Claudiu Bozesan voller Vorfreude vor dem größten Spiel der Vereinsgeschichte

Vor Fans möchte der TSV den Favoriten herausfordern

Am Sonntag um 16:00 Uhr ist es endlich soweit. Seit Wochen fiebern Spieler, Verantwortliche und Fans auf dieses Spiel hin. In der Kräuter-Mix-Arena gastiert kein Geringerer als Drittligist Türkgücü München. Auch Cheftrainer Claudiu Bozesan ist die Vorfreude auf die Begegnung in jedem seiner Worte anzumerken: „Natürlich ist es das schwerste Los, das im Topf war. Aber wir dürfen uns mit einer Profi-Mannschaft messen. Etwas Schöneres gibt es im Fußball nicht.“

Während nahezu alle Mannschaften unterhalb der Regionalliga aufgrund der hohen Auflagen und Kosten aus dem Toto-Pokal zurückzogen, ließen sich nur der FC Eintracht Bamberg und der TSV Abtswind auf das Wagnis ein, weiter im bayernweiten Wettbewerb mitzuspielen. „Ich unterstütze alle Ideen, die ermöglichen, wieder Fußball zu spielen. Deshalb habe ich mit ‚Ja, wir könnten es uns vorstellen.‘ geantwortet. Ich will immer spielen, wenn es irgendwie geht. Deshalb war meine Tendenz positiv“, sagte Abtswinds Sportleiter Thorsten Götzelmann damals nach der ersten Online-Sitzung.

Nun können sie spielen und das im Viertelfinale gegen eines der bayerischen Top-Teams. Mit Türkgücü München kommt erstmals zu einem Pflichtspiel ein Drittligist in die Kräuter-Mix-Arena. „Das wird ein Riesenspiel für Verein und Spieler. Natürlich sind die Münchner Favorit. Aber wir werden sie mit unseren Mitteln fordern und sie vor Herausforderungen stellen“, gibt sich Abtswinds Cheftrainer Claudiu Bozesan angriffslustig. Und auch seine Jungs sind heiß auf die Partie. Kaum ein Spieler verpasste zuletzt eine Trainingseinheit, alle brennen auf die Partie.

Während Türkgücü die abgelaufene Drittliga-Saison Mitte Mai vor knapp einem Monat auf Rang 13 beendete, absolvierten die Kicker aus dem Kräuter-Dorf eine „Mini-Vorbereitung“. Zwei Spiele standen neben den beiden Trainingseinheiten auf Plan. Gegen die U19 des FC Schweinfurt 05 gab es ein torreiches 7:5, gegen die Reserve der SpVgg Greuther Fürth stand ein 1:1-Unentschieden. „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht, hätten aber mehr Tore erzielen müssen“, resümiert Bozesan.

Türkgücü wird jedoch ein ganz anderes Kaliber als die beiden Testgegner. Mit Sercan Sararer und Petar Sliskovic haben die Münchner zwei Spieler in ihren Reihen, die zu den besten der Liga gehören. Zusammen erzielten beide in der letzten Saison bei 23 Treffer und legten 15 weitere auf. „Ihre Qualität ist uns bekannt. Wir haben sehr großen Respekt vor Türkgücü. Sie sind Drittligist. Aber wir haben nichts zu verlieren und werden frei aufspielen. Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie couragiert nach vorne spielt und nicht nur verteidigt. Wir werden uns sicher nicht nur hinten reinstellen“, so Bozesan, der auf mit Max Wolf, Daniel und Jürgen Endres auf drei Stützen der Vorsaison verzichten muss.

Wie schon gegen die Reserve des Kleeblatts sind auch am Sonntag wieder Zuschauer in der Kräuter-Mix-Arena zugelassen. (Alle Informationen zum Kartenverkauf gibt es hier) „Es ist schön, wieder vor Zuschauern zu spielen. Ich hoffe, es kommen viele und sorgen für gute Stimmung“, freut sich Bozesan auf die Unterstützung der TSV-Fangemeinde, der er und seine Mannschaft am liebsten einen Sieg schenken möchte, um endlich wieder gemeinsam zu feiern.