„Heimspiel“ für unseren Oberfranken im Team

„Wir werden alles in die Waagschale werfen“

Jürgen Endres ist gut gelaunt. Der 29-Jährige hat am vergangenen Samstag beim deutlichen Pokalsieg gegen Viktoria Kahl endlich wieder getroffen. „Es wurde auch wieder Zeit“, sagt er. Schließlich habe er in den vergangenen Partien einige Chancen liegengelassen. Doch pünktlich zu seiner Rückkehr ins Bamberger Fuchsparkstadion – der TSV Abtswind gastiert am Samstag um 14:00 Uhr bei Aufsteiger FC Eintracht Bamberg – hat er seine Treffsicherheit zurück.

Vorfreude auf bekannte Gesichter

Endres kickte im Jugendbereich für die Domreiter und auch für den Stadtrivalen Don Bosco. „Ich freue mich natürlich auf das Spiel“, ist der Mittelfeldspieler ehrlich. Zwar wird auf dem Feld kaum auf ehemalige Weggefährten treffen, aber dafür werden am Spielfeldrand einige bekannte Gesichter stehen. „Weil es nahe meiner alten Heimat ist, werden alte Kumpel aus frühen Jugendzeiten wieder zuschauen. Darauf freue ich mich schon“, sagt Endres. Der Kader der Bamberger sei hingegen eine andere Generation. Nur mit Matthias Kühhorn und Marc Reischmann kickte er im Winter bei einem Hallenturnier zusammen.

Aber nicht nur aufgrund der persönlichen Bande ist Endres‘ Vorfreude auf das samstägliche Duell groß. Seine Abtswinder sind mit zwei überzeugenden Siegen aus der Winterpause gekommen. Gegen Ammerthal hat der TSV die Relegationsplätze verlassen. Gegen Kahl ist die Elf von Claudiu Bozesan eindrucksvoll in die erste Hauptrunde des landesweiten Toto-Pokals eingezogen. In der trifft sie auf den Kreissieger der Rhön, der aber noch zwischen den Bezirksligisten FC Westheim und SV Rödelmaier ausgespielt werden muss. Coronabedingt war das Endspiel abgesagt worden.

Gut fürs Selbstvertrauen

„Die ersten beiden Spiele waren sehr wichtig für unsere Moral. Vor allem das Spiel gegen Kahl war überragend für unser Selbstvertrauen. Wir haben die Tore sehr schön herauskombiniert. Zudem haben viele Spieler Einsatzzeiten bekommen“, hat Endres momentan merklich Spaß. Auch weil er endlich selbst wieder getroffen hat und gegen Kahl das zwischenzeitliche 5:1 erzielte. Allerdings möchte der gebürtige Burgebracher das Duell gegen den Tabellenletzten der Bayernliga keineswegs überbewerten. Schließlich seien die Bamberger von ganz anderem Kaliber.

„Sie haben zuletzt im Pokal Ligakonkurrent Hof mit 4:1 geschlagen und stehen als Aufsteiger auf Platz sechs. Sie werden auch in den kommenden Jahren eine gute Rolle in der Bayernliga spielen“, zollt Endres den Domreitern Respekt. Schon im Hinspiel siegte die Eintracht in der Kräuter-Mix-Arena mit 3:1. „Sie waren damals sehr präsent und haben überragend gespielt“, erinnert sich der Rückkehrer. Während die Bamberger auf „hungrige Talente“ setzen, die „den alten Hasen“ davonlaufen wollen, müssten die Abtswinder mit Erfahrung punkten. Daher sieht Endres die Lila-Weißen in der Favoritenrolle.

Fahrgemeinschaften bilden, Tickets vorbestellen

Dennoch: „Wir werden alles in die Waagschale werfen. Denn wir haben die Qualität, sie zu schlagen. Allerdings brauchen wir dazu einen Sahnetag, an dem alles passen muss.“ Am besten natürlich wieder mit lautstarker Unterstützung im Rücken. Da coronabedingt kein Bus eingesetzt wird, sollen die Fans Fahrgemeinschaften bilden. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Wormserplatz. Tickets müssen zudem im Voraus gebucht werden, damit auch sichergestellt ist, dass noch Plätze frei sind. Der TSV kann gerne die Buchung übernehmen. Interessenten sollen sich an Roland Koos wenden: Telefon / WhatsApp: 0171 4868193.