Jürgen Endres & co. verzaubern die Steigerwaldhalle

Turniersieg beim Fackelmann-Cup in Wiesentheid

Es ist vollbracht! Der TSV Abtswind hat sich zum dritten Mal in Folge den Turniersieg beim Fackelmann-Cup in der Wiesentheider Steigerwaldhalle erkämpft und darf nun den Wanderpokal sein Eigen nennen. Der Bayernligist wurde seiner Favoritenrolle gerecht und feierte gegen Mitternacht den Turniersieg.

Um 16:45 Uhr trafen sich die neun von Mario Schindler aufgestellten Akteure in der Steigerwaldhalle. Mit Michael Herrmann, Max Hillenbrand, Christopher Lehmann, Camillo Fischer, Adrian Dußler, Jona Riedel, Marcel Ruft, Jürgen Endres und Torhüter Felix Wilms waren ausschließlich Bayernliga-Spieler im Aufgebot des Turnierfavoriten. Diese zeigten auch von Beginn an eine souveräne Vorstellung. Im ersten Gruppenspiel bezwang die Schindler-Truppe die SG Marktbreit / Martinsheim mit 2:0 durch die Tore von Jona Riedel und Adrian Dußler mit 2:0. Auch die nächsten beiden Partien gegen die SG Castell / Wiesenbronn und den TSV / DJK Wiesentheid wurden mit 2:0 gewonnen. Die Tore in beiden Spielen erzielten jeweils Adrian Dußler und Jürgen Endres. Im letzten Gruppenspiel gegen die SG Schwarzach, die sich im Verlaufe des Turniers den 3. Platz sicherte und den besten Torhüter des Turniers stellte, reichte es lediglich für ein 0:0. Ohne Gegentreffer belegte man mit 10 Punkten dennoch den ersten Platz in der Gruppe und zog sicher ins Viertelfinale ein.

Im jenem Viertelfinale wartete der Bezirksligist TSV Forst, der Felix Wilms das erste Mal hinter sich greifen ließ. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Defensive lag der Bayernligist früh mit 0:1 in Rückstand. Durch ein Tor vom Neunmeterpunkt von Adrian Dußler und ein Traumtor von Jürgen Endres, der den verdutzten Torhüter von der Mittellinie überlupfte, drehten die Schützlinge von Mario Schindler die Partie. Doch der TSV Forst gab sich nicht auf und schoss prompt den Ausgleich zum 2:2. Eine schöne Kombination über Jürgen Endres und Adrian Dußler schloss Letzterer zur erneuten Führung ab. Kurz vor Schluss erzielte Jona Riedel mit dem 4:2 die Vorentscheidung und das Endergebnis. Im Halbfinale wartete der 1. FC Geesdorf, der sich im Viertelfinale gegen den Gastgeber aus Wiesentheid durchsetzen konnte. Der Landesliga-Neuling aus Geesdorf begann zurückhaltend und war zunächst auf die Defensive bedacht. Doch Jona Riedel vollendete einen quergelegten Freistoß zum 1:0. Somit waren die Geesdorfer gezwungen ihre Taktik zu überdenken und mehr fürs Spiel zu machen. Dies spielte dem TSV Abtswind in die Karten, Adrian Dußler fing  zwei Minuten vor dem Ende einen Ball ab, trieb den Konter an und legte quer auf Jürgen Endres. Dieser bewies Übersicht und nahm den besser postierten Jona Riedel mit, der den Ball sicher versenkte.

Zum großen Finale wurde die Steigerwaldhalle dann vorerst abgedunkelt. Wie es Tradition beim Fackelmann-Cup ist, liefen die Finalisten bei Scheinwerferlicht auf das Parkett ein und wurden namentlich vorgestellt. Der Gegner, der zwischen dem TSV Abtswind und dem endgültigen Gewinn des Pokals stand, hieß SV / DJK Oberschwarzach. Der Bezirksligist war zuvor Gruppenerster in der anderen Gruppe geworden und besiegte auf dem Weg ins Finale die SG Castell / Wiesenbronn und die SG Schwarzach. Auf einen bisschen nervösen Start beider Teams folgte ein Traumtor von Michael „Hörminator“ Hermann, der den Ball perfekt ins lange eck setzte und den Knoten für dieses Finale platzen ließ. Es war nun ein offener Schlagabtausch: Auf der einen Seite musste Felix Wilms das ein oder andere Mal stark retten, auf der anderen Seite vergaben seine Vorderleute bestmögliche Gelegenheiten im Minutentakt. Erst das 2:0 durch Adrian Dußler zwei Minuten vor Schluss sicherte am Ende den verdienten Turniersieg. Kurz nach Mitternacht war es dann soweit, als Kapitän Jona Riedel den Pokal in die Höhe stemmte und alle wussten, dass dieser nun in Abtswinder Händen bleiben wird. Und es kam noch besser, denn es gab noch einen weiteren Titel, den sich die Mannschaft von Mario Schindler sicherte: Jürgen Endres wurde zum besten Spieler des Turniers gekrönt.

Das Turnier in der Statistik:

Gruppenphase:

TSV Abtswind – SG Marktbreit / Martinsheim 2:0 ( Tore: Jona Riedel, Adrian Dußler)

SSV Kitzingen – TSV Abtswind 0:2 (Tore: Jürgen Endres, Adrian Dußler)

TSV / DJK Wiesentheid – TSV Abtswind 0:2 (Tore: Adrian Dußler, Jürgen Endres)

TSV Abtswind – SG Schwarzach 0:0

Viertelfinale:

TSV Abtswind – TSV Forst 4:2 (Tore: Adrian Dußler (2), Jürgen Endres, Jona Riedel)

Halbfinale:

TSV Abtswind – 1. FC Geesdorf 2:0 (Tore: Jona Riedel (2))

Finale:

SV /DJK Oberschwarzach – TSV Abtswind 0:2 (Tore: Michael Herrmann, Adrian Dußler)