Der Sommer ist abgehakt und der Blick auf den Winter gerichtet

Start in die Hallenrunde 2017/18

Sie wissen, was sie letzten Sommer getan haben. Und das entbehrt in Anlehnung an den Titel eines bekannten Horrorfilms nicht einer gewissen Tragik, wenn es um die Korbballerinnen des TSV Abtswind geht: Mit nur einem Sieg aus zwölf Partien landete das Team in der zurückliegenden Feldrunde auf dem hintersten Platz. Unter dem Hallendach soll jetzt wieder alles besser werden. Denn die Abtswinderinnen wissen auch, was sie letzten Winter getan haben.

Nein, es muss nicht der ganz große Wurf sein, der ihnen gelingen soll. Nach dem vermaledeiten Sommer wären solche Ansprüche allzu realitätsfern. Aber ein größerer Wurf, als Letzter zu werden, darf, ja muss es schon sein. So viel ist klar. Und daran lässt auch Trainer Peter Schmitt keinen Zweifel. „Ins obere Drittel zu kommen, ist unser Maßstab, unser Bestreben“, sagt der 52-Jährige. Bei gerade mal sechs Mannschaften in der Kreisklassen-Staffel wäre das, so lassen sich Schmitts Worte deuten, in jedem Fall Rang zwei. Dort schlossen seine Schützlinge die vergangene Wintersaison ab und sorgten für eine angenehme Überraschung. Als Zugabe durfte sich Abtswind in der Relegation zur Bezirksliga versuchen und ein bisschen vom Aufstieg träumen. Dass es damit nichts wurde, daran störte sich keiner, gerade mit Blick auf die Weitereinwicklung des Kaders. Daran haben sie in Abtswind auch im Sommer gearbeitet. Gerade die Spielerinnen aus der zweiten Reihe sind ballsicherer geworden und trauen sich jetzt selbst den Korbwurf zu.

An den Schlüsselspielerinnen Christina Mix, Kristin Gegner und Stefanie Hümmer führt dennoch kein Weg vorbei. Auf sie mit ihrer Souveränität und Ruhe wird es ankommen, um das Saisonziel zu erreichen. „Wenn wir beständig spielen“, sagt Peter Schmitt, „ist das möglich.“ Allerdings gibt es einige neue Vorzeichen, die den erhofften Erfolg ein Stück weit unwägbar gemacht haben. Nicht nur die Abtswinderinnen, die sich gerade mal eine Sommerpause von zwei Wochen nahmen, haben in den vergangenen Monaten enorm an sich gefeilt, um Kondition und Spielfluss zu verbessern. Hinzukommt, dass Kristin Gegner nach ihrem beruflich veranlassten Umzug nach Braunschweig nicht mehr mit der Mannschaft trainieren kann. Unter der Woche nimmt die 24-Jährige an den Einheiten eines Bundesligavereins in ihrer neuen Heimat teil und reist die knapp 400 Kilometer extra zu den Spielen an. Gegners eingeschränkte Verfügbarkeit führte zu einem Wechsel auf der Korbhüter-Position: Defensivspezialistin Linda Stadler hat die Aufgabe übernommen, die für sie nicht ganz unbekannt ist: Schon früher hatte sie im Kreis gestanden. Dennoch müssen die neuen Strukturen erst einmal greifen.

„Es wird spannend, wie die Mannschaft zusammenfindet“, sagt Peter Schmitt, der nur selten vollständig trainieren konnte, weil Spielerinnen aufgrund verschiedener Verpflichtungen ausfielen. Personell gab es ebenfalls Veränderungen: Nina Henning und Elisabeth Ritz haben aufgehört. Dafür stieg Lisa Gegner nach einigen Jahren Pause wieder ein. So kommt das Aufgebot auf zehn Spielerinnen. Die Hoffnung auf ein besseres Abschneiden als im Sommer nährt der Charakter der Mannschaft: „Es gab im Sommer keine Schuldzuweisungen. Trotz der Niederlagen besteht weiterhin ein großer Zusammenhalt“, hat der Trainer festgestellt, der den Eifer seiner Schützlinge durch den Misserfolg nicht beeinträchtigt sah: „Ich musste die Spielerinnen nicht aufbauen. Der Sommer ist abgehakt.“ Ohnehin sieht Schmitt sein Team als Hallen-Mannschaft, der das Spiel unter freiem Himmel eher Probleme bereitet, wo die Bedingungen für das Spiel ganz andere sind. Wie es unter dem Dach funktioniert, bewiesen seine Mädels vor einem Jahr. „Daran orientieren wir uns“, sagt der Übungsleiter. „Jetzt zählt es wieder.“

Michael Kämmerer

Das Aufgebot des TSV Abtswind
Kristin Gegner, Lisa Gegner, Stefanie Hümmer, Christina Mix, Johanna Omert, Lisa Schmitt, Nicole Schuster, Stefanie Schwenzer, Linda Stadler (Korbfrau), Anne Winter; Trainer Peter Schmitt.

Die Spiele des TSV Abtswind in der Korbball-Hallenrunde 2017/18
Sonntag, 22.10.2017
16:30 Uhr: FC Fahr – TSV Abtswind
18:10 Uhr: TSV Abtswind – SG Altenschönbach/Prichsenstadt

Samstag, 25.11.2017
18:25 Uhr: TSV Abtswind – SV-DJK Sommerach
19:40 Uhr: SV-DJK Schwarzenau – TSV Abtswind

Samstag, 13.01.2018
18:55 Uhr: TSV Abtswind – TSV Nordheim II
20:10 Uhr: TSV Abtswind – FC Fahr

Samstag, 24.02.2018
18:50 Uhr: SG Altenschönbach/Prichsenstadt – TSV Abtswind
19:40 Uhr: TSV Abtswind – SV-DJK Schwarzenau

Samstag, 10.03.2018
18 Uhr: SV-DJK Sommerach – TSV Abtswind
19:15 Uhr: TSV Nordheim II – TSV Abtswind

Alle Spiele werden in Münsterschwarzach in der Schwarzach-Halle ausgetragen.

Der komplette Spielplan der Hallenrunde 2017/18.

Mehr Informationen zur Mannschaft auf der Korbball-Teamseite.

Berichte zu vergangenen Spielzeiten finden sich im News-Archiv.