Kunstrasen in Estenfeld ist wieder bespielbar

Donnerstag, 22. Februar, 19:30 Uhr

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Im dritten Versuch soll es nun mit dem Vorbereitungsspiel des TSV Abtswind gegen den TSV Großbardorf klappen. Anfang Februar fiel das Aufeinandertreffen mit dem Bayernligisten zweimal aus, weil Schnee und Eis den Kunstrasenplatz in Estenfeld unbespielbar machten. Anstoß ist am Donnerstag, 22. Februar, um 19:30 Uhr unter Flutlicht.

Die TSG Estenfeld hat grünes Licht gegeben und das Spielfeld für gut befunden. Damit steht der Begegnung nichts mehr im Weg, wenngleich die äußeren Verhältnisse den Akteuren einiges abverlangen dürfte: Durch den starken Wind, der dieser Tage über das hochgelegene Sportgelände in Estenfeld weht, fühlen sich die Minusgrade gleich noch einmal kälter an. Ganz gleich unter welchen Umständen das Spiel stattfindet, ist Abtswinds Trainer Petr Skarabela überhaupt froh, dass der Test doch noch zustande kommt. Der Bayernliga-Klub aus der Rhön ist ein weiterer Gradmesser für den Tabellenführer der Landesliga. Zuletzt trotzte Abtswind der DJK Don Bosco Bamberg ein 2:2-Unentschieden ab, das in den Medien durch die Übertragung auf sporttotal.tv große Beachtung fand. Grund dafür waren vor allem die beiden sehenswerten Tore Adrian Dußlers, die sogar das Sportmagazin der Bild-Zeitung auf einer halben Seite ausbreitete.

In Estenfeld gibt es keine Kamera, die Mannschaften bleiben diesmal mehr oder weniger unter sich. Petr Skarabela muss diesmal auf Adrian Graf und Jürgen Endres verzichten, die sich beide im Urlaub befinden. Jona Riedel fällt mit einer Oberschenkelzerrung aus, die er in Bamberg erlitt. Abtswinds Torhüter wechselten sich von Testspiel zu Testspiel ab. Nach Florian Warschechas Einsatz in Bamberg ist nun gegen Großbardorf wieder Julian Schneider (im Bild) an der Reihe. Der 23-Jährige hütet damit das Gehäuse gegen seinen Heimatverein. Der Tabellensiebte der Bayernliga testete in diesem Winter bisher gegen Don Bosco Bamberg (0:0) und gegen den SV Memmelsdorf (5:1).

Michael Kämmerer

Alle Vorbereitungsspiele im Überblick.