U17-Junioren gewinnen beide Spiele

Neues vom Nachwuchs

Bevor es nach zwei Wochen wieder in die Schule ging, war der Nachwuchs noch einmal gefordert: Sieben Jugendpartien der Spielgemeinschaften mit Abtswinder Beteiligung fanden zum Abschluss der Osterferien statt. Die Bilanz: drei Siege, drei Niederlagen und ein Unentschieden. Besonders die U17-Teams zeigten sich in starken Verfassung und gewannen zweimal.

Einfach nicht rund läuft es hingegen bei der U19, die im Abstiegskampf einen weiteren Dämpfer hinnehmen musste. Das Team von Trainer Helmuth Helbich verlor auswärts bei der TuS Aschaffenburg-Leider mit 3:5. Den frühen Gegentreffer aus der fünften Spielminute konnte Kai-Uwe Beuerlein drei Minuten später noch ausgleichen, doch nach zwei weiteren Treffern der Heimelf stand es bereits zur Halbzeit 3:1. Als kurz nach der Halbzeitpause der Anschlusstreffer durch Madou Faye gelang (49. Minute), kam nochmals Hoffnung auf für die Helbich-Truppe. Das 4:2 in der 62. Spielminute konnte Martin Grießmann noch einmal kontern (74.), doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit wurde das Spiel mit dem Aschaffenburger 5:3 endgültig entschieden. Durch die Niederlage rutschte die U19 in der Abstiegszone der Bezirksoberliga auf den drittletzten Platz ab.

Deutlich besser machten es die U17-Junioren, die nach zwei Siegen wieder vom Aufstieg träumen dürfen. Auswärts gegen den direkten Tabellennachbarn JFG Werntal Kicker sah es jedoch lange Zeit nicht gut aus für die Jungs von Trainer Norbert Stenger: Ab der 13. Minute lagen seine Schützlinge mit 0:1 zurück. Erst in den letzten zehn Minuten drehten die Gäste richtig auf und bogen die Partie durch die Treffer von Alexander Knaub (70.), Nico Jung (77.) und Blal Albd Alazez (78.) in einen 3:1-Erfolg. Auch das Auswärtsspiel gegen Viktoria Krum aus der unteren Tabellenhälfte gewann die U17 mit 4:2: Ein frühes Tor in der ersten Hälfte durch Hannes Röder (8.) und ein weiteres kurz nach der Pause durch Blal Albd Alazez brachte das Team auf die Siegerstraße. Zweimal konnte der Gegner noch verkürzen, doch zweimal stellte die Stenger-Truppe durch ein Krumer Eigentor (67.) und den zweiten Treffer von Hannes Röder (80.) den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Mit den beiden Siegen rangiert das Team in der Kreisliga auf Platz vier und hat bei drei Punkten Rückstand und einem Nachholspiel wieder alle Möglichkeiten auf den Aufstieg.

Für die U17 II setzte es beim 1:3 in Eltmann die erste Niederlage in der noch jungen Aufstiegsrunde zur Kreisklasse. Das Team von Trainer Marcel Koch belegt dank des guten Torverhältnisses und eines Spiels mehr aber weiterhin mit drei Punkten den ersten Tabellenplatz. Ebenfalls eine Niederlage musste der U15-Nachwuchs hinnehmen. Zu Hause gegen die JFG Hofheimer Land, den Tabellendritten der Kreisliga, setzte es ein deutliches 1:5. Dabei starteten die Jungs von Trainer Patrick Werner gut in die Partie und erzielten in der siebten Minute durch Kilian Geiling sogar die 1:0-Führung. Bis zur Halbzeit hielt die Heimelf gut mit und kassierte lediglich den 1:1-Ausgleichstreffer. Nach der Pause zeigten die Gäste allerdings eindrucksvoll, warum sie weit oben stehen und legten vier weitere Treffer nach. In der Tabelle befindet sich das Team von Patrick Werner auf dem ersten Abstiegsplatz.

Für die U13-Mannschaften gab es einen Sieg und eine Niederlage: Die erste Garnitur, die auf Kreisliga-Rang sechs steht, stellte dem bisherigen Tabellenführer JFG Werngrund ein Bein und setzte sich mit 3:1 durch. Schon in der ersten Halbzeit zeigte die Mannschaft von Trainer Christoph Kniewasser guten Fußball und ging durch die Tore von Jonas Müller (13.) und Liam Heining (22.) mit 2:0 in Führung. Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel gelang es der JFG Werngrund, das Spiel durch den 1:2-Anschlsstreffer erneut spannend zu machen, doch wiederum war es Liam Heinig, der in der 55. Spielminute alle Hoffnungen zunichtemachte und zum 3:1-Endstand traf.

Die zweite Mannschaft verlor das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der JFG Kolitzheimer Gau deutlich mit 0:7. Bereits nach zwei Minuten ging der körperlich übermächtige Gegner in Führung. „Die Niederlage war verdient, aber das Ergebnis spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wider und fällt ein bisschen zu hoch aus“, sagte Trainer Stefan Rückel, dessen aufopferungsvoll kämpfende Truppe sich immer wieder Chancen durch Paul Link und David Kleinlein erspielte. Doch die Tore erzielten immer wieder die Gäste, denen es gelang die Abwehr und den trotz allem gut aufgelegten Torwart Jan Pinner zu überwinden. „Es waren bei uns immer wieder gute Spielzüge dabei, die auf Besserung hoffen lassen“, stellte Rückel fest.

Adrian Dußler