Der Trainer hat das Wort

Hier schreibt Thorsten Götzelmann

Liebe Fans des TSV Abtswind, verehrte Fußballfreunde,

endlich sind wir am Ziel. Der Aufstieg ist geschafft. Die Mannschaft hat sich den größten Erfolg der Vereinsgeschichte mehr als verdient. Denn die letzten Wochen waren einfach unglaublich – mit der Krönung des Ganzen am vergangenen Samstag. Die Jungs haben nach der Rückkehr aus Vach bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Ich habe mich schon abends um halb zehn verabschiedet, aber die Meisterschaft natürlich genauso wie die anderen genossen.

In den sechs Spielen unter meiner Verantwortung hat die Mannschaft perfekt funktioniert und, als es in der Schlussphase der Saison darauf ankam, keine Schwächen gezeigt. Das habe ich selbst kaum für möglich gehalten. Die sechs Siege waren alles andere als glücklich oder dem Zufall überlassen. Die Mannschaft hat eindrucksvoll Souveränität bewiesen. Als ich Anfang April eingesprungen bin, war ich mir nicht sicher, ob wir das hinbekommen. Die Ausgangslage war schwierig. Wir waren zum Siegen verdammt, durften uns keinen Ausrutscher erlauben. Vach saß uns im Nacken und ließ nicht locker. Das erhöhte den Druck auf mich und die Spieler, der jetzt von uns abgefallen ist. Anerkennung verdient aber auch mein Vorgänger Petr Skarabela, der das Team auf Platz eins gebracht hatte.

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich nur bis zum Saisonende Trainer bleibe. Daher konnte sich der Verein gleichzeitig nach einem neuen Mann für die kommende Runde umsehen. Mit Mario Schindler, den viele noch aus seiner Zeit als Spieler in Abtswind kennen, haben wir unseren Wunschkandidaten gefunden, worüber wir sehr glücklich sind. Ich werde mich in Zukunft weiterhin um die Koordination des Spielbetriebs kümmern und als Jugendtrainer der SpVgg Greuther Fürth tätig sein.

Den Saisonabschluss bildet an diesem Samstag das Heimspiel gegen den TSV Lengfeld, der sich den Verbleib in der Landesliga bereits gesichert hat. Für beide Mannschaften geht es um nichts mehr. Wenn es nach mir geht, geben wir noch einmal alles, um uns mit einem Sieg – dem siebten in Folge – von unserem Publikum in die Sommerpause zu verabschieden. Julian Schneider (TSV Großbardorf), Peter Mrugalla (SC Mainsondheim), Daniel Endres (TG Höchberg) und Pascal Kamolz (TSV Unterpleichfeld) verlassen den Verein und nehmen neue Herausforderungen an. Im Gegenzug haben wir die ersten Neuzugänge bereits verpflichtet und halten nach weiteren Spielern Ausschau, um uns für die Bayernliga konkurrenzfähig aufzustellen.

Zum Schluss möchte ich im Namen der Mannschaft und des Vereins allen herzlich danken, die für eine fantastische Saison gesorgt haben, dem kompletten Team hinter dem Team, allen Mitarbeitern und Helfern – und natürlich unseren Fans für die Unterstützung, die beim Spiel in Vach ihren Höhepunkt erreicht hat, als uns drei volle Busse begleitet haben. Das war beeindruckend. Im Anschluss an das Spiel gegen Lengfeld laden wir alle Fans ein, mit uns die Meisterschaft zu feiern. Lasst uns gemeinsam anstoßen auf diesen denkwürdigen Erfolg!

Thorsten Götzelmann

Livestream: TSV Abtswind – TSV Lengfeld