Absolut indiskutabler Auftritt

SpVgg Bayern Hof – TSV Abtswind 5:0 (2:0)

Es war eine Schmach und eine Schande, was die mitgereisten Abtswinder Fans im Stadion Grüne Au in Hof von ihrer Mannschaft zu sehen bekamen. Zu langsam im Kopf, zu weit weg in den Zweikämpfen, keine Durchschlagskraft nach vorne und leichtfertig verschenkte Einladungen zum Tore schießen. Alles in allem: 0:5!

Fünf Minuten lang zeichnete sich ein solches Debakel nicht an. Es war das erwartet zerfahrene Spiel auf einem schwer zu bespielenden Platz. Die erste Halbchance verzeichneten sogar die Gäste aus Abtswind, als Jürgen Endres einen Freistoß aus dem Halbfeld herausholte. Dieser wurde vom Keeper der Heimelf entschärft, doch war da zuvor ein Foul an Nicolas Wirsching gewesen? Für den Schiedsrichter war der Kontakt zu wenig und so ließ er weiterspielen. Mit dem ersten Angriff der Hofer fiel dann auch der erste Treffer: Nach einem Stellungsfehler bei einem langen Ball über die Abwehr konnte der Angreifer das Laufduell für sich entscheiden und schob zum 1:0 ein (6.). Nun merkte man den Gästen die Unsicherheit an und die Gastgeber nahmen den Schwung mit. Nach einem Ballverlust des TSV Abtswind im zentralen Mittelfeld ging es schnell: Ein Ball auf die Außenbahn, Flanke, Kopfball, Latte und den Abpraller versenkt – 0:2 (9.). Ein Abwehrverhalten wie in der F-Jugend machte es der Heimelf möglich, bereits zehn Minuten nach dem Anpfiff zwei Geschenke zu nutzen und fast schon für eine Vorentscheidung zu sorgen.

Wenigstens gelang es der Elf von Mario Schindler danach die Einladungen zu Großchancen abzustellen und mit der Zeit besser ins Spiel zu kommen. Trotzdem fehlte wie schon so oft in dieser Saison die Durchschlagskraft nach vorne, um die Hausherren ernsthaft vor Probleme zu stellen. Zwei Distanzschüsse von Adrian Dußler und Pascal Jeni und eine knapp verpasste Flanke von Christopher Lehmann waren die ersten Annäherungsversuche. Die größte Chance bot sich dem TSV Abtswind, als Pascal Jeni, nach einer verunglückten Kopfballabwehr, den Ball über Verteidiger und herausgeeilten Torwart hob, jedoch links am Tor vorbeizielte. Nach dem Seitenwechsel drehten die Hausherren, die nach dem 2:0 einen Gang zurück geschaltet haben, wieder auf. Bereits nach zwei gespielten Minuten vergaben sie eine Chance freistehend vor Torhüter Felix Wilms. Nur zwei Zeigerumdrehungen später klingelte es jedoch erneut im Abtswinder Gehäuse. Nach einem Pfostenschuss landete der Ball wie schon beim 2:0 vor den Füßen eines Hofer Angreifers, der den Nachschuss versenkte.

Damit war das Spiel entschieden und es kam auch keine große Gegenwehr mehr von den Gästen. Dazu war im Spiel nach vorne viel zu viel Ungenauigkeit in den Aktionen. So musste Gästetrainer Mario Schindler enttäuscht zusehen, wie die Auswärtsfahrt nach Hof ein komplett verkorkster Samstag wurde, denn seine Schützlinge fingen sich noch zwei weitere Treffer ein. Matej Kyndl, Hofs Angreifer, der den ersten Treffer direkt und die beiden weiteren per Aluminium-Treffer vorbereitete, krönte seine Leistung mit einem Doppelpack: In der 60. Minute setzte er sich am Rande zum Foul gegen Nicolas Wirsching durch und schob zum 4:0 ein, in der 85. Minute setzte er den Schlusspunkt. Zwei Geschenke in der ersten Halbzeit und eine desolate Vorstellung im zweiten Durchgang wurden aus Sicht des TSV Abtswind mit einer derben 0:5-Klatsche bestraft. „Es gibt keine Worte, für das, wie wir uns heute präsentiert haben, das ist absolut indiskutabel. Es tut mir Leid für alle, die sich den Tag um die Ohren geschlagen haben, um uns zu unterstützen und mit dem Abtswinder Fanbus angereist sind“, sagte Kapitän Michael Herrmann nach dem Spiel bei der Pressekonferenz.

SpVgg Bayern Hof: David Guyon –  Ondrej Chocholousek, Heron Guilhermino Miranda (69. Loris Vogel), Harald Fleischer  – Tom Feulner, Elia Bifano, Yannick Schuberth, Andreas Knoll (65. Kevin Winter), Patrik Kavalir – Malik McLemore (73. Mikel Seiter), Matej Kyndl.
TSV Abtswind: Felix Wilms – Michael Herrmann, Nicolas Wirsching (65. Yannick Zunder), Mathias Brunsch, Max Wolf (46. Frank Hartlehnert) – Christopher Lehmann, Adrian Graf, Jürgen Endres, Adrian Dußler (59. Shawn Hilgert), Max Hillenbrand – Pascal Jeni.
Schiedsrichter: Florian Fleischmann (SC Kreith); Assistenten: Dominik Götz, Sebastian Mauer.
Zuschauer: 330.
Gelbe Karten: Ondrej Chocholousek, Malik McLemore (SpVgg Bayern Hof); Jürgen Endres, Christopher Lehmann (TSV Abtswind).
Tore: 1:0 Patrick Kavalir (6.); 2:0 Malik McLemore (9.); 3:0 Andreas Knoll (51.); 4:0 Matej Kyndl (60.); 5:0 Matej Kyndl (85.).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2XUCHL0

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: https://bit.ly/2HqC9Ha