Starke Defensivleistung reicht fast für Unentschieden

TSV Abtswind – FC Schweinfurt 05 1:2 (0:1)

Ein sichtlich zufriedener Mario Schindler verließ am Samstag Nachmittag den Abtswinder Kunstrasen. Seine Truppe hatte dem haushohen Favoriten und Aufstiegskandidat der Regionalliga Bayern, dem FC Schweinfurt 05, um ein Haar ein Unentschieden abgerungen. Dass die Schweinfurter ausgerechnet in der letzten Aktion durch einen Kopfball von Steffen Krautschneider den 2:1-Siegtreffer erzielten, war in diesem Testspiel daher deutlich leichter zu ertragen.

Von Beginn an stellte sich der TSV Abtswind kompakt in der eigenen Hälfte auf und überließ dem Regionalligisten den Spielaufbau. Dieser tat sich jedoch in der Anfangsphase enorm schwer Lösungen gegen die kompakte und aggressive Abtswinder Abwehr zu finden. Im Gegenteil: Die ersten beiden Halbchancen verbuchten die Hausherren durch Philipp Hummel und Christian Fischer. Nach einem Abtswinder Ballverlust nahe des eigenen Sechzehners zeigte FC05-Goalgetter Adam Jabiri seine Klasse und nutzte diesen Fehler im Nachschuss aus (11.). Die Möglichkeit auf den Ausgleich hatte erneut Christian Fischer, der nach einer Flanke von Christopher Lehmann mit seiner Direktabnahme an einen Spieler auf der Linie scheiterte. Mit zunehmender Zeit übernahm der FC Schweinfurt immer mehr die Kontrolle und hatte im ersten Durchgang noch die ein oder andere Chance, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, doch alles in allem stand der Defensivverbund der Gastgeber sehr gut. So ging es mit einem 0:1 aus Abtswinder Sicht in die Kabine.

Immer eng am Mann, hieß die Devise: Hier klebt Jonas Wirth an seinem Gegenspieler. (Foto: Hans Will)

In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs ähnelte das Spiel dann einem Ausschnitt aus einem Handballspiel: Der FC Schweinfurt lies den Ball laufen und nagelte den Gegner vor dem eigenen Tor fest. Doch trotz des enormen Drucks hielt die Abtswinder Abwehr stark dagegen und ließ keine klaren Torchancen zu. Ein perfekt ausgespielter Konter über Adrian Graf, der den durchgestarteten Max Hillenbrand auf dem Flügel ins Szene setzte brachte den Ausgleich: Der Ex-Schweinfurter brachte den Ball scharf und flach in die Mitte, wo sich Pascal Jeni in Position gelaufen hatte und zum 1:1 einschob. Die Schweinfurter antworteten wütend auf den Gegentreffer und Abtswinds Keeper Felix Wilms konnte bei einem Fernschuss und einem direkten Freistoß stark parieren, um den Rückstand zu verhindern. Dieser fiel dann erst in letzter Minute und Coach Mario Schindler resümierte: „Wir waren heute taktisch sehr diszipliniert und haben die Räume eng gemacht. Trotzdem waren wir in den vereinzelten Offensivaktionen zielstrebig und torgefährlich. Das war gut heute.“

Heim: Florian Warschecha (45. Felix Wilms) – Michael Herrmann, Mathias Brunsch (63. Yannick Zunder), Marcel Ruft, Jona Riedel (45. Max Wolf) – Jonas Wirth (Christopher Lenhart) – Philipp Hummel (45. Max Hillenbrand), Adrian Graf, Shawn Hilgert (45. Jürgen Endres), Christopher Lehmann – Christian Fischer (45. Pascal Jeni).
Gast: David Paulus (45. Alexander Eiban) – Ronny Philp (35. Philip Messingschlager), Matthias Strohmaier, Stefan Kleineheismann (45. Lukas Billick), Noah Schorn – Nico Andermatt (60. Nikola Jelisic) – Dominik Weiß, Florian Pieper, Kevin Fery, Steffen Krautschneider – Adam Jabiri (60. Nicolas Görtler).
Zuschauer: 150.
Tore: Tore: 0:1 Adam Jabiri (11.), 1:1 Pascal Jeni (60.), 1:2 Steffen Krautschneider (90.).

Abtswind bot dem FC Schweinfurt 05 einen heißen Fight: Hier macht Adrian Graf seinem Gegenspieler das Leben schwer. (Foto: Hans Will)