U9 startet erfolgreich in die Frühjahrsrunde

Neues vom Nachwuchs

Ein volles Programm hatten die Nachwuchsspielgemeinschaften mit Abtswinder Beteiligung: Alle acht Teams von der U19 bis zur U9 waren im Einsatz. Bei den Jüngeren begann auf Kleinfeld die Frühjahrsrunde – und das mit souveränen Siegen. Dagegen besitzt die U19 nach der jüngsten Niederlage nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib in der Bezirksoberliga.

Richtig gut läuft es derzeit bei den U17-Junioren in der Kreisliga: Mit einem souveränen 5:1-Heimsieg gegen den FC Gerolzhofen konnte das Team von Trainer Norbert Stenger den Druck auf den Tabellenführer TV Haßfurt weiter erhöhen. Dabei waren es die Gäste a, die den ersten Treffer landeten und in der sechsten Spielminute in Führung gingen. Hannes Röder (15. Minute) und Tobias Stenger (20.) drehten die Partie jedoch vor der Halbzeitpause in ein 2:1. Nach dem Seitenwechsel schaltete die Stenger-Truppe noch einen Gang höher: Sami Campusano (42.) und erneut Hannes Röder (47.) sorgten schnell für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte Blal Albd Alazez in der 65. Minute. In der Tabelle befindet sich die U17 mit sechs Punkten Rückstand und einem Nachholspiel in der Hinterhand auf Platz drei, so dass sich im Aufstiegsrennen noch alle Möglichkeiten bieten.

Ebenfalls erfolgreich war die Mannschaft im Halbfinale des Landräte-Pokals. In einer hart umkämpften und spannenden Partie gegen die FG Marktbreit/Martinsheim erzielte Nico Jung in der 60. Spielminute das entscheidende Tor zum Finale. Der Gegner wird am Dienstag, 15. Mai, in Stadtschwarzach die SG Dettelbach und Ortsteile sein, die sich ebenfalls knapp mit 3:2 gegen Bayern Kitzingen durchsetzte. Knapp geschlagen geben musste sich hingegen die U17-Reserve im Guppenligaspiel gegen den TSV Forst. Dabei startete die Mannschaft von Trainer Marcel Koch gut in die Partie und ging durch Shazwan Safi früh mit 1:0 in Führung (7.). Lange hielt sich der Vorsprung, doch zwei Gegentreffer in den letzten zehn Minuten sorgten für eine bittere 1:2-Niederlage.

Die U19 verpasste auswärts beim SSV Kitzingen endgültig den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze und unterlag mit 0:3. Schon im ersten Durchgang sorgten ein früher Gegentreffer (6.) und ein Eigentor (26.) für einen 0:2-Pausenrückstand. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Schützlinge von Trainer Helmuth Helbich der Partie nicht mehr die entscheidende Wendung geben und mussten in der 58. Minute einen weiteren Treffer hinnehmen. In der Tabelle belegt die Mannschaft mit elf Punkten aus siebzehn Partien den drittletzten Platz. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt vierzehn Zähler. Bei nur noch fünf ausstehenden Spielen ist der Verbleib in der Bezirksoberliga nur noch theoretisch möglich. Die U15-Junioren von Trainer Patrick Werner mussten bei der 1:4-Auswärtsniederlage gegen die FT Schweinfurt II schnell feststellen, dass der Gegner eine Nummer zu groß für sie war. Vier Gegentore innerhalb der ersten zwanzig Minuten entschieden das Spiel frühzeitig. Justin Schwark erzielte drei Minuten vor dem Schlusspfiff zumindest den Ehrentreffer.

Sehr erfolgreich war dagegen der jüngere Nachwuchs: Alle Teams von der U13 bis zur U9 fuhren Siege ein. Die U13 I gewann ihr Heimspiel in der Kreisliga gegen die SG Eltmann souverän mit 2:0. Der Truppe von Trainer Christoph Kniewasser reichte ein früher Doppelschlag durch Jonas Müller (13.) und Kevin Eider (14.), um den Dreier einzufahren. Ein bisschen spannender machte es die zweite Garde, die auswärts gegen den SV Altenschönbach mit 2:1 gewann. Matchwinner für das Team von Trainer Stefan Rückel war David Kleinlein, der sowohl das 1:0 in der 20. Minute als auch das 2:1 in der 44. Minute beisteuerte. In Torlaune waren die Schützlinge von U11-Trainer Niklas Wendel, die den FC Donnersdorf mit 5:2 abfertigten. Ein Eigentor und ein Treffer von Leonard Weber sorgten schnell für eine 2:0-Führung. Auch der Anschlusstreffer brachte die Kicker nicht aus dem Konzept, die durch Christian Giehl und zwei weitere Tore von Leonard Weber Donnersdorf keine Chance ließen.

Ebenfalls fünf Tore schossen die U9-Junioren (im Bild) bei ihrem 5:1-Sieg gegen den VfL Volkach zum Auftakt der Frühjahrsrunde und setzten damit ihren Lauf aus dem Vorjahr fort: Auf ungewohntem Platz – die Heimspiele der U9 und U11 finden wegen des Kunstrasenbaus in Abtswind seit der Rückrunde in Castell statt – und bei strömendem Dauerregen war es nicht leicht für die jungen Spieler. Doch das Team von Trainer Markus Golombek ließ sich davon nur wenig beeindrucken und machte in neuen Trikots das Beste aus den Gegebenheiten. Die Tore von Mika Ludwig, Luis Hartmann, Konrad Huthöfer, Tim Götzelmann und Martin Hofmann brachten Abtswind auf die Siegerstraße. Erst kurz vor Schluss gelang den Volkachern der 1:5-Ehrentreffer. „Es war kalt und nass, aber die Jungs hatten trotzdem ihren Spaß“, sagte Trainer Markus Golombek nach der Wasserschlacht von Castell.

Adrian Dußler