Um die Auftritte der Korbballmannschaft zu sehen, nehmen die Fans einiges auf sich

Vierter Spieltag der Hallenrunde 2016/17

Vergangene Saison blieb den Korbballerinnen des TSV Abtswind am Ende nur der letzte Platz. In der laufenden Winterrunde gehören frustrierende Ergebnisse der Vergangenheit an. Seit Peter Schmitt im Frühjahr 2016 als Trainer eingestiegen ist, blüht die Mannschaft auf. Die Spiele sind zum Erlebnis geworden. Nun reisen die Fans sogar schon im Bus an.

Samstagabend, kurz vor sechs. In die Turnhalle der Grundschule Schwarzach kommt langsam Leben. Das nächste Treffen der Korbball-Kreisklasse steht kurz bevor. Die Spielerinnen bringen ihre Muskeln auf Betriebstemperatur. Sie simulieren Angriffszüge, werfen auf den Korb, um ein Gefühl für den Ball zu bekommen. Im Winter finden alle Spieltage in derselben Halle statt. Auch wenn die Abtswinderinnnen unter der Woche hier trainieren, treten sie doch stets auswärts an. Trotzdem ist die Schwarzach-Halle an diesem Januar-Abend fest in ihrer Hand. Das liegt an den zahlreichen Fans, die gekommen sind, um das Team zu unterstützen. 25 Anhänger sind beim Korbball schon eine ganze Menge und deutlich mehr als früher. Es hat sich in Abtswind herumgesprochen, dass die jungen Frauen derzeit auf Erfolgskurs liegen. Auf Tabellenplatz drei hat sie die Siegesswelle gespült. Das ist deutlich besser als in der Vorsaison, die Abtswind als Schlusslicht beendete. Erfolg macht eben sexy. Eine Schar junger Burschen ist für die Korbballmädels sogar so weit gegangen, sich einen Kleinbus zu borgen, um zum Auswärtsspiel zu fahren. Ein Kasten Bier und Musik aus der Box heben die Stimmung. Und so sitzen diesmal eben nicht nur Eltern, Geschwister und Freunde am Spielfeldrand, die Abtswind siegen sehen wollen. Seit Peter Schmitt sich der Mannschaft im vergangenen Frühling als Trainer angenommen hat, läuft es deutlich besser. Der Spielervater und frühere Handballer aus Wiesentheid hat für Struktur, Disziplin und Motivation bei den Frauen gesorgt. Das regelmäßige Training und die klaren Ansprachen machen sich bezahlt. Abtswind weist eine positive Bilanz auf. Es gibt mehr Siege als Niederlagen. In der ersten Begegnung im neuen Jahr machte die Mannschaft da weiter, wo sie vor Weihnachten aufgehört hatte. Gegen den TSV Geiselwind entwickelte sich ein munteres Hin und Her.

Abtswinds Spielführerin Christina Mix (rechts) bahnt sich, unterstützt von Kristin Gegner (links), den Weg durch die gegnerische Deckung.

Die Abtswinderinnen zeigten mit aggressiven Angriffen und schnellen Spielzügen ihre Stärken. Der Ball zirkulierte gekonnt von Position zu Position. So drückte die von Spielführerin Christina Mix und Korbhüterin Kristin Gegner angetriebene Truppe ihre Dominanz vom Anfang bis zum Ende der zwanzig Spielminuten aus. Lücken in der gegnerischen Deckung waren die Folge. Die Schmitt-Schützlinge brachten ihre Chancen treffsicher zum Abschluss. Christina Mix und Nina Henning warfen den Ball beide dreimal in den Korb, Kristin Gegner und Lisa Schmitt je einmal. Beim Schlusspfiff stand ein korbreicher 8:5-Sieg zu Buche. Doch viel Zeit zum Durchschnaufen blieb nicht bis zur zweiten Partie des Abends. Eine halbe Stunde später ging es für Abtswind gegen die Jugendspielgemeinschaft Münsterschwarzach/Schwarzenau. Beim Hinspiel im Dezember setzte es Schlag um Schlag, so dass auf beiden Seiten acht Treffer fielen. Derart vogelwild wurde es diesmal nicht. Das kräftezehrende Spiel gegen Geiselwind steckte Abtswind spürbar in den Knochen. Der Fokus lag auf der Verteidigung, vor allem weil das Team an Abschlussschwäche litt. Womöglich war es die Unerfahrenheit, die den Schwarzacher Nachwuchs zu hektischen Aktionen anstiftete. Statt Ruhe zu bewahren und eine sichere Wurfhand zu führen, verfiel Abtswind in denselben Trott. Die Hast auf beiden Seiten brachte dennoch ein ausgeglichenes Spiel. Christina Mix, Linda Stadler und Anne Winter stellten mit ihren Treffern sicher, dass es zu einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden kam. Ein Grund zur Trauer war die Punkteteilung für Abtswind nicht. Denn die Serie hatte gehalten: Zum sechsten Mal hintereinander blieben die Korballerinnen ohne Niederlage. In der Tabelle belegen sie weiterhin Platz drei. Am 18. Februar stehen die nächsten Herausforderungen an: In Münsterschwarzach kommt es dann zum Aufeinandertreffen mit der JSG Prichsenstadt/Altenschönbach (18:25 Uhr) sowie zum Derby gegen den FC Feuerbach (20:05 Uhr).

Michael Kämmerer

Applaus, Applaus! Nach einem Treffer von Linda Stadler gerät der Abtswinder Anhang in Verzückung.

Die Spiele in der Statistik

TSV Abtswind – TSV Geiselwind 8:5
Abtswinder Korbschützinnen: Christina Mix (3), Nina Henning (3), Kristin Gegner (1), Lisa Schmitt (1).

TSV Abtswind – JSG Münsterschwarzach/Schwarzenau 3:3
Abtswinder Korbschützinnen: Christina Mix (1), Linda Stadler (1), Anne Winter (1).

Für Abtswind spielten: Kristin Gegner, Linda Stadler, Anne Winter, Nina Henning, Stefanie Hümmer, Lisa Schmitt, Johanna Elflein, Christina Mix.

Ergebnisse, Tabelle und Termine der Abtswinder Korbballmannschaft in der Übersicht.

Viele Impressionen von den beiden Spielen und der Kulisse in der Halle mit den zahlreichen Abtswinder Fans gibt es in einer Fotoserie.