Für die beiden U15-Mannschaften, die in der gleichen Liga, der Kreisgruppe Schweinfurt, antreten, gab es ebenfalls Siege. Die erste Mannschaft fuhr gegen die JFG Kolitzheimer Gau einen 10:0-Kantersieg ein, wobei ein Spieler besonders in Torlaune war: Daniel Stöcklein erzielte alleine fünf der zehn Treffer und hatte damit einen großen Anteil am deutlichen Ergebnis. Die weiteren Tore schossen Ayman Al Ali (2), Flavo Graef, David Kleinlein und Torhüter Bastian Wagner per Strafstoß. „Nach dem unglücklichen Abstieg in der vergangenen Saison und vielen Spielern, die aus der U13 hochgekommen sind, konnten wir die Stärke der Mannschaft nicht genau einschätzen und sind deshalb in der Gruppenliga gestartet. Die ebenfalls neu zusammengestellte gegnerische Mannschaft konnte unseren technisch starken Spielern heute nichts entgegen setzen. Auch die Tore waren sehr schön herausgespielt“, resümierte der zufriedene Trainer Stefan Rückel.

Die zweite Garde der U15, eine gut gemischte Truppe, bei der auch zwei Mädchen aktiv waren, gewann ihr Auswärtsspiel beim TSV Schonungen II souverän mit 3:0. Die Treffer erzielten Ayman Al Ali (6.), Jonas Röttinger (37.) und Kilian Geiling (60.). Den einzigen Schönheitsfehler bei den Ergebnissen der Jugendmannschaften lieferten die beiden Teams der U13-Mannschaften. Die erste Mannschaft von Trainer Christoph Kniewasser, die seit dieser Saison in der Bezirksoberliga antreten darf, musste am ersten Spieltag eine Niederlage hinnehmen. Schon nach guten zwanzig Minuten lag das Team im Heimspiel gegen die JFG Spessarttor mit 0:2 hinten. Auch im zweiten Durchgang konnte die erhoffte Wende nicht eingeleitet werden, sodass es nach einem weiteren Gegentreffer letztendlich 0:3 hieß. Auch die zweite Mannschaft musste sich beim Auswärtsspiel beim VfL Volkach deutlich mit 0:4 geschlagen geben.

Besser wiederum lief es bei den beiden Kleinfeldmannschaften: Die U11-Junioren von Trainer Niklas Wendel gewannen ihr Heimspiel gegen den FC Fahr deutlich mit 6:2. Leonard Weber erwischte dabei einen Sahnetag und schnürte einen Dreierpack für die Heimel. Die weiteren drei Tore teilten Ben Schöppler, Konrad Huthöfer und Mika Ludwig unter sich aus. Die U9 von Trainer Stefan Schellhorn, die ihre Heimspiele in Kleinlangheim austrägt, gewann gegen die SG Sommerach mit 4:1. Schon nach fünf Minuten war es Jonah Dittmann, der die Heimelf in Führung schoss. Nach dem Ausgleich der Gäste aus Sommerach brauchte die Schellhorn-Truppe bis Mitte der zweiten Halbzeit, um die erneute Führung durch Tim Götzelmann zu erzielen (30.). Durch das Tor im Aufwind spielte der Gastgeber nun weiter auf das Sommeracher Tor und schraubte das Ergebnis durch Ben Pörtner (35.) und Luis Hartmann weiter in die Höhe.

Adrian Dußler