Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte reicht für den Heimerfolg.

TSV Abtswind – FC Viktoria Kahl 3:2 (0:1)

Nicht einmal eine Minute war gespielt, da stand es bereits 0:1 für die Gäste. Völlig schläfrig ließen
sich die Hausherren von den Kahlern, in Gestalt von Jannik Heßler, überrumpeln. Wie schlecht
bezahlte Statisten in einem drittklassigen Film standen die Abtswinder Spalier.

Die Folge war eine hektische Anfangsphase der Hausherren, mit überwiegend ungenauem Zuspielen. Den Gästen reichte es kompakt zu stehen und robust zu verteidigen. Die Gastgeber zeigten sich beinahe verängstigt, ohne Feuer und Körperspannung. Der neue Coach des TSV Uwe Neunsinger meinte in der nach dem Spiel stattgefundenen Pressekonferenz, dass seine Mannschaft ohne Focus in das Spiel gegangen war und deshalb logischerweise mit 0:1 in Rückstand geriet. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es den Abtswindern in keiner Phase den Tabellenletzten in Verlegenheit zu bringen. Sicher gab es einige Torannäherungen, wie zum Beispiel in der 24. Minute, als Frank Hartlehnert einen Schuss auf das Kahler Gehäuse abgab. Insgesamt sahen die etwa 150 Zuschauer aber auf beiden Seiten keine hochkarätigen Chancen. So ging es nach einer sehr überschaubaren Leistung beider Teams mit einer nicht unverdienten Gästeführung in die Pause.

Sofort nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit starteten die Gäste mit einem gefährlichen Angriff in die Partie. Der auffällige Kosuke Komiya tanzte 4 Abtswinder aus und konnte nur wenige Zentimeter vor der Strafraumlinie vom Ball getrennt werden. Das resolute Einschreiten der Abtswinder Verteidigung führte zu einer gefährlichen Freistoßgelegenheit für Viktoria Kahl. Zum Glück für die Hausherren, ging der Ball dabei jedoch über den Kasten von Felix Reusch. Völlig überraschend kamen die Abtswinder in der 49. Minute zum Ausgleich. Frank Hartlehnert steckte das Spielgerät durch den Kahler Verteidigungsriegel auf Christopher Lehmann. Mit hoher Geschwindigkeit lief Lehmann auf der rechten Seite in den Strafraum und beförderte die Kugel unhaltbar für Patrick Kasiow in die Maschen des Gästetores. Durch kleinere taktische Veränderungen kamen die Hausherren nun zu mehr Überzahlmomente im Zentrum. Zudem zeigte der Ausgleich bei den Gästen Wirkung. Die Abtswinder agierten plötzlich auch zielstrebiger und mit mehr Tempo. In der 55. Minute hätte es deshalb eigentlich das zweite Mal im Kahler Tor klingeln müssen. Christopher Lehmann hatte sich auf der rechten Bahn durchgesetzt und scharf in den Strafraum gespielt. Dort stand Philipp Hummel mutterseelenallein und jagte das Spielgerät aus 7. Meter über die Latte. In der 59. Minute machte es Hummel jedoch besser. Mit einem langen Ball aus dem Halbfeld wurde Shawn Hilgert auf der rechten Außenbahn auf die Reise geschickt. Von dort spielte er Christopher Lehmann an, der den zentral im Strafraum stehenden Philipp Hummel halbhoch bediente und dieser artistisch die 2:1 Führung erzielte.

In dieser Phase schienen die Gäste völlig überrumpelt und bekamen keinen Zugriff mehr auf das Spiel. So hätten die Gastgeber das Ergebnis in der 62. Minuten bereits auf 3:1 stellen können. Michael Herrmann hatte nämlich Shawn Hilgert freigespielt und dieser im Anschluss zu Christopher Lehmann gepasst. Lehmanns satter Schuss klatschte jedoch nur an den rechten Pfosten. Das 3:1 gelang in der 72. Minute, zur Freude der Abtswinder Fans, Nicolas Wirsching. Der hatte sich den Ball im Mittelfeld erkämpft und war zielstrebig Richtung Gästestrafraum gelaufen. Dort spielte er kurz Philipp Hummel an, der den Ball sofort erneut an Wirsching weiterleitete. Ganz abgeklärt schob die Abtswinder Nr. 7 den Ball ins linke Toreck. Die nächste Topchance hatten die Hausherren schon in der 78. Minute. Leider vergab diese der erneut frei vor dem Tor stehende Philipp Hummel. Wie es im Fußball nicht selten so verläuft, wurde Abtswind in der 80. Minute für das Auslassen der Chancen bestraft. Die Kahler kamen zu einer der wenigen Torannäherungen und schlugen von der linken Seite eine hohe Flanke in den Strafraum der Gastgeber. Dort gingen der Kahler Oliver Grätz und Abtswinds Abwehrspieler Marcel Ruft zum Kopfball. Nach dieser Aktion zappelte der Ball plötzlich zum 3:2 im linken Winkel des Kastens von Felix Reusch. So machten es die Hausherren unnötig spannend. Severo Sturm hätte dann aber in der 89. Minute den Deckel endgültig auf die Partie machen können, scheiterte jedoch am Gästekeeper. So mussten die Abtswinder noch die 3-minütige Nachspielzeit überstehen, um schlussendlich weitere 3 Punkte auf der Habenseite verbuchen zu können. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte war das Ergebnis nicht unverdient. Ein Auftreten wie in der ersten Hälfte sollte sich die Mannschaft, beim nächsten Spiel in Sand, jedoch nicht mehr leisten.

Armin Schneider

TSV Abtswind: Felix Reusch, Marcel Ruft, Michael Herrmann, Christopher Lenhart, Adrian Graf, Adrian Dußler (32. Philipp Hummel), Jonas Wirth, Nicolas Wirsching, Christopher Lehmann, Shawn Hilgert (74. Max Hillenbrand), Frank Hartlehnert (83. Severo Sturm) – Trainer: Uwe Neunsinger

FC Viktoria Kahl: Patrick Kasiov, Nicolay Kutzop, Gabriel Akman, Lucas Gora, Mike Kirchner, Okam Cetim, Patrick Farbmacher (77. Oliver Grätz), Johannes Rachor (73. Oliver Reinhart), Kosuke Komiya, Jannik Heßler, Stefan Kreseovic (56. Malick Diarra) – Trainer: Niels Noe

Schiedsrichter: Gürkan Günebakan Assistenten: Kevin Kassel, Vincenzo Tropeano

Zuschauer: 150

Gelbe Karten: Jonas Wirth, Christopher Lenhart, Nicolas Wirsching, Max Hillenbrand (TSV Abtswind); Mike Kirchner, Kosuke Komiya (FC Victoria Kahl)

Gelb-Rote Karte: Jonas Wirth (90.+2) TSV Abtswind

Tore: 0:1 Janik Heßler (1.), 1:1 Christopher Lehmann (49.), 2:1 Philipp Hummel (59.), 3:1 Nicolas Wirsching (72.), 3:2 Oliver Grätz (80.)