Zweite Mannschaft kassiert den Ausgleich in der Schlussminute

FC Thüngfeld – TSV Abtswind II 2:2 (1:2)

Nachdem die angesetzten Vorbereitungsspiele der zweiten Mannschaft des TSV Abtswind in der Vorwoche in Anbetracht der widrigen Wetterbedingungen ausgefallen waren, sollten die weiteren Testspiele um jeden Preis ausgetragen werden. Aufgrund der anhaltenden Personalsorgen standen Coach Patrick Gnebner für den Test beim Bamberger Kreisklassisten FC Thüngfeld aber nur zwölf einsatzbereite Spieler zur Verfügung; darunter schon drei Akteure aus dem Kader der dritten Mannschaft. Eine ansprechende Leistung wurde letztlich jedoch nicht mit einem Sieg entlohnt.

Etwas ernüchtert betraten die Abtswinder Jungs den Thüngfelder Nebenplatz. Dieser war gefroren und noch teilweise mit Schnee bedeckt, sodass an ein normales Spiel nicht zu denken war. Vielmehr lag der Fokus darauf, nicht noch mehr Verletzte anzusammeln, denn das Verletzungsrisiko war angesichts der Platzverhältnisse schon enorm hoch. Um es vorweg zu nehmen: Alle Akteure verließen das Spielfeld unversehrt. Der Spielbeginn war für Abtswind auch sehr ansprechend, denn nach nur drei Minuten brachte Eric Köhler die Abtswinder Farben in Führung. Prächtig vom rechten Flügel mittels Querpass in den Rücken der Abwehr bedient, ließ er dem Torhüter der Gastgeber keine Abwehrchance. Auch die Spielanlage der Abtswinder, die geduldig den Spielaufbau vornahmen, war ansehnlich, obgleich der holprige Untergrund nur bedingt Flachpassspiel zuließ. Die Gastgeber lauerten auf Fehler der Abtswinder, um bei Balleroberungen blitzschnell umzuschalten. Zumeist aber behielten die Gäste in den Duellen die Oberhand.

Vorheriges gilt indes nicht für die 11. Spielminute. Hier kassierte man den völlig unnötigen Ausgleich, als zunächst ein Abtswinder den Ball ins Toraus trudeln lassen wollte, ein Thüngfelder jedoch dazwischen spritzte und das Spielgerät vor das Tor schlug; ob der Ball die Spielfläche schon verlassen hatte, wie von den Abtswindern angezeigt, konnte nicht mit Sicherheit belegt werden, da die Spielfeldmarkierungen nicht abgestreut, sondern nur mit Pylonen abgesteckt waren. In der Strafraummitte hatten die Abtswinder auch das Nachsehen, sodass Felix Bauer den sehenswerten Ausgleichstreffer erzielen konnte. Noch vor dem Seitenwechsel gelang den Gästen der erneute Führungstreffer, als Markus Golombek (im Bild) eine Unstimmigkeit in der Hausherrenabwehr ausnutzen und unbedrängt in die Maschen einschieben konnte. Nach dem Seitenwechsel blieb es bei der Chancenarmut der ersten 45 Minuten. Mit zunehmender Spieldauer führten die schwindenden Kräfte zu vielen Abspielfehlern und Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten. Einige gute Spielansätze der Abtswinder blieben aufgrund des ungenauen letzten Passes ebenso ohne Ertrag, wie die ein oder andere aussichtsreiche Standartsituation der Gastgeber.

Die Nachspielzeit sollte jedoch urplötzlich aufregend werden: Als die 90. Minute schon angebrochen war, vertändelten die Abtswinder den Ball in der eigenen Hälfte. Ein Steilpass auf Thüngfelds Angreifer Georgios Tzimas hätte auch ohne Weiteres geklärt werden können, doch ein Abtswinder Abwehrspieler schlug über den Ball, sodass Tzimas mutterseelenallein vor Schlussmann Eduard-Alin Wellmann auftauchte und eiskalt vollstreckte; ein Abtswinder Gastgeschenk. Das Spiel wurde aber noch einmal angepfiffen. Über den rechten Flügel stürmte Markus Golombek bis in den Strafraum der Thüngfelder und zog ab. Der Ball klatschte aber nur an den Pfosten, sodass es letztlich bei dem Unentschieden blieb.

Alin Wellmann

FC Thüngfeld: Jochen Giehl – Jan Schneider, Andreas Güttler, Tobias Martin, Lukas Mahr, Manuel Butterhof, Steffan Rehberger, Damian Krug, Felix Bauer, Thomas Thiele, Leonard Djidoda; Einwechselspieler: David Schuster, Philipp Schmidt, Georgios Tzimas, Florian Schenkel, Leonid Kaiser.
TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Bojan Tatic, Eric Köhler, Johannes Knorr, Christoph Kniewasser, Mladen Grujic, Patrick Gnebner, Markus Golombek, Aljoscha Keßler, Maximilian Mahler, Karsten Krauss; Einwechselspieler: Michael Ludwig.
Zuschauer: 25.
Tore: 0:1 Eric Köhler (3.), 1:1 Felix Bauer (11.), 1:2 Markus Golombek (38.), 2:2 Georgios Tzimas (90.).

Alle Vorbereitungsspiele im Überblick.