Defensive gut, Offensivspiel ausbaufähig

TSV Abtswind – ATSV Erlangen 1:4 n.E. (1:1; 1:1)

Es war das erste Pflichtspiel in der neuen Saison für die Truppe von Coach Mario Schindler und es hätte deutlich glücklicher laufen können. In einer hart umkämpften Partie mit wenigen Torchancen konnten die Hausherren die besseren Möglichkeiten in der regulären Spielzeit nicht nutzen und scheiterten dann kläglich, wie schon im Jahr zuvor in Würzburg, vom Elfmeterpunkt.

Die Heimelf startete im Pokalspiel gegen den ATSV Erlangen mit drei Neuzugängen in der ersten Elf: Im 4-3-3-System verteidigte Christian Steinmetz neben Adrian Graf in der Innenverteidigung, im zentralen Mittelfeld gab Dominik Schmitt sein Pflichtspieldebüt für den TSV Abtswind und vorne stürmte Igor Mikic. Wie man es schon aus der Rückrunde der letzten Saison gewohnt war, zog die Schindler-Elf von Beginn an ihr laufintensives Spiel auf und ließ dem Gegner wenige Möglichkeiten, um einen sauberen Spielaufbau aufzuziehen. Die erste halbe Stunde ging diese Taktik auch perfekt auf und die Gäste aus Erlangen fanden nicht ins Spiel. Auf der anderen Seite hatten Christopher Lehmann (10.) und Igor Mikic (25.), der am Sechzehner jedoch nochmal quer legte, erste kleinere Möglichkeiten, um gefährlich zu werden. Die Gäste bewiesen jedoch mehr Effizienz und nutzten mit dem ersten Torschuss durch Bastian Herzner die einzige Unaufmerksamkeit der Abtswinder Abwehr zur 1:0-Führung (38.).

Neuzugang Igor Mikic (re.) stürmte von Beginn an.

Doch auch durch diesen Rückschlag ließen sich die Hausherren nicht beirren und antworteten prompt: Nach gutem Pressing eroberte Christopher Lehmann den Ball an der Mittellinie, ging ein paar Meter und steckte das Leder mustergültig auf den einlaufenden Max Hillenbrand durch. Dieser spitzelte den Ball am Keeper vorbei zum 1:1 (42.). Und es hätte vor der Pause sogar noch besser kommen können: Erneut war es Max Hillenbrand, der auf den Torhüter zusteuerte, sich jedoch für das Abspiel entschied und den Ball ungenau in den Rücken seines Mitspielers legte (44.). Auch im zweiten Abschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild: Die Gastgeber verteidigten gut und unangenehm, sodass der ATSV Erlangen zu keinen nennenswerten Torchancen kam. Lediglich das eigene Offensivspiel  ließ etwas zu wünschen übrig. Ganz selten gab es schöne Kombinationen über mehrere Stationen, meist wurde mit langen Bällen agiert. Ein solcher hätte dann fast die Führung gebracht, als Adrian Dußler den startenden Christopher Lehmann mit einem Chipball hinter die Kette bediente. Lehmann tauchte frei vor dem Gästekeeper auf und versuchte den Ball über diesen hinwegzuheben, spielte ihm den Ball jedoch genau in die Arme.

Die Defensivarbeit war gut: Hier stört der eingewechselte Neuzugang Severo Sturm seinen Gegner im Zweikampf.

Dann brachte Mario Schindler mit Severo Sturm einen weiteren Neuzugang, der für den Torschützen Max Hillenbrand die Position auf der rechten Seite übernahm. In der Schlussviertelstunde versuchte der TSV Abtswind nochmal alles, um das Spiel zu gewinnen: Erst traf der eingewechselte Sturm mit seinem Schuss nur den Pfosten (79.), dann verzog Jonas Wirth nach einer der wenigen schönen Kombinationen volley von der Strafraumkante (85.). Kurz vor Schluss verlängerte Adrian Dußler einen Abschlag von Florian Warschecha in den Lauf von Philipp Hummel, der sich die Kugel jedoch im letzten Moment abluchsen ließ, sodass es beim 1:1 blieb und das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier erwischten die Abtswinder einen rabenschwarzen Tag und mit Severo Sturm, Adrian Dußler und Mathias Brunsch scheiterten alle drei Schützen am gegnerischen Torhüter. Lediglich Florian Warschecha erfüllte seinen Job und hielt den zweiten Strafstoß, was angesichts der schlechten Abtswinder Schützen nichts mehr half.

TSV Abtswind: Florian Warschecha – Jonas Wirth, Christian Steinmetz, Adrian Graf, Max Wolf – Max Hillenbrand (64. Severo Sturm), Adrian Dußler, Nicolas Wirsching, Dominik Schmitt (82. Mathias Brunsch), Christopher Lehmann – Igor Mikic (75. Philipp Hummel).
ATSV Erlangen: Michael Kraut – Kevin Guerra, Sebastian Lindner, Alexander Kleefeldt, Zoran Maksimovic (72. Vincent Piwernetz) – Michael Krämer (67. Sascha Luft), Philipp Mandelkow, Josip Bajic (81. Daniel Geißler), Yuri Melelo, Lukas Markert – Bastian Herzner.
Schiedsrichter: Steffen Ehwald (Geldersheim); Assistenten: David Kern, Lukas Müller.
Zuschauer: 300.
Gelbe Karten: Max Hillenbrand (TSV Abtswind).
Tore: 0:1 Bastian Herzner (38.); 1:1 Max Hillenbrand (42.).

Elfmeterschießen: 1:2 Kevin Guerra; 1:3 Bastian Herzner; 1:4 Yuri Melelo

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2NFAamX

Trotz eines gehaltenen Elfmeters konnte er die Niederlage nicht abwenden: Abtswinds Torhüter Florian Warschecha.